Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #6.511  

Member

Den größten Einfluss auf den Wert des Baht haben unzweifelhaft die Daten der thailändischen Wirtschaft und der Stand des US-$. Diese Wertschwankungen sich beim Kauf des Baht zunutze zu machen, ist eben die große Kunst. Ich kaufe, wenn der Wert vom ฿ möglichst niedrig ist und ich bei teurem Wert eben nicht kaufen muss. Dies unabhängig von Tagen oder thailändischen Events. Wenn man die nackten Zahlen sieht, wird's plausibler:

10.000€ zu 37,5THB = 375.000THB
10.000€ zu 39,5THB = 395.000THB

20k Differenz...jaaa, über 500€ mehr...
 
        #6.512  

Member

Member hat gesagt:
Ich kaufe, wenn der Wert vom ฿ möglichst niedrig ist und ich bei teurem Wert eben nicht kaufen muss. Dies unabhängig von Tagen oder thailändischen Events. Wenn man die nackten Zahlen sieht, wird's plausibler:
Wie viele Millionen hast du schon gemacht mit dieser Strategie? Klingt nach nem echten Insider Tipp 😏
 
        #6.513  

Member

Member hat gesagt:
Den größten Einfluss auf den Wert des Baht haben unzweifelhaft die Daten der thailändischen Wirtschaft und der Stand des US-$. Diese Wertschwankungen sich beim Kauf des Baht zunutze zu machen, ist eben die große Kunst. Ich kaufe, wenn der Wert vom ฿ möglichst niedrig ist und ich bei teurem Wert eben nicht kaufen muss. Dies unabhängig von Tagen oder thailändischen Events. Wenn man die nackten Zahlen sieht, wird's plausibler:

10.000€ zu 37,5THB = 375.000THB
10.000€ zu 39,5THB = 395.000THB

20k Differenz...jaaa, über 500€ mehr...
Genau so ist es. Die bestimmenden Faktoren für den Wechselkurs sind Angebot und Nachfrage nach Währungen. Wesentlich hierfür sind u.a. Handel mit Waren und Dienstleistungen, geopolitische Einflüsse und die Politik der beteiligten Zentralbanken.
Hierauf reagieren die Marktteilnehmer, zu denen Privatleute, Firmen oder institutionelle Investoren gehören.
Institutionelle Teilnehmer handeln also auch nur auf Grundlage der Datenlage, genauso wie @Lickprince das tut. Sie „machen“ den Wechselkurs nicht im luftleeren Raum, sondern antizipieren lediglich, wo der Kurs unter ihren Annahmen bezüglich der Entwicklung von Waren- und Dienstleistungsströmen, Geopolitik und Zentralbankentscheidungen zukünftig liegen wird.
 
        #6.514  

Member

Member hat gesagt:
Wie viele Millionen hast du schon gemacht mit dieser Strategie? Klingt nach nem echten Insider Tipp
Auch wenn ich weiß, dass Du eine rheinische Frohnatur bist und "nur Spielen" willst, so must Du Deine Meinung nicht noch sonst wie überspitzt äußern.

Selbst wenn es nur die von mir angeführten mindestens 500€ gegenüber Kauf bei schlechterem Kurs sein sollten, so freue ich mich persönlich darüber.

Wenn es Dir auf 500€ mehr oder weniger nicht ankommt, so freue ich mich auch darüber gerne mit Dir. Allerdings rechnen, so wie ich, wohl nur wenige mit Millionen, es sei denn, THB Millionen 😏.
 
        #6.515  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist es. Die bestimmenden Faktoren für den Wechselkurs sind Angebot und Nachfrage nach Währungen. Wesentlich hierfür sind u.a. Handel mit Waren und Dienstleistungen, geopolitische Einflüsse und die Politik der beteiligten Zentralbanken.
Hierauf reagieren die Marktteilnehmer, zu denen Privatleute, Firmen oder institutionelle Investoren gehören.
Institutionelle Teilnehmer handeln also auch nur auf Grundlage der Datenlage, genauso wie @Lickprince das tut. Sie „machen“ den Wechselkurs nicht im luftleeren Raum, sondern antizipieren lediglich, wo der Kurs unter ihren Annahmen bezüglich der Entwicklung von Waren- und Dienstleistungsströmen, Geopolitik und Zentralbankentscheidungen zukünftig liegen wird.

Ich glaube man man ein wenig sparen, wenn man bei guten Kursen kauft. Auch mal etwas mehr also für 10 000 Euro; man kann das Geld dann auf der Thai Bank bunkern. Allerdings halte ich es für illusorisch zu meinen als Otto-Normal hier ein regelmäßiges Einkommen erzielen zu können.

Ich bin ab Sommer da und das für längere Zeit (Spätsommer). Bis dahin liegt der Kurs natürlich wieder vermutlich unter 37 Bath... meine Befürchtung (wegen Zinssenkungen der EZB).

Dafür aber wird das Aktienpacket halt zunehmen. Man kann nicht alles haben.

Also: gut umtauschen wenn es geht: macht es. Spekulieren überlässt man besser den Profis.
 
        #6.517  

Member

Member hat gesagt:
Den Markt bestimmen institutionelle Anleger. Das Geld dieser Welt liegt halt nicht in den Händen der Menschen.
Sind das keine Menschen, die diese Gelder verwalten?
Member hat gesagt:
Wie viele Millionen hast du schon gemacht mit dieser Strategie? Klingt nach nem echten Insider Tipp 😏
Fuer mich klingst Du eher wie jemand, der von wirtschaftlichen Zusammenhaengen keinen Schimmer hat. Aber auf alles eine Antwort.
 
        #6.518  

Member

Member hat gesagt:
Genau das klingt nach extremer Spekulation.


@Kelle , Kelle...

ich meine das ggü meinem Pech bei solchen Aktionen mit einem Augenzwinkern.

"Extreme Spekulation". Quark. Bei einem Kurs von 40 Bath nahezu zu einem Euro würde ich, wäre ich dort, jetzt viel kaufen.

Wann und wie oft in den letzten Jahren war der Kurs so gut? bei Zinssenkungen glaube ich nicht, dass das bleibt.

500 Euro mehr oder weniger bei 10 000 ist eh kein wirklich großes Thema. Kann man machen.

Daytrading aber, damit man so seinen Aufenthalt finanziert - no way für mich.
 
        #6.519  

Member

Tauscht hier eigtl jemand mit Revolut oder ähnlichen Apps im Voraus um ? Gibt es die Möglichkeit das dann vor Ort abzuheben ?
 
        #6.520  

Member

Währungsspekulationen ist die Königsdisziplin der Großbanken. Es geht aber um Sekunden und man spekuliert mit Millionen/Milliarden pro "Trader" Gewinn ist dann im 0,000xx % Bereich.
Eine Währung kann man nicht vorhersagen, wenn es um Tage, Monate oder Jahre geht. Es ist schlichtweg unmöglich.
Deswegen deckt man sich mit Anleihen in der Landeswährung ein, wenn man das als den sicheren Teil des Portfolios betrachtet. Das ist der Stand der Finanzwissenschaft. Eines der wenigen Fälle wo Hedging sinnvoll ist, weil den Kurs einer Währung niemand vorhersagen kann. NIEMAND! Noch einmal NIEMAND ;)

Die eine oder andere Finanzkrise wurde durch Spekulationen mit Anleihen ausgelöst, weil selbst Nobelpreisträger sich getäuscht haben :)

Wer glaubt, dass er Geld "macht" indem er früher oder später sein Geld wechselt...
Diese Dummheit ausführlich zu beschreiben...
Ich weiß "Sex-Forum" undso... Aber ganz ehrlich, lest mal paar Finanzbücher.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten