Thailändisch lernen

Thailand 25 Jahre Thailand - ein Rückblick

        #171  

Member

schreib doch bitte weiter Lahu, ich verlier sonst den Faden und muß wieder von vorne lesen!:ironie:
 
        #172  

Member

Da das mit der Kohle aus D nicht mehr so klappte mussten neue Ideen her. Das erste war ne Pilzfarm er recherchierte alles aufwändig und investierte weiter in Bambushütten mit Stroh gedeckt – einfach etliche davon um die Pilzzucht voran zu treiben. Das ganze klappte eigentlich ganz gut, zumindest das mit der Investition. Als dann die erste Ernte anstand war er leider Gottes wieder mal in D. Bis er zurückkam war kein einziger Pilz und natürlich auch kein einziger Baht mehr übrig.
Die Idee mit der Pilzfarm wurde nach der neuen „Niederlage“ nicht mehr weiter verfolgt – warum auch immer, es musste eine neue Idee her. Es dauerte auch nicht lange und er hatte eine Neue. Entenzucht – man, ich glaube die Idee hat er von mir. Ich kannte da mal einen jungen und pfiffigen Berliner, der vor ca. 25 Jahren mit einem Startkapital von 150.000 THB (damals rund 10.000 DM) innerhalb ein paar Monaten sich ein Einkommen von THB 20.000 / mtl. sicherte. Er pachtete außerhalb von Chiang Mai ein Stück Land mit einem Weiher und lebte für die damaligen Verhältnisse vom Verkauf von Enteneiern sehr gut. Er gab dann schließlich auf, aber das hatte andere Gründe, die nichts mit Thailand zu tun hatten.
Also stieg HIG nun groß als Entenzüchter ein. Er setzte allerdings anstatt auf Eier auf den Verkauf von lebenden Enten. Dazu musste eine Brutmaschine her, da die Erfolgsquote aus einem Entenei ein lebendes Küken zu bekommen zu gering war/ist.

Zwischenzeitlich arbeitete er ab und zu mit uns für ein paar Monate in D beim Messebau. Wir waren mal wieder in D am arbeiten als er nicht mehr aufhörte mir von seiner selbst konstruierten Brutmaschine zu erzählen. Ein fertige war im zu teuer, also kaufte er sich in D einige der benötigten Bauteile zusammen.

Wir waren zusammen im LKW unterwegs als die Schreckensnachricht von seiner LT aus Thailand kam. Sie teilte ihm mit, dass die Hälfte des Entenbestands, also etwa 2000 Tiere bei Hochwasser in Folge von starkem Regen ertrunken seien……..!
Die zweite Hälfte (2000 Enten - ausgewachsene Enten!) wurde dann lt. Aussage seiner Freundin ein paar Tage später des Nachts von Dieben entwendet….

Kein Kommentar….
 
Zuletzt bearbeitet:
        #173  

Member

Als er dann der endgültigen Pleite nahe war, lagerte er einige Sachen bei seinen Nachbarn ein und besorgte sich eine günstigere Bleibe in Chiang Mai.
Der Zufall wollte, dass ich damals ein riesen Haus, mit 6 Zimmern, 2 Bädern ca. 800 qm Grundstück, Garage und Keller für gerade mal 50.000 THB im Jahr gemietet habe. Also HIG machte mit seinem Schätzchen Schluss und zog dann bei mir ein.
Da er in der Zwischenzeit seine Kohle auch mit Messebau in D verdiente, sich von LT verabschiedet hatte, war das mit den Neuen Ideen auch nicht mehr so dringend und er verbrachte eigentlich endlich mal wieder eine unbeschwerte Zeit. Nach seinem nächsten D Aufenthalt hatte er dann sein neues „Schätzchen“ eine Deutsche kennengelernt, welche er dann während seines nächsten Thailand Aufenthalts mitbrachte.
Ich hatte in der Zwischenzeit meine Frau kennengelernt. Näheres dazu folgt später.
Jedenfalls war HIG nun wieder in Deutscher Hand., bzw. unter deutscher Kontrolle und das tat ihm sichtlich gut und viel Billiger war es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #174  

Member

Deine Geschichte ist einfach zu geil. :super:

Ertrunkene Enten...:lach:
 
        #175  

Member

Member hat gesagt:
Deine Geschichte ist einfach zu geil. :super:

Ertrunkene Enten...:lach:

Da würd ich jetzt nicht unbedingt lachen, da ich es selbst schon gesehen habe.
Nicht nur Enten sondern auch Gänse sind damals jämmerlich ersoffen.

Denn diese Tiere kommen für gewöhnlich in geschlossenen Behausungen während der Nacht.
Zum Schutz vor Räubern, insbesondere Marderarten oder wie bei uns gegen Füchse.
Und wenn dann überraschend Hochwasser kommt und die Bauwagen ( ja bei uns waren es Bauwagen wo die Tiere Nachts drin waren) voll Wasser laufen bis unter die Decke, dann iss nix mehr mit schwimmen.

Ich gebe Dir allerdings Recht, das wenn die Tiere im Freien waren Dies vermutlich nicht möglich ist.

@ lahu

Gut das der Typ dann doch noch etwas zur Vernunft gekommen ist.
Aber man sieht an dieser Geschichte....................." Wo die Liebe hinfällt"
 
        #176  

Member

Member hat gesagt:
Denn diese Tiere kommen für gewöhnlich in geschlossenen Behausungen während der Nacht.

Das wäre natürlich eine plausible Erklärung.
Trotzdem muß ich schmunzeln wenn mir vorstelle wie eine Thai versucht ihrem Farang zu erklären das seine Enten ertrunken sind..
Ich hätte mal nachgefragt was sie mit 2.000 toten Enten gemacht hat. Beerdigt hat sie die vermutlich nicht, sondern zu Geld gemacht. Und dann noch 2.000 Enten gestohlen, is nen bischen viel Zufall. Dürfte ziemlich lebhaft und laut zugegangen sein, Enten können ganz schön wehrhaft sein.
 
        #177  

Member

Ja das scheint eine solch typische Geschichte gewesen sein, Farang im Ausland, Thai LT macht alles zu Geld, da kenne ich auch Beispiele-
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre natürlich eine plausible Erklärung.
Trotzdem muß ich schmunzeln wenn mir vorstelle wie eine Thai versucht ihrem Farang zu erklären das seine Enten ertrunken sind..
Ich hätte mal nachgefragt was sie mit 2.000 toten Enten gemacht hat. Beerdigt hat sie die vermutlich nicht, sondern zu Geld gemacht. Und dann noch 2.000 Enten gestohlen, is nen bischen viel Zufall. Dürfte ziemlich lebhaft und laut zugegangen sein, Enten können ganz schön wehrhaft sein.

Naja, Du hast schon absolut Recht.
Ich wollte damit nur sagen das es möglich ist.

Das die Geschichte mit den insgesamt 4000 Enten natürlich bis zum Himmel stinkt ist auch klar.

Member hat gesagt:
Ja das scheint eine solch typische Geschichte gewesen sein, Farang im Ausland, Thai LT macht alles zu Geld, da kenne ich auch Beispiele-

Wer kennt Die nicht?:lach:
 
        #179  

Member

Ich habe ja da auch schon einiges mitbekommen und auch selbst erlebt, aber die Geschichte von HIG bleibt selbst für mich einmalig.
Mal sehen mit was es nun weitergeht.
Motorrad Tour 1995 von Thailand durch Laos bis China und zurück?
Oder
Mal sehen... Bin zur Zeit auf Koh Chang zum relaxen...
 
        #180  

Member

Aloha lahu,

was für spannenden Teile einer/deiner (Lebens)Geschichte. Für mich auch ganz klar Favorit für den Reisebericht des Jahres auch wenn es eigentlich kein direkter Reisebericht ist. Du solltest ein Buch schreiben "Meine Abenteuer und Ich".. ich würds kaufen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten