Thailändisch lernen

Venezuela Venezuela Infothread

        #1  

Member

Da in kürze eine Reise nach Venezuela für mich ansteht, will ich hier ein paar Infos Sammeln für alle Member die Interesse haben dieses spannende und damals touristisch wesentlich mehr bekannte Land als Kolumbien zu besuchen. Ich war zuletzt vor 16 Jahren vor Ort. Für Kolumbienkenner ist es eine echte Option.
Vieles hat sich verändert, nahezu alles zum schlechteren, dennoch verbessert sich die Lage. Die Internationalen Flüge steigen an und daher denke ich ist es ein guter Zeitpunkt Infos zu Sammeln.

Zahlungsmöglichkeiten

laut diverser Quellen nahezu überall mit CC selbst am Arepa Stand.
Bargeld US Dollar, im Land jedoch nicht verfügbar und muss in Bar eingeführt werden. Am besten in kleinen Scheinen.
ATM funktionieren ausnahmslos aktuell nicht!

Unterkunft

Alex Hotel in Caracas
Waldorf in Caracas
Mariott Playa Grande in Maiquetia

wohl alles GF wenn man es nicht übertreibt.

die meisten Int. Ketten haben Venezuela verlassen. Wie so häufig ist aber auf Mariott oder IHG verlass. In dem Falle Mariott.


Transport

Yummy Ride App hier kann man auch Vintage Fahrzeuge buchen :D
Uber funktioniert nicht

Flüge

Iberia aus Europa MAD-CCS
Plus ultra von Teneriffa vermutlich wegen der großen Community dort.
Mittlerweile wieder LATAM, WINGO, AVIANCA aus Kolumbien BOG, MDE
aus Venezula LASER, AVIOR, LASER aktuell mit Europäischen Pass nicht buchbar.
COPA aus Panama auch über KLM oder AF aus Europa selektierbar und buchbar direkt nach CCS
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
laut diverser Quellen nahezu überall mit CC selbst am Arepa Stand.
Wird die Karte dann mit $ oder Boliviar belastet? Weißt du das?
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Wird die Karte dann mit $ oder Boliviar belastet? Weißt du das?
Ganz klar mit US-Dollar, habe schon Transaktionen in Venezuela durchgeführt.
US Dollar wird in Läden als REF angegeben, hat wohl politischen Hintergrund.
 
Booking.com
        #5  

Member

@AndreasDU

Der Konflikt existiert schon länger. War im Januar 10 Tage in Guyana auf Urlaub. Im Dezember war die Abstimmung zur Annektion darüber. Hat mich anfangs nachdenklich gestimmt ob überhaupt die Reise antreten soll was ich dann gemacht habe. Im Urlaub hab ich den ein oder anderen darauf angesprochen. Die haben das allesamt recht locker genommen zu meiner Überraschung.

Hoffen wir mal das Sie recht behalten
 
        #6  

Member

Brasilien hatte auch schon Militär an die Grenze im Norden geschickt, ich glaube keine 50 Soldaten. Also eher symbolisch.
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
@AndreasDU

Der Konflikt existiert schon länger. War im Januar 10 Tage in Guyana auf Urlaub. Im Dezember war die Abstimmung zur Annektion darüber. Hat mich anfangs nachdenklich gestimmt ob überhaupt die Reise antreten soll was ich dann gemacht habe. Im Urlaub hab ich den ein oder anderen darauf angesprochen. Die haben das allesamt recht locker genommen zu meiner Überraschung.

Hoffen wir mal das Sie recht behalten
geschäftlich dort? wie war es dort?
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
geschäftlich dort? wie war es dort?
das würde mich auch interessieren. Generell diese Unbekannten Länder dort, ebenso Suriname
 
Booking.com
        #10  

Member

ich glaube, ich kann hier etwas dazu beitragen :coool:

Member hat gesagt:
Da in kürze eine Reise nach Venezuela für mich ansteht

Ich freue mich jetzt schon riesig auf deine Erfahrungen und hoffentlich einen Bericht;-)

Member hat gesagt:
Zahlungsmöglichkeiten

laut diverser Quellen nahezu überall mit CC selbst am Arepa Stand.
Bargeld US Dollar, im Land jedoch nicht verfügbar und muss in Bar eingeführt werden. Am besten in kleinen Scheinen.
ATM funktionieren ausnahmslos aktuell nicht!

- ja nicht drauf verlassen. Die Einheimischen setzen lokale Karten und Apps ein. Obwohl es zwar hauptsächlich nur VISA und MC gibt, hat es anscheinden doch etwas damit zu tun, welche Bank sie beauftragt hat. Und aus welchem Land sie kommt und wie die zu den USA und Venezuela im Verhältnis stehen.
- ja, $ sind das Mittel der Wahl! Stückelung gemischt mitbringen und immer möglichst passend zahlen, also mit möglichst wenig Scheinen. Ausflüge, Hotels oder Putas kosten auch mal über 100$. Da sollte man (auch aus Platzgründen) größere Scheine dabei haben. Ich habe ein Hotel aber zuletzt auch mal mit meinen letzten Bündeln 5er und 10ern bezahlt. Das wird sehr gerne und ohne Murren angenommen!
- so ist es!

Hier noch etwas Aktuelles vom radfahrenden Holländer, dem ich wenig hinzufügen kann:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 


Member hat gesagt:
Unterkunft

Alex Hotel in Caracas
Waldorf in Caracas
Mariott Playa Grande in Maiquetia

wohl alles GF wenn man es nicht übertreibt.

- hatte ich auch im Auge, Lage und Zusatnd sollen aber nicht ganz so prickelnd sein.
- gute Wahl. Professionell und freundlich, große Mall direkt gegenüber und kleiner Pool mit Palmen auf dem Dach, aber Umgebung Abends nicht so doll.
- keine Erfahrung.

- wie eigentlich überall dort. Chica-Fee ist mir unbekannt.

Member hat gesagt:
Transport

Yummy Ride App hier kann man auch Vintage Fahrzeuge buchen :D
Uber funktioniert nicht

Yummy (Achtung: nicht die Driver-Variante herunterladen) und Ridery ist die etwas weniger bekannte Alternative. Viele Fahrer fahren für beide.
"normale" Taxis und eigentlich jeder, der einen fahrbaren Unterstz hat sind auch eine verfügbare Alternative. Setezen aber immer mehr Diskussion voraus.

Member hat gesagt:
Flüge

Iberia aus Europa MAD-CCS

Air Europe und TAP fliegen ungefähr genauso häufig und mit gleich guten Flugzeiten.
Mit etwas mehr Komofort und Gepäck, dafür aber länger geht es mit den Türken.
Alle Preise nach Caracas, auch kurzfristig sind immer noch erheblich günstiger als in ähnliche Ziele dort (Dom-Rep, Kolumbien, Kuba, etc.). Ich verfolge das immer wieder mit einem Auge.

Member hat gesagt:
Wird die Karte dann mit $ oder Boliviar belastet?

wenn, dann eben in $. Kein anders Land oder Kreditinstitut handelt mit Bolivares.



Wenn jemand den Trip dorthin plant oder er ansteht:

Ich denke, das Land ist im Moment absolut unterbewertet und ein Geheimtip!

Bei einer Reise dorthin aber beachten, dass dieses Jahr am 28.07. die Präsidentschaftswahlen sind. Ich selbst rechne zwar nicht mit Unruhen oder Ähnlichem, aber wenn sich die Reise planen lässt würde ich die zwei Wochen davor und danach ausklammern.

Die Sicherheitslage sehe ich aktuell in Kolumbien und die Versorgungslage in Kuba z.B. wesentlich kritischer!

Also, vamos a la...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten