Thailändisch lernen

TH --> DE Arbeitserlaubnis für Nageldesign in Deutschland / warum dürfen Vietnamesen?

        #12  

Member

Member hat gesagt:
Meine Freundin arbeitet im Beautysalon / Nageldesign in Thailand und die Frage ist natürlich, ob Sie das in Deutschland auch machen könnte und hierfür eine Arbeitserlaubnis bekommen könnte. Ich weiß, wenn ich Sie heiraten würde, wäre das möglich, aber da ich erst gerade frisch von meiner Deutschen Frau geschieden bin, derzeit keine Option. Meine Freundin war auch schon mal in Deutschland mit normalen Schengen Visum und kommt wenn es klappt vielleicht bald wieder, aber arbeiten dürfte sie hier natürlich nicht.

Ich kenne die Liste vom BAMF unter welchen Voraussetzungen Thais in Deutschland eine Arbeitserlaubnis beantragen können. Im wesentlichen akademische Berufe, Krankenschwestern, Ärzte oder Mangelberufe. Nageldesign ist hier nicht aufgeführt.

Ich weiß, dass in den meisten Nagelstudios (sogar Weltweit) Vietnamesen arbeiten, die auch nur zum Arbeiten nach Deutschland kommen. Wo ist der Unterschied zu einer Thai? Warum ist es Vietnamese möglich hier einfacher in diesen Jobs zu arbeiten. Wie wird das gemacht? Hier in München gibt es sehr viele Vietnamesen und sogar die Thailändischen Restaurants werden manchmal von Vietnamesen bekocht. Es scheint also eine Visa Ausnahme zu geben?! Kennt sich hier jemand aus?
Hallo,

es besteht noch eine Möglichkeit, dass deine Freundin ein Arbeitsvisum bekommt.

Du meldest ein Gewerbe an und stellst deine Freundin als Übersetzerin (Thai/Engl/Deutsch) ein.
Für das Arbeitsvisum zu beantragen benötigst du eine Bestätigung dass in deinem Umkreis keine vertrauenwürdige Person für diese Arbeit zu Verfügung steht. Diese Bestätigung stellt dir das Job Center aus.
Musst natürlich eine Steuer für dein Gewerbe machen (Null einnahmen, 1x Angestellte)
Bei Nachfragen kannst du angeben du möchtest irgendwann ins Import/Export Geschäft mit Thailändischen Waren einsteigen.


Gruß
Coco
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Du meldest ein Gewerbe an und stellst deine Freundin als Übersetzerin (Thai/Engl/Deutsch) ein.
Und das kann man einfach so behaupten, also das sie die Sprachen beherrscht?
Member hat gesagt:
Für das Arbeitsvisum zu beantragen benötigst du eine Bestätigung dass in deinem Umkreis keine vertrauenwürdige Person für diese Arbeit zu Verfügung steht. Diese Bestätigung stellt dir das Job Center aus.
Auch hier meine Frage was ist wenn das Arbeitsamt ein oder zwei solcher Damen in der Kartei hat? So einfach ist das bestimmt nicht.
Member hat gesagt:
Musst natürlich eine Steuer für dein Gewerbe machen (Null einnahmen, 1x Angestellte)
Keine Ahnung we das in Deutschland gehandhabt wird. Aber Null Umsatz, Keine Nachweise über irgendeine Tätigkeit? Wie lange dauert es bis da Fragen kommen.
Member hat gesagt:
Bei Nachfragen kannst du angeben du möchtest irgendwann ins Import/Export Geschäft mit Thailändischen Waren einsteigen.
Irgendwann?

Ich weiß es nicht wirklich aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach geht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
dass das so einfach geht
Auf Minijob Basis wird es nicht gehen.
Abseits deiner Anmerkungen werden dann schon mal Abgaben zur Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, Rentenbeiträge etc. fällig ...
Und das für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Sicher keine günstige Lösung.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Auf Minijob Basis wird es nicht gehen.
Abseits deiner Anmerkungen werden dann schon mal Abgaben zur Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, Rentenbeiträge etc. fällig ...
Und das für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Sicher keine günstige Lösung.

Also eher eine teure Lösung für den Mann der dann ohne Einnahmen zu haben das auch noch bezahlen darf.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Also eher eine teure Lösung für den Mann der dann ohne Einnahmen zu haben das auch noch bezahlen darf.
Wenn es denn ...
(deine Anmerkungen, waren aus meiner Sicht richtig)
überhaupt möglich ist.
 
        #17  

Member

Personalkosten und überhaupt keine Einnahmen geht nicht lange gut, weil das Finanzamt dann (zu Recht) fehlende Gewinnerzielungsabsicht unterstellt und es als Liebhaberei wertet. Er kann natürlich die Ausgaben nicht geltend machen und 0 - 0 melden, aber auch das mündet irgend wann in einer Gewerbeabmeldung.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

es besteht noch eine Möglichkeit, dass deine Freundin ein Arbeitsvisum bekommt.

Du meldest ein Gewerbe an und stellst deine Freundin als Übersetzerin (Thai/Engl/Deutsch) ein.
Für das Arbeitsvisum zu beantragen benötigst du eine Bestätigung dass in deinem Umkreis keine vertrauenwürdige Person für diese Arbeit zu Verfügung steht. Diese Bestätigung stellt dir das Job Center aus.
Musst natürlich eine Steuer für dein Gewerbe machen (Null einnahmen, 1x Angestellte)
Bei Nachfragen kannst du angeben du möchtest irgendwann ins Import/Export Geschäft mit Thailändischen Waren einsteigen.


Gruß
Coco
Das wäre auf jeden Fall eine Option. Und würde ja nur Sozialversicherung kosten. Aber ich bezweifele dass das so einfach ist. Wahrscheinlich muss man in dem Bereich schon mal in Thailand gearbeitet haben und Zertifikate vorweisen können, damit es akzeptiert wird. Ich hab eine Firma und könnte da etwas machen, aber die Frage ist immer ob es akzeptiert würde. Es geht mir ja aber darum, dass sie gerne in einem Nagel Salon arbeiten würde und das legal. Wenn es nur darum ginge sie hierher zu holen, dann wäre es temporär wie jetzt mit dem Schengen Visum ja möglich und wahrscheinlich günstiger als Sozialversicherung zu bezahlen.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ähnlich verhält es sich doch auch mit den Chinesen, die eine Chinamassage betreiben, die Mädels sind für 3 Monate hier und dann wieder für 3 Monate verschwunden und die meisten Chinamassagen sind getarnte Puffs, zumindest in Aachen. Die arbeiten meines Erachtens nach illegal, weil ohne Arbeitserlaubnis. Keine Ahnung, warum die Behörden da auf beiden Augen blind sind.

Soweit mir bekannt, gibt es eine Möglichkeit, eine solche Fachkraft trotzdem nach Deutschland zu holen.

  1. Man muss offiziell über die Agentur für Arbeit eine Stelle ausschreiben
  2. Ist diese Suche ohne Ergebnis, kann beantragt werden, eine Fachkraft von außerhalb der EU zu beschäftigen
  3. Es muss ein regulärer Arbeitsvertrag geschlossen werden, der die Verpflichtung zu Sozialabgaben beinhaltet
  4. Es muss eine entsprechende Unterkunft zur Verfügung gestellt werden
  5. Krankenversicherung sollte keiner Nachfrage bedürfen.
Ich hatte mmich vor einigen Jahren mal damit befasst und obige Punkte mögen mittlerweile nicht mehr aktuell sein.

Ich weiß, dass es gerade aus den alten Bundesländern viele Vietnamesen gibt. Aber schau mal in die Nagelstudios der Shopping Center, da gibt es fast ausschließlich Vietnamesen sogar Männer. Auch weltweit dominieren sie das Business der Nagelstudios, auch in USA. Es sind keine die hier aufgewachsen sind, da sie oft wenig Deutsch sprechen. Ich weiß von jemanden, dass Sie mit einem kurzfristigen Arbeitsvisum über eine Art Agentur hier nach Deutschland zum Arbeiten kommen können. Leider habe ich keinen direkten Kontakt wie das funktioniert, daher die Frage in die Runde. Vielleicht müsste ich mal selbst in einem Studio nachfragen, aber wenn man niemand kennt ist es fraglich, ob man eine ehrliche Antwort bekommt. Die sind dort offiziell und nicht als Schwarzarbeiter. Die bleiben für einige Monate.

Es gibt wohl auch mit Vietnam und der EU ein Freihandelsabkommen. Vielleicht sind hier ja gewisse Berufe erleichtert oder anders als bei Thai bzw. anderen Drittländern? Auch wenn diese Art Job nicht beim BAFM aufgeführt ist, scheint es wohl hier eine Möglichkeit zu geben.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt wohl auch mit Vietnam und der EU ein Freihandelsabkommen.

Das Freihandelsabkommen betrifft aber ausschließlich den Warenverkehr und in beschränktem Maße auch kurzfristige Dienstleistungen.

Ich habe mal eine Google-Suche gestartet, die Ergebnisse sind schon alarmierend und es dürfte schnell erkenntlich werden, dass es hier einen sehr großen, kriminellen Sumpf gibt, der von Vietnamesen beherrscht wird.

Zwei Beispiele:


 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten