Thailändisch lernen

Überwintern in Thailand

        #71  

Member



@com.bo, ist es vom Prinzip her auch. Klar gibt es hier auch Mängel, aber das wußte ich ja vorher schon und kann daher auch vorher entscheiden, ob man damit Leben kann oder auch nicht.
Einer der wesentlichen Mängel ist beseitigt, wir haben seit kurzem Strom. Vorher lief immer der elende Generator. Am Anfang kein Problem, aber zunehmend ging mir das Geknatter jeden Abend auf den Senkel. Kein Strom tagsüber und abends nur bis zur Nachtruhe - also damit auch kein Kühlschrank. Den Mangel gibt es auch nicht mehr. Man sieht, es kann ja nur noch aufwärts gehen. :yes:

Riesenluxus muss nicht sein, aber ein paar Annehmlichkeiten schaden ja auch nicht. Wenn ich nicht wenigstens einmal im Jahr nach Deutschland müsste, könnte ich gerne darauf verzichten. Im Januar war ich dort, 40° Temperaturunterschied nach unten hin. Zigarette war nur mit dem in der Terrassentür eingeklemmten Kopf möglich, draußen wäre ich wohl erfroren. Danke - das muss ich nicht haben.

Im Juli gings ja noch, ich habe die schönen Tage vor der danach folgenden Eiszeit erwischt. :hehe:
 
        #72  

Member



Member hat gesagt:
Einer der wesentlichen Mängel ist beseitigt, wir haben seit kurzem Strom.
Wie habt Ihr das gelöst, Solar, Festnetz?
...das Generatorgeknatter ist inakzeptabel, aber es soll ja Menschen geben, die das angeblich irgendwann nicht mehr hören.:shock:

Wenn ich nicht wenigstens einmal im Jahr nach Deutschland müsste...
Warum, oder ist das geheim?

Gruß... cam.bo
 
        #73  

Member



Member hat gesagt:
Am billigsten lebt sich im Isaan, wenn man das noch Leben nennen kann.

Schreibt einer aus der Ferne.
Wie lange und oft warst Du denn schon im Isaan? Bist Du sicher, daß einige Tage oder vllt. Wochen reichen, um das einzuschätzen?
Ich lebe seit einigen Jahren im Isaan. Ich hänge hier nicht tot über dem Gartenzaun, sondern fühle mich sehr wohl hier. Ich kenne auch (nur tageweise) Pattaya. Möchte dort auch nicht leben. Allerdings würde mir niemals einfallen, für die Allgemeinheit darüber einen solchen Kommentar wie Du, als offensichtlicher Isaan-Nicht-Kenner, abzugeben. Abgesehen davon: der Isaan ist groß, größer als Pattaya. :hehe: Deshalb verbietet es sich schon von vornherein, von dem Isaan zu sprechen, in dem Zusammenhang wie Du es gemacht hast.

rudi1949
 
        #74  

Member



Ich überwinter seit vielen Jahren -immer von Ende Oktober bis Ende März- in Thailand. Was jemand dort ausgibt ist doch sehr individuell und richtet sich in erster Linie danach, was jemand zur Verfügung hat und wie seine Bedürfnisse sind.

Wenn jemand sehr gut situiert ist, kann er jeden Samstag ins Dusit gehen zum Buffet z. B., ein anderer mit sehr wenig Geld kocht immer selbst oder ist höchstens mal an einer Garküche.

Einige brauchen jeden Tag Gesprächspartner weil ihm Thai TV auf den Senkel geht, andere kommen gut im Condo und alleine zurecht.

U.s.w., u.s.w. !

Alle Angaben sind nicht auf einen selbst übertragbar ,da wie gesagt die pers. Verhältnisse und Bedürfnisse grundverschieden sind.
 
        #75  

Member



Man kann auch D-TV über Internet von Bong.tv für € 4,99pM haben.
 
        #76  

Member



Member hat gesagt:
"Miete: 250,00 EUR warm" ist gut. In Thailand muss das wohl eher "250,00 EUR kalt" heißen :wink0:

Nee. Stimmt schon mit den 250 Euro warm. Wenn du es kalt haben willst, dann musst du noch ein paar Euro drauf legen.
 
        #77  

Member



Member hat gesagt:
... Ich bin bestimmt kein Berufspesimist, aber alle Anzeichen stehen in Richtung Zusammenbruch der Weltwirtschaft auf Sturm - sogar eher schon Wirbelsturm. ...

Habe ich auch eine Zeit lang gedacht. Mittlerweile glaube ich aber, dass China so stark mit dem Wohl der Amerikaner verflochten ist, dass sie es sich nicht leisten koennen, Amerika gegen die Wand fahren zu lassen.
 
        #78  

Member



WievilAlso mal meine Meinung,

ich war noch nie in TH, möchte aber gerne mal das Leben dort kennen lernen. Und da ich (51) seit ein paar Tagen arbeitslos bin, aber ein (einigermaßen) gefülltes Konto habe, interessiert mich das Thema Auswandern (nicht Winterurlaub) schon sehr.

Was Fred da von sich gibt sind meiner Meinung nach nur Werbesprüche. So kommt es auf jeden Fall rüber.

Ich möchte dieses Jahr eine Reise nach Pattaya machen und dabei ca. 50% auf das Nachtleben und 50% auf die Suche nach einem Exil legen. Viellleicht hat jemand einen Link parat, oder einen Tipp, wie man die Auswanderung nach TH am besten angeht und auf was man achten sollte. Gibt es evtl. IT (Serverbereich) Stellenangebote dort? Wieviel € braucht man um eine Bar zu öffnen und was bringt sie ein?

Thx
Spike
 
        #79  

Member



@Spike

Wenn du nach Thailand auswandern willst, musst du die Kohle aus D mitbringen, bzw. regelmäßig aus D beziehen (Rente o.ä.).
Das Geld zum Leben in Thailand mit einem Job zu verdienen ist praktisch nicht möglich, allein schon wegen der Arbeitserlaubnis.
Bei allen Ideen, dich mit irgendwas selbstständig zu machen (Bar etc.) , musst du in der Regel immer einen 51%igen Thai-Partner haben. D.h. wenn es hart auf hart kommt, hast du das Geld investiert und er oder sie das Sagen.

Fazit: So super Thailand auch ist, wenn man mit genug Geld dort ist, so bescheiden ist es, wenn man darauf angewiesen ist, dort den Lebensunterhalt zu verdienen.
 
        #80  

Member



Member hat gesagt:
ich war noch nie in TH, möchte aber gerne mal das Leben dort kennen lernen. Und da ich (51) seit ein paar Tagen arbeitslos bin, aber ein (einigermaßen) gefülltes Konto habe, interessiert mich das Thema Auswandern (nicht Winterurlaub) schon sehr.

awitas Statement kann ich nur voll unterstützen und möchte noch Folgendes ergänzen:
Wenn du noch nie in LOS warst, solltest du erst ein paar Mal dort Urlaub machen, dir die
ganze Sache dort anschauen und dich informieren. Dann beantworten sich vermutlich
viele Fragen von selbst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du jetzt 18 Monate ALG I, dann bist
du ca. 53 Jahre alt und musst mindestens zehn Jahre auf deine Rente warten. Wie hoch
die sein wird, kannst du, da du ja dann nichts mehr einzahlen wirst, relativ einfach selbst
ausrechnen: Entgeltpunkte x Rentenwert abzgl. 0,3 Prozentpunkte für jeden Monat, den
du vor Beginn des regulären Eintrittsalters in Rente gehst; wenn du z.B. bereits 2023 in
Rente gehen willst, also ca. minus 12%. Dann musst du noch KV und LSt. abziehen und
weißt, was dir bleibt. Wenn du heute noch nicht mindestens 45 Entgeltpunkte zusammen
hast, sage ich dir, wird es hart, wenn du ab 63 nur von deiner Rente leben willst; auch
in Thailand.

Jetzt zu den 10 Jahren, bis es soweit ist: Wenn du nur von deinem (einigermaßen)
gefüllten Bankkonto leben willst, dann hoffe ich für dich, dass du unter "gefüllt"
einen sechsstelligen Betrag verstehst, denn 120 Monate x € 1.000,00 sind bereits
120.000 €. Du kannst jetzt sagen: "Ja, aber das Kapital wird ja verzinst, wirft also
noch im Laufe der zehn Jahre Geld ab". Da kann ich nur erwidern: "Ja, das stimmt,
aber es wirft vermutlich nur soviel ab, wie du brauchst, um die Geldentwertung
auszugleichen. Was heute 1.000 € sind, sind bei einer durchschnittlichen Inflationsrate
von 2,5% in 10 Jahren 1.280 €; d.h. du musst also auch immer mehr entnehmen,
um den gleichen Lebensstandard zu halten. Im ersten Jahr entnimmst du 12.000 €,
im letzten Jahr aber 15.000 €; das gleicht sich also ungefähr aus.

Ich will jetzt die Diskussion, was man in Thailand zum Leben braucht, nicht nochmal
aufwärmen, aber alles unter 1.000 € macht nicht wirklich Spaß. Also brauchst du
mindestens 120.000 € bis zur Rente. Wenn du aber 2023 nicht mindestens 1.300 €
Rente bekommst, dann wirst du von der "Altersarmut" getroffen werden. So, jetzt
geht's ans Rechnen - viel Spaß!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten