Thailändisch lernen

ATM - Abhebemenge

        #41  

Member

Maybe, dann frage ich mich, warum sie die diesbezüglichen AGB geändert und die Kunden darauf auch hingewiesen haben.
 
        #42  

Member

Weil das so vorgeschrieben ist.
Bisher hatte die DKB in den AGBs stehen das eine Abhebung im Ausland vollkommen kostenfrei ist, ohne jede Bedingung und anders als (fast) alle anderen Kartenausgeber.
Deshalb war die DKB ja auch die allgemeine Top1 Empfehlung für ALLE Auslandsreisende.
Ich vermute das die DKB befürchtet das einige Banken die Abhebegebühr weiter steigern werden oder die Abhebemenge reduzieren. Das hat zur Folge das die Kosten pro Abhebung steigen.
Da diese Kosten nicht kalkulierbar sind wird diese Garantie aus den AGBs entfernt und somit ist die DKB auch dazu verpflichtet seine Kunden zu informieren.
 
        #43  

Member

Unsere Meinungen sind gleich, Du hast es aber nochmal sehr treffend beschrieben - danke.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Update aus 05/2016:

Metrobank Abhebungen (hatte jeweils nur 10k probiert) definitiv "gebührenfrei" mit DKB Visa Card gelungen in
# AC, Fields Avenue: Metrobank ATM zwischen Eurotel und ABC Hotel
# Manila Airport Terminal 3 Arrival area

alle anderen ATM's diverser Banken an unterschiedlichen Standorten auf Luzon (auch BDO) hatten bei mir, wenn sie denn funktioniert hatten, definitiv die 200 PHP Gebühr angezeigt und waren auch auf der DKB-Abrechnung enthalten. Ich meine sogar, dass die BDO damals die erste Bank war, die mit diesen Gebühren vor 3-4 Jahren begonnen hatte!

Kontoeröffnung:
Versuche als Ausländer ein lokales Konto zu eröffnen schlugen jetzt fehl bei 2 regionalen Banken (Landbank und Development Bank of Philippines), da umgehend ein ACR (oder ARC???) verlangt wurde, das ich nicht habe (und mir die netten Schaltermäuschen auch nicht genau erklären konnte wie ich es bekommen bzw, was es damit auf sich hat :)). Lokales Konto brächte grundsätzlich die Möglichkeit Geld über z.B. MA Transworld für geringe Gebühren auf die Phils zu überweisen und dann mit lokaler ATM Karte gegen 15 PHP Fee (?) irgendwo am ATM abzuheben.

Aus meiner früheren Ehe habe ich noch mit meiner Ex-Frau ein Konto bei der BDO, das ich vor ca. 6 Jahren eröffnen konnte, weder musste sie noch ich ein ACR bzw. irgendetwas zu einer lokalen Residency nachweisen. War sehr unkompliziert. Wahrscheinlich hat aber wohl auch die BDO mittlerweile das Vorgehen bei Kto-Eröffnungen geändert...habe es dieses Jahr dort nicht nochmals probiert.


Kontoeröffnung auf den Philippinen?
Guckst Du da:
Kontoeröffnung für Touristen auf den Philippinen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten