Thailändisch lernen

ATM - Abhebemenge

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Habe grad mal meine Auszüge vom März gecheckt... und es hat sich wieder bestätigt, die Metrobank nimmt genauso ihren Obolus von 200 P wie alle anderen. das wurde zwar am ATM nicht angezeigt, aber in den Kontoauszügen sind dann immer hübsch 10200 P aufgelistet.
Gleiches bei BDO im März, alles in Manila.
Ich habe Mastercard benutzt... vielleicht ist es bei VISA Karten anders ?

Da müsstest du mal in der Kostenübersicht für deine Mastercard nachschauen. Ich habe bis in den April hinein meist bei der Metrobank in Manila Geld geholt, mit der DKB Visa. Angezeigt wurde der Hinweis auf event. 200 PHP Gebühren jeweils, abgebucht wurden diese jedoch in keinem Fall. Dasselbe gilt u.a. auch für BPI und Chinabank. Nur bei der BDO wurden seit ca. November 2015 Gebühren abgerechnet.
 
        #32  

Member

@gopinay
Wie erkennst du denn auf deiner DKB Abrechnung welche Bank das war?
Ich erkenne das nicht, bei mir stehe da mehr Ortsangaben statt Bankangaben, wie
Anhang anzeigen MNL Bank.jpg
Das die Abbuchungen, wo es nur 10000php sind die Metrobank war hatte, ich noch in Erinnerung weil mir doet auch keine 200php Gebühr angezeigt wurden.
 
        #33  

Member

Ist denn eine Abhabung von 20.000 über die "Fastcash" Funktion überhaupt möglich?
Oder muss man im Menue die "Withdrawal" Auszahlung zwingend wählen, um mehr als 10.000 PHP zu bekommen?
 
        #34  

Member

Ich habe bisher nur Automaten erlebt, welche max. 10k zugelassen haben, egal ob den langen Weg oder mit FastCash.

Aktuelle Erfahrung: Im Queens Hotel steht ein BDO-Automat und der will die 200 PHP Aufschlag.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe bisher nur Automaten erlebt, welche max. 10k zugelassen haben

hast du schonmal rcbc(20k) ps-bank(20k) oder ctbc (30k) ausprobiert ? betrag musst immer manuell eingeben . fastcash bietet nur max 10k an.
 
Booking.com
        #36  

Member

Update aus 05/2016:

Metrobank Abhebungen (hatte jeweils nur 10k probiert) definitiv "gebührenfrei" mit DKB Visa Card gelungen in
# AC, Fields Avenue: Metrobank ATM zwischen Eurotel und ABC Hotel
# Manila Airport Terminal 3 Arrival area

alle anderen ATM's diverser Banken an unterschiedlichen Standorten auf Luzon (auch BDO) hatten bei mir, wenn sie denn funktioniert hatten, definitiv die 200 PHP Gebühr angezeigt und waren auch auf der DKB-Abrechnung enthalten. Ich meine sogar, dass die BDO damals die erste Bank war, die mit diesen Gebühren vor 3-4 Jahren begonnen hatte!

Kontoeröffnung:
Versuche als Ausländer ein lokales Konto zu eröffnen schlugen jetzt fehl bei 2 regionalen Banken (Landbank und Development Bank of Philippines), da umgehend ein ACR (oder ARC???) verlangt wurde, das ich nicht habe (und mir die netten Schaltermäuschen auch nicht genau erklären konnte wie ich es bekommen bzw, was es damit auf sich hat :)). Lokales Konto brächte grundsätzlich die Möglichkeit Geld über z.B. MA Transworld für geringe Gebühren auf die Phils zu überweisen und dann mit lokaler ATM Karte gegen 15 PHP Fee (?) irgendwo am ATM abzuheben.

Aus meiner früheren Ehe habe ich noch mit meiner Ex-Frau ein Konto bei der BDO, das ich vor ca. 6 Jahren eröffnen konnte, weder musste sie noch ich ein ACR bzw. irgendetwas zu einer lokalen Residency nachweisen. War sehr unkompliziert. Wahrscheinlich hat aber wohl auch die BDO mittlerweile das Vorgehen bei Kto-Eröffnungen geändert...habe es dieses Jahr dort nicht nochmals probiert.
 
        #37  

Member

So also ich habe im April 2016 nun als maximal Betrag 10.000 Peso pro Abhebung geschafft, in Angeles an verschiedenen Banken

In Sabang auf Puerto Galera habe ich nur einen einzigen Automaten gefunden, war glaube Maxxbank (oder so) und dort war das maximale Limit bei 5.000 Peso :mad:
 
        #38  

Member

Super, die Karte habe ich vor 2 Wochen besorgt und schon ist es nicht mehr kostenlos??!!!
Metrobank ist es aber noch Gebührenfrei? Dann würde ich mich auf die Suche machen.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Metrobank ist es aber noch Gebührenfrei?
Es liegt nicht an der Bank, sondern am Kartenherausgeber (beispielsweise DKB) und die haben seit Monatsbeginn alle die Belastung eingeführt.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Es liegt nicht an der Bank, sondern am Kartenherausgeber (beispielsweise DKB) und die haben seit Monatsbeginn alle die Belastung eingeführt.
Das ist Unfug.
Die DKB hat bisher die Kosten erstattet, welche die Banken als Zusatzgebühr verlangen.
Da die DKB darauf aber keinen Einfluss hat, mögen die natürlich das Risiko nicht mehr tragen.
Auch mit der DKB bezahlt man zur Zeit z.B. bei der Metrobank nach wie vor nichts.
Wenn die auszahlende Bank keine Gebühr berechnet, dann ist die Abhebung auch Kostenfrei.
Es liegt also im Fall der DKB-Visa sehr wohl an der Bank und nicht am Kartenherausgeber.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten