Thailändisch lernen

Kambodscha Allgemeines zum Thema Cambodia

        #91  

Member

Member hat gesagt:
Riva ich war gestern in einer "Shopping Mall" hier (wenn du es so nennen willst), die hatten alle Marken der Welt, Ray Ban, Oakley, Adidas, Nike, Clark (Schuhe - da hatten sie nur das R in gefakten Label vergessen) - alles Schund!!!
Ich habe eine Barlady hier kennengelernt, die importiert Klamotten aus Thailand als Hauptjob.

...

So ganz verstehe ich manchmal deinen Ton nicht, auch im restlichen Thread. Trage ich Schund???

Ich spreche nicht von kopierter Markenware! Es sollte auch nur ein Tipp für langweilige Tage sein. Das internationale Klamottenfirmen in Kambodscha produzieren sollte bekannt sein. Die Ware ist nicht für den heimischen Markt gedacht und gelangt manchmal in solche Export Shops. Ähnliches gibt es in Sri Lanka und Indien. Dort findet man neben Nobelmarken auch billige Marken wie H&M oder C&A. Die Labels werden sogar häufig abgetrennt oder unkenntlich gemacht.
 
        #92  

Member

Was auch immer, ich halt einfach die Fresse und erspare mir Ärger!
 
        #93  

Member

Für den heimischen Markt ist die Ware auf den Märkten primär eher weniger gedacht, da die nötigen Größen dann doch oftmals wesentlich kleiner als in Europa ausfallen. Es gibt aber sehr viel B-Ware/Ausschuss oder ganz einfach unregulierte Überproduktion. Ein Teil davon gelangt auch inoffiziell nach Europa, Rest wird Halt noch vor Ort verkauft im Großhandel oder an normale Konsumenten. Wer von Phnom Penh nach Sihanoukville fährt, wird dort die Masse an Textilfabriken mit x-Tausenden Mitarbeitern sehen, kein Wunder wenn dort hier und dort was für den zusätzlichen Verkauf anfällt.
 
        #95  

Member

Das sieht mir mehr nach junger Frucht als nach altem Stein aus ;)
 
        #96  

Member

wenn ihr nach cambodia fahrt wo tauscht ihr euro gegen dollar ??? oder nehmt ihr es gleich mit oder zahlt ihr in landeswähung
 
        #97  

Member

Hallo

ich nehme meistens so um die 500$ aus Deutschland mit den Rest hole ich mir vom ATM.
In cambodia zahlt man üblicherweise alles was über 10$ liegt auch in $, bekommt allerdings meist Riel als Wechselgeld zurück.
Das höchste was ich mal als Einzelschein in Riel hatte waren 20000 also knapp 5$ und da hatte ich schon probleme den Schein wieder loszuwerden.
Bei größeren $ Scheinen darauf achten das die nicht zu alt aussehen oder beschädigt sind.
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
wenn ihr nach cambodia fahrt wo tauscht ihr euro gegen dollar ??? oder nehmt ihr es gleich mit oder zahlt ihr in landeswähung

Kannst Du in jeder Wechselstube (auf jedem Markt oder in vielen Goldshops) zuverlässig erledigen. Riel brauchst Du kaum, nur fürs Taxi praktisch. 1 USD = 4000/3600 Riel. Es reicht, wenn du 10 USD in Riel wechselst. Der Rest geht mit USD.
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
wenn ihr nach cambodia fahrt wo tauscht ihr euro gegen dollar ??? oder nehmt ihr es gleich mit oder zahlt ihr in landeswähung

Besorge dir eine DKB Karte und behebe die Dollars am Automaten. Gebühr ist 2,- Dollar bei 300,- Dollar Behebung.
 
        #100  

Member

Die meisten ATM geben max. 500 US $ pro Abhebung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten