Thailändisch lernen

Welches Krankenhaus in Pattaya ?

        #11  

Member



Normal langt die Pharmacy völlig, in Thailand gibt es ja keine verschreibungspflichtigen Medikamente. Man sagt was man hat und bekommt - Antibiotika... Eigentlich ist das reichlich daneben, aber ein Arzt in Thailand würde es wohl eh nicht anders machen.

Wenn ich was ernstes hätte oder verletzt wäre würde ich ins Bangkok gehen...

Greetz, H&S
 
        #12  

Member



Ich meine, daß man diese Frage gar nicht so pauschal beantworten kann.

Erst mal der Unterschied, ob ich ein KV habe oder nicht.

Wenn ausreichende KV vorhanden, dann nach meiner Meinung immer ins Bangkok Pattaya.

Ohne KV hier zu sein, ist natürlich mehr als leichtsinig. Aber Leute, die hier leben, haben, wenn überhaupt, meist nur eine KV für stationäre Behandlungen.

Für mich ist eins klar: Niemals nur die Pharmacy, wenn ich nicht genau weiß, welches Medikament ich benötige. In der Pharmacy stehen zu weit über 90% kein studiertes Personal, sondern nur Verkäufer.

Ich habe auch eine KV nur für stationäre Behandlungen und halte es so:

Jede auch noch so kleine Verletzung sollte man in diesem Klima behandeln. Aus dem kleinsten Krtzer am Zeh kann innerhalt weniger Tage ein Elefantenfuß werden. Selbst schon oft erlebt. Mit so was gehe ich in eine Thai Praxis, wo mir dann normalerweise weit unter 1.000 Baht, aber der schwere der Erkrankung entsprechen kompetent genug geholfen wir.

Eine Platzwunde z.B. nähen, dafür reicht das staatliche Khs. in Banglamung, höchstens aber das preiswerte Memorial. Hatte mal eine sehr schmerzhafte entzündung im Ohr. Auch mit so was wurde mir ganz schnell in Banglamung geholfen.

Man sollte es manchmal nicht glauben, aber die einfachen Thai Ärzte wissen sehr schnell, was uns Farangs fehlt.

sehr schwerwiegende Sachen oder bevorstehender stationärer Aufenthalt, dann immer das Bangkok Pattaya. Ist teilweise unverschämt teuer und manchmal sogar auf oder über deutschem Niveau. Aber da streitet sich dann meine KV mit dem haus. Man muß natürlich wissen, wie es geht.

Geschlechtskrankheiten: Auch hier gibt es genügend kleine Thai Praxen, die kompetent und preiswert ambulant helfen. Eine ist z.B. in der Süd Pattaya Road, von der Beach aus kommend kurz vor der 2. Road links. Wirkt sicher nicht sehr steril und vertrauenserweckend, wenn man rein kommt, aber die wissen worum es geht.

Hatte mir z. B. mal einen tropfenden "Willi" eingefangen. Wußte genau, daß ich keine ungeschützten Kontakte hatte. Aber ein erkrankter Bekannter war kurz vorher bei mir zu Gast und wir somit auf der gleichen Toilette.

Kleiner vollkommen unkomplizierter Abstrich der Harnröhrenflüssigkeit und Mikroskop-Untersuchung. Ich konnte selbst nach einem Blick in ddie große Lupe und auf einer daneben hängenden Fotoliste sehen, welche Sauerei ich mir eingefangen hatte. Die Medikamente wirkten genau so schnell, wie vorher gesagt.

Aber hier gilt: Wenn nicht sofortige Besserung, dann ab is Bangkok Pattaya.

ich denke, ich konnte in etwa darstellen, wie unterschiedlaich man das Thema sehen kann, wenn nicht eine alle Kosten übernehmende Reise-KV vorhanden ist.
 
        #13  

Member



eindeutig das Pattaya Bangkok Hospital!!!
Kompetente Ärzte, moderne Ausstattung, super Einzelzimmer mit Flat Tv, Küchenzeile, modernes Bad etc.
 
        #14  

Member



ich möchte das gar nicht so genau wissen wie die zimmer aussehen...

... denn wenn ich die mal von innen sehen kann, hab ich wahrscheinlich ein problem.



gruss medion
 
        #15  

Member



Bisher habe ich die Leistungen des Pattaya Memorial Hospital und des Bangkok Hospital Pattaya in Anspruch genommen. Das Pattaya International Hospital kenne ich nur von den Schilderungen eines guten Bekannten.

Grundsätzlich sind alle Häuser empfehlenswert.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings das Bangkok Hospital Pattaya. Meine Erfahrungen dort waren durchweg positiv. Die medizinischen Leistungen, das Vorgehen und Verhalten des medizinischen Personals sowie die durchgehende Betreuung waren stets vorbildlich. Aufgrund meiner umfassenden medizinischen Vorbildung und Erfahrung bilde ich mir ein dies beurteilen zu können. Des Weiteren deckt die Klinik fast alle Sparten der Gesundheitsversorgung ab. Somit ist man mit fast allen Verletzungen und Erkrankungen immer an der richtigen Stelle. Zumindest ist eine qualifizierte Erstversorgung sicher gestellt.

Was die Kosten angeht ist das Bangkok Hospital natürlich der Spitzenreiter. Da die Auslandsreisekrankenkasse die Kosten übernimmt dürfte das zumindest für Urlauber kein Problem sein.
 
        #16  

Member

Ich krame mal den Thread hervor und möchte an dem letzten Beitrag anschließen und etwas ausführlicher über das Bangkok Hospital Pattaya schreiben, mit ein paar Fragen am Ende.

---
Letztes Jahr im Dezember, bei meiner ersten Thailandreise, habe ich mir wohl eine Lebensmittelvergiftung in Pattaya zugezogen (vermutlich McDonald's Burger). Es ging mir am späten Abend plötzlich richtig mies, musste jede halbe Stunde aufs Klo, habe Fieber bekommen. Hab mir übelst Gedanken gemacht was ich habe und wie ich mich fit halten soll (Nahrung und Flüssigkeit). Ich hab mich dann nachts um 4 mit dem Taxi zum entfernten Bangkok Hospital Pattaya fahren lassen. Laut Google das beste Krankenhaus.

Es war wirklich besser als in jedem deutschen Krankenhaus was ich bisher gesehen habe. Am Empfang war sofort einer da und hat mir einen Rollstuhl unter den Po geschoben und mir meinen Koffer abgenommen. Von da an musste ich auch nicht mehr selbst gehen :D. Das Wichtigste waren natürlich erstmal die Formalitäten: Reisepass und Versicherungsschein der Auslandsreisekrankenversicherung. Erst dann ging es zur Notaufnahme. Ein großer Raum mit vielen Liegen, mit Vorhängen abtrennbar. Es waren einige Patienten und im Verhältnis auch viel Personal anwesend. Die Verständigung auf Englisch hat sehr gut funktioniert und war wirklich angenehm. Infusion bekommen (ich glaube Kochsalzlösung), Symptome mit dem Arzt besprochen, und irgendwann ging es dann aufs VIP-Zimmer. Geräumiges Einzelzimmer mit Couch, Balkon und einigen Annehmlichkeiten, großer Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher, verschiedene Heißgetränke. Top Badezimmer.

Anhang anzeigen Krankenhaus.jpg

Das Essen und die weitere Versorgung fand ich gut - letzteres zu gut. Gefühlt kam jede Stunde jemand rein und hat Fieber und Blutdruck gemessen. Eine Infusion nach der nächsten, verschiedene Pillen u.a. Antibiotikum. Nach dem 2. bis 3. Tag ging es mir schon deutlich besser. Von da an habe ich die umfassende Behandlung schon als kritisch betrachtet. Fragen nach der Notwendigkeit einzelner Pillen an die Schwester wurden weggelächelt - vielleicht lag es auch an der Sprachbarriere. Ich dachte mir wird schon seine Richtigkeit haben.

Ich wurde vor dem Wochenende eingeliefert. Am Samstag kam ein deutscher Angestellter des Krankenhauses (international service) und hat mit mir alles wichtige besprochen. Ob alles ok ist, ob es Komplikationen mit meinem Abflug geben könnte etc. Am Sonntag sollte ich entlassen werden. Problem: Das Krankenhaus hat noch keine Kostenzusage meiner Versicherung. Über das Wochenende wird da wohl auch nichts passieren. Wenn ich Sonntag raus will muss ich in Vorleistung gehen, Cash zahlen. Mit umgerechnet 1.000€ pro Tag müsse ich schon planen :jil:. Sonst muss ich so lange bleiben bis die Bezahlung geklärt ist! Ich wollte natürlich am Sonntag raus. 3.000€ - das war nicht in meiner Urlaubskasse eingeplant. Kreditkartenlimit nicht mehr ausreichend. Hab noch mit meiner Bank telefoniert - keine Chance am Wochenende. Es kam wie es kommen musste. Ich bekam zum Nachmittag noch einmal leichtes Fieber. Blieb also noch bereitwillig. Zwischenzeitlich haben sich Ameisen in meinem Zimmer ausgebreitet. Wo auch immer die herkamen. Habe ich gleich bemängelt. Musste 2, 3 Stunden im Empfangsbereich der Station warten und konnte dann wieder rein. Hat etwas chemisch gerochen, aber keine Ameisen mehr ;). Am Montag zum späten Nachmittag dann die Botschaft, dass die Kostenübernahmebestätigung der Versicherung da ist. Mir gings gut und ich konnte raus. :baaee:

Koffer-Boy mit Rollstuhl war wieder da. Ich habe darauf verzichtet - war ja nicht behindert. Dann musste ich noch die Behandlung und Rechnung unterschreiben.
4 Tage: 128.000 Baht (ca. 3.400€). Echt krank.

Mittlerweile sind über 10 Monate um. Das Bangkok Hospital Pattaya hat nie eine Rechnung gestellt. Hab schon mehrfach bei meiner Versicherung nachgefragt - keine Rechnung eingegangen. Im Februar habe ich das Krankenhaus per E-Mail kontaktiert ob alles in Ordnung ist weil noch keine Rechnung gestellt wurde. Sie meinten sinngemäß: Alles ok, die Versicherung hat ja eine Kostenzusage gegeben.

---

Wie lange hat das bei euch gedauert mit der Rechnung?

Dieses Jahr plane ich wieder eine Reise nach Pattaya. Ob ich mich nochmal in dem Krankenhaus blicken lassen kann? Nicht dass dann plötzlich trouble entsteht aufgrund der offenen Forderung und ich irgendwelche polizeilichen Zwangsmaßnahmen befürchten muss. Was meint ihr?

Nachträglich habe ich das Gefühl die Behandlung war im Verhältnis zu meinen Symptomen zu umfangreich und demnach auch zu teuer. Vielleicht tut es auch ein Bereitschaftsarzt der aufs Hotel kommt (gibt es sowas in Thailand? - idealerweise deutsch oder englisch sprechend). Oder sollte man grundsätzlich ein Krankenhaus aufsuchen? Nicht dass ich an meiner Gesundheit sparen will, aber die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Wie lange hat das bei euch gedauert mit der Rechnung?
Beim Sukhumvit Hospital kam die Rechnung umgehend.
Member hat gesagt:
Ob ich mich nochmal in dem Krankenhaus blicken lassen kann?
Logisch, dir wurde doch per Mail bestätigt das alles im grünen Bereich ist.
Member hat gesagt:
Oder sollte man grundsätzlich ein Krankenhaus aufsuchen?
Nicht bei jeder Bagatelle, aber bei Verdacht auf Lebensmittelvergiftung auf jeden Fall.
In Bangkok gibt es einen deutschen Arzt der für mehrere deutsche und österreichische Versicherungen als Vertrauensarzt arbeitet. Vielleicht fragst du bei deiner Versicherung mal nach ob der auch für die arbeitet.
Ich wurde von dem schon sehr gut beraten.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
.... und irgendwann ging es dann aufs VIP-Zimmer. Geräumiges Einzelzimmer mit Couch, Balkon und einigen Annehmlichkeiten, großer Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher, verschiedene Heißgetränke. Top Badezimmer.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Das Essen und die weitere Versorgung fand ich gut - letzteres zu gut.

Also ich glaube das ist kein VIP-Zimmer o_O
Alle Zimmer in dem KKH sehen so aus oder ich bin jetzt auch bei allen beiden Aufenthalten als VIP betrachtet worden.

Wobei, wenn ich die 2 Aufenthalte dort von den Kosten zusammen rechne, es war 1x 4 Tage bei Herzinfarkt und 1x 4 Tage mit einer geplatzten Ader/Vene in der Nase, komme ich auf etwa 800.000 Baht und somit sollte mir eigentlich so ein kleines Condo schon fast gehören, oder nicht :D
Habe aber keine Unterlagen über Wohneigentum erhalten :shock:

Aber das Essen :twisted: fand ich jetzt völlig unzureichend im Vergleich zu allem anderen. :mrgreen: und ich habe nun schon viele Krankenhaustage in Europa erlebt durch Unfälle und mehr :ang:
Wobei mit Frankreich finde ich es gleich schlecht :kotz:
 
        #19  

Member

Meine Versicherung empfahl mir letzte mal das bangkok hospital pattaya
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Also ich glaube das ist kein VIP-Zimmer o_O
Alle Zimmer in dem KKH sehen so aus oder ich bin jetzt auch bei allen beiden Aufenthalten als VIP betrachtet worden

Du hast Recht. Irgendwo habe ich was von VIP gelesen bei meinem Aufenthalt, ich habe mir dann eingebildet als Ausländer mit privater Krankenversicherung einen besseren Service zu bekommen. Dem ist aber offenbar nicht so, wie ich gerade herausgefunden habe. Es gibt verschiedene Zimmer-Kategorien von Superior bis zur Präsidenten-Suite. Ich war tatsächlich nur in der untersten Kategorie (Superior).

Die Unterschiede kann man sich hier ansehen:
ungültiger Link entfernt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten