Thailändisch lernen

TH --> DE Warum dürfen Thais nicht genauso nach Deutschland einreisen wie umgekehrt?

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Über etwa 6 Jahre von 2014 bis 2020.

Es sind und bleiben Einzelfälle, die du halt subjektiv bewertest.

Member hat gesagt:
Das mag ja auch so sein. Dennoch finde ich es ein Unding, wenn ich eine Freundin nach Deutschland einlade und bereit bin alle Garantien und Risiken zu übernehmen, der Staat mir dies verbietet.

Das ist ebenfalls deine Sichtweise. Aber meiner Meinung nach besteht kein kausaler und temporaler Zusammenhang. Ein Verbot ist es auch nicht, sondern eine Entscheidung des Konsulats, basierend auf der Einschätzung der wirtschaftlich Verhältnisse, ein Visum zu erteilen oder zu verwehren.

Meine persönliche Sichtweise zu diesem Verfahren: Die Verweigerung eines Visum mit der Begründung, dass aufgrund ungeregelter wirtschaftlicher Verhältnisse die Rückkehrwilligkeit angezweifelt wird, kommt doch letztendlich einer Vorverurteilung gleich, weil dem Gast unterstellt wird, in Deutschland eine kriminelle oder strafrechtlich zu bewertende Handlung vornehmen wird.

Ich persönlich sehe dieses Verhalten der Botschaften unter diesem Aspekt als rechtlich angreifbar und eventuell sogar als ein Verstoß gegen Menschenrecht. Aber okay, ich bin kein Jurist.

Den Nachteil solcher Statistiken zeigst du ja im Folgenden auf. Es sind lediglich nackte Zahlen ohne Backgroundinfo. Dass du es so auslegst, wie du es getan hast, ist verständlich, aber halt auch nur eine subjektive Sichtweise.

Andrerseits hast du ja noch die Möglichkeit der Remonstration. Das habe ich mal für meine Schwägerin gemacht und war damit erfolgreich. In einem etwas anders gearteten Fall (Koma meiner Frau), gab es ebenfalls Probleme. Da bin ich den direkten Weg über das Auswärtige Amt gegangen und war ebenfalls erfolgreich und habe mich gegen die Entscheidungen des Attachés durchgesetzt.

Member hat gesagt:
Keine Ahnung was du meinst.

Wirtschaftlich geregelte Verhältnisse: Arbeitsvertrag, Festanstellung, beständiges Einkommen aus der Anstellung, Nachweis über Vermögen, Familie, Kinder, Grundbesitz. Zumindest die ersten 4 Punkte sind hier maßgeblich.
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Wirtschaftlich geregelte Verhältnisse: Arbeitsvertrag, Festanstellung, beständiges Einkommen aus der Anstellung, Nachweis über Vermögen, Familie, Kinder, Grundbesitz. Zumindest die ersten 4 Punkte sind hier maßgeblich.

Hat meine Laotische, in Thailand lebende Gefährtin alles nicht.
Trotzdem bekommt sie seit 2017 in Bangkok anstandslos ihr 90 Tage Schengen Visum.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Bitte nehmt es doch einmal an, dass die Verpflichtungserklärung und Incoming-Versicherung lediglich eine Voraussetzung dafür ist, dass überhaupt erst einmal die Botschaft betreten werden kann, um ein Visum zu beantragen. Maßgeblich für die Erteilung eines Visum ist die Einschätzung der Botschaft, ob hier wirtschaftlich geregelte Verhältnisse vorliegen. Die sind gerade bei Gästen aus dem Milieu nicht oder nur marginal gegeben. Das sind die Gründe, die zur Ablehnung führen.



Dieser Schnitt ist nichts wert. Ich habe vor Corona noch mehr oder weniger regelmäßig die Antworten auf die kleine Anfrage der Linken zur Praxis der Visaerteilung heruntergeladen. Dort wurden alle Länder und alle Arten von Visa gelistet und auch die Zahl der Ablehnungen und die Quoten veröffentlicht. Die letzte Anfrage wart dann allerdings eingeschränkt und die Zahlen wurden als Vertraulich markiert und sind leider, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr öffentlich.

Im Schnitt lag die Ablehnungsquote für Thailand zwischen 2% und 3% für die Phils zwischen 7% und 8%. Die Zahlen sind allerdings nur quantitativ zu bewerten. Beides wurde hier auch schon einmal angesprochen.

Ich habe dann doch noch ein Dokument vom Bundestag gefunden, dies für 2016:


Thailand: 2,79%
Philippinen: 9,09%
@KingPing, diese Quoten beinhalten alle Visa Arten. Also hauptsächlich Geschäfts Visen, Sprachreisen, Studienreisen, Au-Pair Reisen, Touri Reisen und auch „Einladungs Reisen“. Mich hätte dabei interessiert wie hoch die Quoten rein bei Einladung-Reisen sind. Ich denke bei Thailand sicherlich mindestens 10% und Philippinen sicherlich 30% oder gar höher.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Wie hast du die Verpflichtungserklärung denn gemacht über die deutsche Botschaft oder über eine Ausländerbehörde in D?
Auf der deutschen Botschaft in Manila für Filipina und auf der deutschen Botschaft in Thailand für Thais.

Member hat gesagt:
Vielleicht lag es auch daran, dass du offensichtlich keinen festen Wohnsitz in Deutschland hast.
Das Wort vielleicht ist was hier stört. Wenn dem so ist (auch wenn ich keinen Grund der dafür spricht sehe), dann sollen sie dies bitte auch als Ablehnungsgrund schreiben!
Dann erspare ich mir zumindest Arbeit (und auch der Botschaft) und werde keine weiteren Anträge stellen.

Aber die 0815 Antwort mit der fehlenden Gewissheit, daß die Person nach Ablauf des Visa in ihr Heimatland zurückkehrt, i hilft überhaut nicht und ist ehrlich gesagt eine Frechheit.

Member hat gesagt:
Ich weiss aber, dass viele moegliche Forderungen von deutscher Seite an mich schlicht nicht durchsetzbar waeren. Ich musste noch nie fuer ein deutsches Verkehrsticket zahlen.

Das mag ja sein, trifft aber eher auf mich zu als die Freundin. Die wird sicherlich nicht in Europa Autofahren. Krankenversicherung hat sie eh. Daher wüsste ich nicht welche Kosten anfallen sollten auf denen der deutsche Staat sitzen bliebe.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Wirtschaftlich geregelte Verhältnisse: Arbeitsvertrag, Festanstellung, beständiges Einkommen aus der Anstellung, Nachweis über Vermögen, Familie, Kinder, Grundbesitz. Zumindest die ersten 4 Punkte sind hier maßgeblich.

Wenn dem so wäre, müsste ich ja nicht für die Person garantieren! Personen, die diese Voraussetzungen erfüllen, bekommen auch so ein Visum.
Indem ich mich verpflichte alle eventuellen Kosten zu übernehmen, sollten diese Punkte eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Wie im obigen Beitrag bereits geschrieben, am meisten nervt, daß man den wirklich Grund nicht gesagt bekommt und eine 0815 Absage als Begründung genannt wird, mit der man nichts anfangen kann.

Wenn man z.b. ohne deutschen Wohnsitz niemanden einladen kann (nicht daß ich das auch nur im geringsten OK finde), dann ist es halt so und sollte dann auch als Grund genannt werden. So weiß ich wenigstens, daß ich in Zukunft keine weiteren Anträge mehr stellen muß. Ein Win Win für beide Seiten.
 
        #86  

Member

Bis etwa 2004 war die Visa Erteilung mittels Einladung und Kostenübernahme gar kein Problem. Und dann plötzlich wurde es immer schwieriger bis hin zu praktisch unmöglich.
War zu diesem Zeitpunkt nicht ein Skandal mit tausenden von fake Visa in der Ukraine? Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang liegt.
Auf jeden Fall wurde die verstärkten Restriktionen ironischerweise unter einem grünen Außenminister eingeführt, der Partei die grenzenlose Zuwanderung fordert.
 
        #87  

Member

War es nicht auch so, dass die Luden tausende von Thais und Philippinas mit so einem 90 Tage Touri Visum nach Deutschand geholt haben, die dann “Auf den Strich“ geschickt wurden?
 
        #88  

Member

Und als dann das tourivisum nicht mehr ging in asien, da wurde das dann schnell von "den luden" durch europäische "olgas" ersetzt?

Hat dann aber doch gar nichts am zustand geändert. Auch der untergrund kann sich anpassen, weil denen ist es ja egal von wem jetzt die kohle kommt.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
War es nicht auch so, dass die Luden tausende von Thais und Philippinas mit so einem 90 Tage Touri Visum nach Deutschand geholt haben, die dann “Auf den Strich“ geschickt wurden?
Ja das war (bis) in den 90er Jahren der Fall. Allerdings in Thailand. Da waren die Bordelle (Frankfurt, Ruhrgebiet, Hannover) voll mit Thais. Filipinas wäre mir allerdings neu.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Hat meine Laotische, in Thailand lebende Gefährtin alles nicht.
Trotzdem bekommt sie seit 2017 in Bangkok anstandslos ihr 90 Tage Schengen Visum.

Wie und warum so entschieden wird, vermag ich nun wirklich nicht verstehen.

Member hat gesagt:
diese Quoten beinhalten alle Visa Arten.

Das ist mir alles sehr bewusst. Die Statistiken lassen nun mal ohne differenzierende Querverweise keinerlei Rückschlüsse zu.

@Hardy641 Verpflichtungserklärung und Incoming-Versicherung sind nichts mehr, als eine formale Absicherung, dass der Staat im Ereignisfall nicht auf seinen Kosten sitzenbleibt. Damit ist dann lediglich die Voraussetzung erfüllt, überhaupt ein Visum beantragen zu können und das gilt für jeden Eingeladenen unabhängig seiner finanziellen Möglichkeiten. Für eine positive Entscheidung spielen wohl andere Faktoren eine Rolle. Welche, da könnte ich auch nur spekulieren.

Deine Verärgerung verstehe ich aber voll und ganz. Dazu hatte ich mich ja bereits geäußert.

Unter den Grünen hatte Joschka Fischer seinerzeit als Außenminister verantwortlich für die Visa-Affäre gezeichnet. Danach wurden die Regelungen verschärft.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten