Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #1.171  

Member

Also bei mir wären ...
8.000THB x 12 Monate x 18 Jahre = Einnahmen.
Bei Investierten 2.000.000THB ein Flop.
 
        #1.172  

Member

Member hat gesagt:
8.000THB x 12 Monate x 18 Jahre = Einnahmen.
Bei Investierten 2.000.000THB ein Flop.
Das muss man mit 40 machen. Wenn man so ein Ding mit 65 anleihert ist es immer ein Flopp. Das ist dann einfach der Wunsch ein Eigenheim zu besitzten, ist genau so rentabel wie eine S-Klasse..
 
        #1.173  

Member

Member hat gesagt:
Das muss man mit 40 machen. Wenn man so ein Ding mit 65 anleihert ist es immer ein Flopp. Das ist dann einfach der Wunsch ein Eigenheim zu besitzten, ist genau so rentabel wie eine S-Klasse..

Du hattest 18 Jahre und 8.000THB als Vorgabe angegeben.
Die Mieteinnahmen belaufen sich, Nebenkosten mal komplett aussen vor gelassen, auf 1.728.000THB.
Für mich keine guter Invest.
 
        #1.175  

Member

Member hat gesagt:
Die Mieteinnahmen belaufen sich, Nebenkosten mal komplett aussen vor gelassen, auf 1.728.000THB.
Ich sagt 18 Jahre weil oft das Hausgeld vergesseb wird. Das sind einfach die Nebenkosten die der Eigentümmer zahlen muss. Und das ist mehr als der Mieter zahlt..Aber du siehst es ja auch, es ist einfach kein Geschäft. Es ist "nice to have" sonst nichts, es sei dann, man kann das in jungen Jahren machen und man ist sich sicher dass man es so möchte. Ich finde es auch nicht unbedingt daneben, wenn einer im Alter noch eine Wohnung kauft, die sich nicht rendiert. Aber man sollte es schon wissen. Ein Auto, Boot rendiert sich auch nicht.

Member hat gesagt:
Er ist doch unter 40.
Schön..aber die Wohnung ist in Thailand. Wenn er sie ohne unterbruch(!) vermiten kann, rendiert sie sich dann vielleicht wenn er 58 ist, oder so. Was könnte man mit dem investierten Kapital schönes anstellen.
 
        #1.176  

Member

Member hat gesagt:
Nehmen wir an du kaufst für 2,000,000 Baht. Nehmen wir an, du vermietest für 8000 pro Monat und hast unwahrscheinliches Glück, dass sie immer vermietet ist und auch wenn du selber in der Wohnung wohnst, geht es dann hat 18 Jahre bis du anfängst Geld zu sparen.
Das hast du geschrieben ...
Rechne doch mal nach!
Es sind am Ende der 18 Jahre -272.000THB.

Hausgeld, Nebenkosten, Reparaturen und Inventarverschleiss noch gar nicht berücksichtigt.
 
        #1.177  

Member

Member hat gesagt:
Es sind am Ende der 18 Jahre -272.000THB.
Da hast du recht..isch sollte nicht Kopfrechnen..es ist also noch schlimmer. Schlussendlich ist es nur ein Zahlenbeispiel. Ich finde es sowieso schwierig, wenn man sein ganzes Vermögen in eine Liegenschft steckt. Wer 1 Million Euro hat, und sich ein Haus kaufen möchte, zahlt 500 000 und den Rest finanziert die Bank, am besten noch mehr durch die Bank machen..Das macht Sinn! Hier bei uns. In Thailand kann man als Farang die Bank vergessen, meistens.
 
        #1.178  

Member

1,7 mio Einnahmen. Sagen wir 1,5 mio wegen leerstand hin und wieder oder reparaturen.
Dann habe ich 1,5 mio + eine Wohnung die ist ja nicht verschwunden und kann ich jederzeit verkaufen. Wenn das Gebäude nach 18 Jahren natürlich abgerissen wird, wars ein Verlust.

Ich bin mitte 30. Die Immobilie hat sich bis ich mitte 50 bin selbst bezahlt.

Besser als wenn ich die Kohle versaufe. So ist immer ein Backup da, wenn was schief geht.

Ich spiele verschiedene Szenarien durch. Ich will über die 10 mio wegen Visa. Vielleicht erst ein Apartment für 2 mio kaufen (Arcadia). Ein Jahr drin wohnen. Durch den ersten Deal gelernt haben und in 2025 dann die bessere Wohnung für 5 mio kaufen (Riviera). In die bessere Wohnung einziehen und die günstige vermieten.

Ergo dann 8000 Einnahmen (netto 7k) und Mietfrei. Was bedeutet 16k mehr zum verleben pro Monat, als ich derzeit habe. Und das auf Jahrzehnte.

Member hat gesagt:
Da hast du recht..isch sollte nicht Kopfrechnen..es ist also noch schlimmer. Schlussendlich ist es nur ein Zahlenbeispiel. Ich finde es sowieso schwierig, wenn man sein ganzes Vermögen in eine Liegenschft steckt. Wer 1 Million Euro hat, und sich ein Haus kaufen möchte, zahlt 500 000 und den Rest finanziert die Bank, am besten noch mehr durch die Bank machen..Das macht Sinn! Hier bei uns. In Thailand kann man als Farang die Bank vergessen, meistens.
Bank finanzierung war auch mein Plan.

Aber als Farang schwierig.

Noch dazu ohne Job. Schwierig.
 
        #1.179  

Member

Member hat gesagt:

Bin ich bei dir.
Wenn du selber darin wohnen magst,
macht in diesem Alter der Kauf eines Condos durchaus Sinn. 👍

Nur meine Meinung und Erfahrung ...
Ich halte Vermietung in Patty/Jomtien zumindest für ein Waagnis.
Unser Haus hat 32 Wohnungen.
Ab November bis März, durchaus gut gebucht.
Von Mai bis September ...
Genau eine Wohnung belegt, meine.

Weil ja hier im Forum es immer heisst, Lage ist das Wichtigste ...
Ich wohne in Sichtweite des Riviera Oceans und des Copacabana.



Anhang anzeigen IMG_20230111_080313.jpg


~65m² für 80.000THB Jahresmiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten