Thailändisch lernen

Thailand 2007 Trip # 12, Beachinspektion im Sueden

        #141  

Member

Auch der erlebnisreichste Trip geht irgendwann seinem Ende entgegen, so wie auch in diesem Falle. Solch ein Spektrum von landschaftlich reizvollen Gegenden hatte ich nicht erwartet. Der Anfang in Phuket war ein wenig deprimierend, weil die Touristenhorden dort nicht mehr viel von dieser einstigen Paradiesinsel uebrig gelassen haben. Irgendwie ist dies ja auch das Kreuz, welches jede attraktivere Ecke des Planeten irgendwann zu tragen hat. Immer weiter weicht der Individualtourist aus, immer fernere und schwieriger zu erreichende Ziele steuert er an, irgendwann kommen nach den Entdeckern (meist salopp und schnoede "Backpacker" genannt dann die ersten Reisefuehrernotizen oder neuerdings die Forenberichte - und schneller als man sich versieht sind die einstmals menschenleeren Straende voller bierseliger Sonnenanbeter. Hat natuerlich auch positive Seiten fuer die jeweiligen Einwohner dort. Aus Fischern mit Holzkaehnen werden Speed- und Sportbootjockeys, aus Netzflechtern werden Liegestuhlverleiher und die Toechter der Kokosnussfarmer aus dem Hinterland besorgen den Roomservice in den ersten Einfachhotels und Guesthouses. Wenn sich dann die ersten "Developer" auf den Plan gerufen fuehlen, dann geht es mit den Grundstueckspreisen und allen liegenschaftsbedingten Kosten spaceshuttlemaessig in die Hoehe.

Ich selber habe mittlerweile ein absolutes Ober-KO-Kriterium fuer solche Reiseziele - das sind naemlich Orte, an denen bereits die globalen Fressfuersten a la Mackes oder BurgerKing ihre Betonzelte aufgeschlagen haben. Denn die halten sich von niedrig frequentierten Orten fern.

Phuket's ehemalige Vorzeigebeaches im Westen und Sueden oder Ao Nang in Krabi sind fuer mich wahre Graeuel geworden.
Als naechstes wird es BigMacs wohl auf Koh Chang und in Koh Samed geben. Einen Abstinenten werdet ihr dann im Regelfall dort nicht mehr antreffen, der ist auf seiner lebenslangen Suche dann schon wieder ein paar Stationen weitergezogen.

Fuenfsternetourismus ist mir dabei gar nicht so fremd, wie mancher befuerchtet. Was ich da in alten Fotoalben aus Hawaii oder anderen netten Ecken habe ist irgendwie aber Schnee von Gestern. Die hier beschriebene Mietmopedstrandtour zum Beispiel kostete wahrscheinlich nur ein Zwanzigstel (wenn ueberhaupt) als ein damaliger Leihharleyritt auf Maui's Vulkane - aber sie war ganz bestimmt keinen Deut weniger interessant.

Man sollte alles einmal erlebt haben und ich wuensche allen hier die Zeit, die Freiheit und das Geld zum Reisen. Schaut 'mal ueber den Tellerrand und erkundet neue Horizonte.
Lest mal zwischen den Zeilen von solchen Memberreiseberichten wie z.B. Franki, Tischtuch, Hainerle, Finder, Junnie, Helbob oder (und da freue ich mich besonders drueber) auch den Adventureneulingen Sausa oder Dutchang, die haben alle 'was gemeinsam - naemlich den unbaendigen Drang zu neuen Herausforderungen und neuen Erlebnissen, die meisten Stubenhocker und Soiabschreiter, Steintischsitzer und Gogoflaezer wissen ja gar nicht was denen entgeht :yes:

Anhang anzeigen 317_hy_1.jpg

Die Rueckfahrt erfolgte wieder mit dem 20 Baht Stinkebus von Songkhla nach Hat Yai und dann weiter mit dem Nachtzug ab Hat Yai in meine Heimat.

Anhang anzeigen 317_nightrain_1.jpg

ciao, bis zum naechsten Trip

abstinent
 
        #142  

Member

Dann mal herzlichen Dank für den Bericht.

Ich hoffe mal, dass meine Freunidn ihren kompletten Urlaub nicht komplett in Deutschland verbringen möchte und wir auch mal zu zweit die Möglichkeit haben auf diese Weise ein Stück dieses doch relativ schönen Landes zu erkunden :)
 
        #143  

Member

schoener bericht danke

was ist aus deinem paragliding geworden warst schon mal in der luft oder hat sich die sache auf den theorieunterricht beschraenkt ?

wuerde mich eh interessieren wo man in thailand ein bisschen fliegen kann..:D

danke

gruss stefan
allgaeu
 
        #144  

Member

Hallo HaveFun,

ich hab in Ban Chang ein paar Leute am Himmel entlang gleiten sehen.

Kann mir vorstellen, dass die evtl. in der Ecke Utapao gestartet sind?
 
        #145  

Member

muss ich mir das naechste mal anschauen, waere ja super wenn ich mal in los ein paar runden drehen koennte :D

gruss stefan
allgaeu
 
        #146  

Member

@ fluginteressente

gleitschirmfreaks und 4 strahlige tupolew-passagierjets vertragen sich nicht so gut miteinander, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich das die in ban chang gesichteten aus u-tapao kamen. plutaluang waere mein tipp (navy golf und sportgelaende mit huegeln). definitiv gibt es aber ultralights und motorisiertes material sowie eine flugschule auf einem miniflughafen direkt rechts neben der ausfallstrasse von chonburi nach chachoengsao, gleich in der ersten moo baan (ca. 5 km nordoestlich von chonburi)


ciao

abstinent
 
        #147  

Member

Bericht & Statements

@abstinent

Man sollte alles einmal erlebt haben und ich wuensche allen hier die Zeit, die Freiheit und das Geld zum Reisen. Schaut 'mal ueber den Tellerrand und erkundet neue Horizonte.
Lest mal zwischen den Zeilen von solchen Memberreiseberichten wie z.B. Franki, Tischtuch, Hainerle, Finder, Junnie, Helbob oder (und da freue ich mich besonders drueber) auch den Adventureneulingen Sausa oder Dutchang, die haben alle 'was gemeinsam - naemlich den unbaendigen Drang zu neuen Herausforderungen und neuen Erlebnissen, die meisten Stubenhocker und Soiabschreiter, Steintischsitzer und Gogoflaezer wissen ja gar nicht was denen entgeht

Ware Worte! :respekt:

Lese immer wieder gerne deine Berichte!
 
        #148  

Member

Klasse Bericht-tolle Bilder!
Gestaltet mir die lange Nachtschicht sehr kurzweilig. Wurde nur von gelegentlichen Anrufen hilfesuchender Autofahrer gestört :wink0:
Auf zum nächsten... 8)
 
        #149  

Member

@ jekeee

prima, dass du hier ein wenig kurzweil findest. gerade dieser bereich (reiseberichte) hat etliche lesenswerte aeltere posts aufzuweisen. schaue unbedingt mal weiter hinten nach, die berichte von junnie, sausa, franki, heinerle (leider zu wenige!), finder und den anderen storytellern sind auch nicht von schlechten eltern! die halte ich auch allesamt fuer gut beschrieben und toll fotografiert. peterdieberge ist nur zu faul, der und sausa haben da viel mehr "auf der pfanne". die neue generation der kuenftigen pulitzerpricewinner um dutchang und bahtmann gedeiht praechtig und die alten strategen um captain und hellbob haben hochkaraetige informationen, die besser sind als jeder gedruckte reisefuehrer! fuer die megathreads von pattaya-chris und kalli sowie auch dem wilukan (sollte hierher verschoben werden, wenn er durch ist) brauchst du eine lange nachtschicht und einen guten internet-connect.

schoen, dich hier nun dabeizuhaben - hoffe du teilst uns auch einmal deine reiseerfahrungen mit!

ciao

abstinent
 
        #150  

Member

Ahoi Absti

hab schon einge gelesen und der Rest kommt auch noch. Hab nach der heutigen, nämlich noch 2 weitere Nachtsschichten :wirr: :mrgreen:


JK
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten