Thailändisch lernen

WhatsApp

        #151  

Member

Member hat gesagt:
Genau. Das ist ein weltweiter Ausfall. Laut CNBC hat dieser kurz nach der Ausstrahlung des Interviews mit dem Whistleblower auf "60 minutes" begonnen.

Zufall?
Normalerweise sollte und hat eine Firma wie Facebook Prozeduren, die einen so großen und vor allem langen Auswahl verhindern.
Nein, bei einem solchen Ausfall greifen die meisten Notfallpläne nicht. Da kippt ein Dominostein nach dem nächsten. Wie bei einem Energie Blackout. Selbst andere Dienste im Internet leiden darunter. Das ganze Netz wurde mit DNS Anfragen geflutet. Daraufhin greifen dann andere Schutzmechanismen die schlimmeres verhindern sollten. Bis so eine riesige Plattform wieder langsam hochgefahren werden kann, dauert es unter Umständen. Ist wie bei einem Sicherungskasten wenn dir der FI rausfliegt und du schaltest alle Sicherungen erstmal ab. Ohne jetzt mal die Ursache zu kennen.
 
        #153  

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich nicht traurig drüber.
Solange der geheime Chat bei Telegramm mit automatischer Löschung nicht lahmgelegt ist, bin ich auch nicht besonders traurig darüber
 
        #154  

Member

@riva das sieht dann aber nach einem massiven Cyberangriff aus.

Hätte nicht gedacht, daß Facebook nicht durch solche, doch schon lange bekannten DNS Attacken so leicht in die Knie geht.
 
        #155  

Member


Nein unwahrscheinlich das das ein Angriff war … die haben ihr BGP Routen verloren … das die Facebook DNS Server nicht erreichbar sind ist ein Nebeneffekt …
Das BGP Protokoll vermittelt im Prinzip zwischen verschiedenen autonomen Netzen ( z.b. Facebook-> Telekom ) und sucht dabei den besten Weg … dieses Protokoll “kennt” im Moment im Prinzip das Facebook Netz nicht. Da Facebook die DNS Server im eigenen Netz betreibt … sind diese auch nicht zu erreichen… deshalb sieht es im ersten Moment wie ein DNS Problem aus … ist aber nur ein Symptom. Die Facebook Routen aus dem BGP zu löschen … mag ein genialer Hack sein … aber ich denke ehr da ist etwas gewaltig schief gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #157  

Member

        #158  

Member

Member hat gesagt:
@riva das sieht dann aber nach einem massiven Cyberangriff aus.

Hätte nicht gedacht, daß Facebook nicht durch solche, doch schon lange bekannten DNS Attacken so leicht in die Knie geht.

Member hat gesagt:

Nein unwahrscheinlich das das ein Angriff war … die haben ihr BGP Routen verloren … das die Facebook DNS Server nicht erreichbar sind ist ein Nebeneffekt …

Genau. Weil Facebook über DNS nicht aufgelöst werden konnte, wurden diese Anfragen weitergereicht bzw. wiederholt. Das meinte ich mit Fluten. Es sind also die eigenen DNS Anfragen gewesen und somit kein Hinweis auf einen Hackerangriff.

Fehler im Routing haben in der Vergangenheit schon zu großen Problemen bspw. bei Cloudflare gesorgt. Oft war die Ursache dann "einfaches" fehlerhaftes Software-Update. So zumindest die Kommunikation nach außen. Welch großer wirtschaftlicher Schaden entsteht kann man sich ja denken und auch, dass ein Unternehmen in solchen Situationen sehr gut erpressbar ist.
 
        #159  

Member

Sorry @riva ich hatte meinen Beitrag noch editiert…
im Monitoring meiner DNS Server kann ich im Moment keine Verlangsamung der Cloudflare und Google Resolver sehen …
 
        #160  

Member

... also kann man das Interview der Wisthleblowerin auf 60 Minutes in keinem Zusammenhang dazu sehen, oder schon? Sorry bin dahingehend echt nicht so fit und meine die Frage ernst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten