Thailändisch lernen

Smalltalk Verlängern des Thai Führerscheins

        #1  

Member

meine 2 Jahre alten Thai Führerscheine musste verängert werden...... eigentlich kein Problem, aber in der heutigen zeit , scheinbar doch!
Mitte Dezember Frisch aus der Quarantäne zur Immgration und die "Wohnsitzbescheinigung" geholt. Zeitaufwand hierfür ca. 2.5 Stunden.
Auf dem Rückweg aus der Soi Buakhao kurz das Gesundheitszeugnis eingesammelt.
Am nächsten Morgen um 8 Uhr auf der Führerscheinstelle gewesen. Proppenvoll ! Führeschein-Verlängerung geht wegen Corona nur noch mit Termin !
Frühester Termin mitte Januar, nach meiner Abreise.....Termine können nur vor ort vereinbart werde. Eine Online Terminvereinbarung ist nicht möglich.
Das war`s dann wohl mit meinem Thai Führerschein... Die Verlängerung dort hätte den ganzen Tag gedauert....

Ein paar Tage Später, zu Besuch bei meiner Schwägerin in Sakon Nakhon, nimmt mich meine Schwägerin an die Hand und schleppt mich zur Führerscheinstelle.
Die waren total nett, wollte aber eine etwas andere Wohnsitzbescheinigung ( eine mit Passbild ) haben.
Also weiter zur Immi in Sakon Nakhon..... keine Wartezeit, wieder alle total nett, aber leider muss ich für diese Bescheinigung einen Wohnsitz in Sakon Nakhon haben......
Meine Schwägerin nicht lang gefackelt, ID Card raus, und eine Hausbuch Kopie hat sie auch aus der Handtasche hevorgekramt.
und schon hatte ich die Bescheinigung. Zeitaufwand 20 Minuten !
Wieder zurück zur Führerscheinstelle, da ich keinen Termin hatte musste ich etwas warten...... Nach 1 Std und 45 Minuten hatte ich meine neuen Führerscheine !!!!
Meine Frau hatte übrigens einen Termin zur Führerscheinverlängerung in Sakon Nakhon, die war nach 30 Minuten fertig !

Fazit: Die Führerscheinstelle in Pattaya sieht mich nie wieder.
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Meine Schwägerin nicht lang gefackelt, ID Card raus, und eine Hausbuch Kopie hat sie auch aus der Handtasche hevorgekramt.
und schon hatte ich die Bescheinigung. Zeitaufwand 20 Minuten !
Wieder zurück zur Führerscheinstelle, da ich keinen Termin hatte musste ich etwas warten...... Nach 1 Std und 45 Minuten hatte ich meine neuen Führerscheine !!!!

die Schwägerin ist pfiffig, sehr gut gemacht!

ich muß Mitte Feb. meinen 5jährigen FS erneuern, da hier lebend kein Problem mit
a) online: Termin erst Anfang April (!)
b) online: 1h - Schulung, bereits gemacht, muß dann nur noch den elektron. Beweis vorlegen
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Also weiter zur Immi in Sakon Nakhon..... keine Wartezeit, wieder alle total nett, aber leider muss ich für diese Bescheinigung einen Wohnsitz in Sakon Nakhon haben......
Meine Schwägerin nicht lang gefackelt, ID Card raus, und eine Hausbuch Kopie hat sie auch aus der Handtasche hevorgekramt.
und schon hatte ich die Bescheinigung. Zeitaufwand 20 Minuten !
Wieder zurück zur Führerscheinstelle, da ich keinen Termin hatte musste ich etwas warten...... Nach 1 Std und 45 Minuten hatte ich meine neuen Führerscheine !!!!
Meine Frau hatte übrigens einen Termin zur Führerscheinverlängerung in Sakon Nakhon, die war nach 30 Minuten fertig !

Fazit: Die Führerscheinstelle in Pattaya sieht mich nie wieder.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Behörden im Isaan immer sehr hilfsbereit waren und einem Fallang gegenüber sehr freundlich sind. Der Leiter der Immigration in Prachin Buri gab mir sogar seine private Handynummer.
Dem gegenüber wird man in Jomtien wie eine unerwünschte Person behandelt.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Dem gegenüber wird man in Jomtien wie eine unerwünschte Person behandelt.

fast zu Recht, guck' Dir die Phalanx der Figuren dort doch an - u. ihre meist herausfordernden, lauten, unhöflichen Farang- Sprachen (wenn da schon einer herkommt u. nur kyrillisch spricht...)
 
        #5  

Member

Man kan den Auto FS für 8000 Baht auch in dem Büro links neben der Immigration in Jomtien machen lassen. Bei den Leuten mit gelben T Shirt. Ist auch ein junger Deutscher dabei. Moped FS glaube die Hälfte.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
dass die Behörden im Isaan immer sehr hilfsbereit waren und einem Fallang gegenüber sehr freundlich
Der Meinung bin ich auch.In Udon Thhani wurden mir sogar Passbilder für das CoR gemacht(mangels eigener).
Meine im November 2020 abgelaufenen FS wurden auf dem DoLT anstandslos erneuert.(Dezember 2021)
 
        #7  

Member

Da muss sich nicht Wundern, wie man in den Wald ruft kommt es zurück.
Möchte da auch nicht Arbeiten, mit diesen ungeduldigen Kunden, mehr Respekt wäre Angebracht.
Ich wurde immer sehr anständig Bediend in der IMMI Jomtien.

Gruss Ueli, Naklua
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Da muss sich nicht Wundern, wie man in den Wald ruft kommt es zurück.
Möchte da auch nicht Arbeiten, mit diesen ungeduldigen Kunden, mehr Respekt wäre Angebracht.
Ich wurde immer sehr anständig Bediend in der IMMI Jomtien.

Gruss Ueli, Naklua

Glückwunsch, allerdings zähle ich mich definitiv nicht zu den von dir geschilderten Charakteren und wurde dennoch unmöglich behandelt. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema dieses Threads und damit lasse ich es bewenden.
 
        #9  

Member

Wie sieht es eigentlich aus mit der Neubeantragung eines Thai Führerscheins bzw. Umschreiben eines deutschen Führerscheins jetzt in Coronazeiten? Hat das einer von euch in letzter Zeit gemacht? Ich hatte von einem Schweizer, der das letzten Oktober in Pattaya gemacht hat erfahren, das es wohl nur noch geht wenn man vorher mindestens 3 Monate in Thailand gelebt hat.
I fliege im April wieder runter und wollte dann in Bangkok einen Thai Führerschein beantragen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
der das letzten Oktober in Pattaya gemacht hat erfahren, das es wohl nur noch geht wenn man vorher mindestens 3 Monate in Thailand gelebt hat.
Da hat er etwas falsch verstanden. Du brauchst einen Thai Führerschein, wenn du mehr als 3 Monate in Thailand bleibst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten