Thailändisch lernen

Wer hat auf Besuchervisum eine Thai oder Philippina hier im Schengen Bereich gehabt?

        #71  

Member

2018 bis 2022:
5x aus Thailand die selbe Dame, 1 M, 2 M, 3 M, 3 M, 2 M.
Die Andauer wurde nicht strategisch gewählt, sondern wie es passte und der erste Besuch im Dezember war eh eine Art Test.

Was man dafür machen muss, steht auf den Seiten der deutschen Botschaft in deutscher und in Thaisprache.
Darüber hinaus gehende nützliche Tipps findet man auch hier im Forum zahlreich und besonders in der Covid Zeit mit der neuen Erklärung einer Beziehung. Eine Agentur kam nicht in Frage.
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und Madame ihre. Musste mit Madame sogar Diskussionen führen, in welcher Reihenfolge die Dokumente vorgelegt werden sollen und von was wie viele Kopien, sie hatte es anders verstanden - sie hatte recht 😅 Ich will damit sagen, dass es vor Vorteil ist, wenn das Girl die Anleitungen lesen, verstehen und umsetzen kann (war vor dem Erstbesuch im Konsulat).

Madame hat auch Freundinnen geholfen, die alleine nicht in Lage waren, die erforderlichen Dokumente zu besorgen und den Antrag auszufüllen, ebenso haben sich die Partner nicht gerade pfiffig angestellt.
Da war eine Erteilung dabei, die ich kaum für möglich gehalten hatte. Kennen nur ein paar Monate und zwischen den Zeilen eine Bargirl Historie erkennbar. Sie hat dann die Wohnung allein nicht verlassen, wenn der Einladende arbeiten müsste. War recht langweilig für sie. In einem anderen Fall, wo der Verdacht bestand, sie könnte hier illegal in der Massage der Verwandtschaft in D arbeiten wurde abgelehnt (kein überzeugender Grund für die Reise erkennbar oder so ähnlich). Das hatten die schon richtig erkannt.

Member hat gesagt:
So lag beispielsweise die Ablehnungsquote für Thailand im Jahr 2015 bei nur 2,57% (siehe Seite 26, Link 2).
Um solche Zahlen richtig zu interpretieren, müsste man den Anteil von Geschäftsreisen, selbstständigem Tourismus, Verwandtenbesuche jenseits des arbeitsfähigen Alters etc. kennen. Interessant wäre die bedingte Quote bei Freund/Freundin in relativ frischer Beziehung mit Verpflichtungserklärung, also typische Fälle, die Member hier anfragen. Das liegt wahrscheinlich nicht im niedrigen einstelligen Bereich. Mein Eindruck ist aber, dass es insgesamt doch leichter geworden ist.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Um solche Zahlen richtig zu interpretieren, müsste man den Anteil von Geschäftsreisen, selbstständigem Tourismus, Verwandtenbesuche jenseits des arbeitsfähigen Alters etc. kennen.

Damit hast du natürlich voll und ganz Recht.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Achte auf multipe entry!
Die Botschaft in BKK erteilt Schengenvisa nur mit mult. , haben noch nie ein anderes bekommen , muss man allerdings auch beim ausfüllen des Videxantrages ankreuzen . Weiss gar nicht ob es noch Interviews gibt so wie früher in der Botschaft ,wir hatten keins ,kenne das aber noch vom Konsulat in Phuket 2018 ,da gabs das erste mal 20 Minuten Befragung ,der Vorteil war das man da dabei sein konnte was in BKK wo die Botschaft das noch gemacht hat nicht der Fall war .
 
        #76  

Member

@Simson

Für Philippinen kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht :shock:

In Thailand ist es nicht mehr seit die Vfs-Global vorgeschaltet wurde.
 
        #77  

Member

Auf den phils gibt es auch ganz selten ein Interview. Ist ja auch über vfs.
Eventuell ruft die Botschaft kurz an aber nach meinen Erfahrungen eher selten.

Man kann natürlich auch den Eindruck bekommen dass das bei vfs ein Interview ist da die schon drauf schauen dass man keinen völligen Quatsch abgibt aber die entscheiden nicht.

Mein Schwiegervater hat da letzten Monat erst ein Visum gemacht für 3 Monate. War total problemlos.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Weiss gar nicht ob es noch Interviews gibt so wie früher in der Botschaft
Ja, in Phuket konnte man daneben sitzen und hat auch beim Warten schon mitbekommen, was am Nebenplatz und vor einem gefragt wurde. Das war schon sehr speziell. In unserem Fall hatten sie mich damals aber nichts gefragt, obwohl ich daneben saß.
Bei den Fragen an meine Freundin und "Nachbarn" im Konsulat ging es meist darum, wie der Lebensunterhalt bestritten wird und ob die Beziehung glaubhaft gemacht werden kann (Chats Bilder, Besuche aus den letzten Monaten).
Später bei VFS wurde in unseren Fällen nur die Vollständigkeit der Unterlagen geprüft und diese dann geordnet. Hinweise und Ratschläge bezüglich fehlender Unterlagen werden aber wohl gegeben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten