Thailändisch lernen

TV Tip: Aufgedeckt - Die geheimen Tricks von Air Berlin

        #11  

Member

Ziemlich aufgebauschter Bericht. Eigentlich keine spektakulären Erkenntnisse.
Da hat wohl jemand versucht eine grosse "Undercover-Geschichte" mit wenig Inhalten im TV unterzubringen.

Und das ein Sender auf andere Firmen mit dem Finger zeigt, der uns seit Jahrzehnten dazu nötig Gebühren
für etwas zu bezahlen das wir gar nicht haben(wollen), ist mehr als kurios.
 
        #12  

Member

Naja, dass das ganze so systematisch betrieben wird ist schon eine Meldung wert. Das der Service schlimm ist, dass wussten wir natürlich bereits. Aber was solls... 350 Millionen Miese letztes Jahr, die kriegen alle Ihre Quittung. Keiner braucht Condor, Air Berlin oder Lufthansa.
 
        #13  

Member

Eines wurde im Bericht auch erwähnt: Recht zu haben und Recht zu bekommen sind eben zwei Paar Stiefel. Anders als bei der Bahn, wo die Entschädigungszahlungen m.M. automatisiert angestoßen werden, muss man als Fluggast selbst tätig werden. Und wie im Bericht dargestellt, kann man da schnell mal auf Granit beißen und ohne Anwalt nicht weiterkommen. Beliebtes Argument, um sich vor Entschädigungszahlungen zu drücken ist das Zauberwort "höhere Gewalt".

In meinem Fall ist ein LH-Flug annulliert worden, weil wegen "höherer Gewalt" der Flug erst nicht stattfinden konnte und dann nach ca. 2 Stunden, als die Störung vorbei war durften die Piloten nicht mehr fliegen, weil sie ansonsten gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen hätten (Flugzeit länger als es das Zeitfenster aus Sicht der Arbeitszeit zugelassen hätte).
Die höhere Gewalt war in dem Fall ein Totalausfall der Radaranlage des Flughafens (und aus irgendeinem Grund war das Backup der Anlage erst nach 2 Stunden verlässlich in Betrieb - k.A., ob das die normale Rüstzeit ist wegen Sicherheit und so oder ob das eine weitere Panne war).
In meinen Mails an LH habe ich dargelegt, dass dies in meinen Augen keine "höhere Gewalt" darstellt und dass ich darüberhinaus von einer Airline erwarten kann, dass eine Start-Verzögerung um 2 Stunden nicht zu einer Annullierung (wegen zu knapper Planung seitens der Airline) führt.
Natürlich wurde auf keines meiner Argumente eingegangen und bereits die zweite Mail der LH lautete sinngemäß: Hören Sie auf, uns in dieser Sache anzuschreiben. Dies ist unsere letzte Antwort an Sie.

Leider hat der von mir beauftragte Dienstleister zur Durchsetzung meiner Ansprüche dies genauso als "höhere Gewalt" angesehen und daher kein Verfahren angestrebt.
Ich konnte, da ich nicht selber das Risiko eines verlorenen Prozesses eingehen wollte, nun nicht gerichtlich prüfen lassen, ob dies nicht wirklich mit rechten Dingen zuging.

Fazit: auch die LH kann im Schadenserstzfall ganz schön zickig sein.
Von der chaotischen Behandlung der Paxe nach Bekanntgabe der Annullierung des Fluges (die m.E. recht zynisch vom Bordpersonal durchgesagt wurde "...jetzt haben wir endlich Startfreigabe vom Tower...aber dürfen trotzdem nicht fliegen weil...bla Arbeitszeitgesetz") mit stundenlangem Warten in einer "Ellenbogen-Schlange" mal ganz zu schweigen.
Einziges Highlight war die absolut professionelle, kompetente, hilfsbereite und charmante Dame am Servicedesk (das ich nach langem aktivem Warten erreichte), die mir tatsächlich noch einen für mich akzeptablen Flug am selben Tag gefunden hat.

Sorry für OT und für meine längliche Story...wollte das irgendwie loswerden...vielleicht in der Hoffnung, dass jemand weiß, ob Radarausfall des Towers als höhere Gewalt durchgeht. Und ob es akzeptiert werden muss, dass eine zweistündige Verzögerung zur Annulierung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Hier der YouTube link.
Video nicht mehr vorhanden
 
        #16  

Member

Zum Glück wurde am Rande vom Ausbilder auch erwähnt, dass Statuskunden anders zu behandeln seien.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen, :)

Ansonsten - sehr unschön alles, aber mit etwas Nachdenken fast logisch, dass sie den Unwissenden Fluggästen nicht alles extra auf die Nase binden. Die kleinstgedruckten Flyer liegen ja aus und das Thema Fluggastrechte wird alle Nase lang irgendwo diskutiert.


Gruss,


Merlin
 
        #17  

Member

sorry..falsches Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte vor 8 oder 9 Jahren einen Direktflug mit LH von MNL-FRA gebucht, der Flug sollte ca 14 Std dauern und wurde ein 54 Std Trip.
Am Airport Manila wurde ich darüber informiert das mein Flug ausfällt und ich in 4 Std mit MH über Kuala Lumpur nach Frankfurt fliege.
Tatsächlich los ging es dann mit 2 Std Verspätung, den Anschlussflug erreichte ich dadurch nicht mehr. Ich bekam von MH ein Hotel in Kuala Lumpur mit Frühstück und den Transfer " gesponsort". Im Handgepäck befand sich lediglich Zahnbürste und Zahnpasta. Auf meine Bitte nach Toilettenartikel gab es nix.
Am nächsten Morgen wieder am Airport angekommen wurde mir mitgeteilt mein Flug nach Frankfurt fiele aus, stattdessen ginge es nach London und von dort aus nach Frankfurt.
Abermals mit Verspätung ging es los, so das mir in London nur 1 Std zum Umsteigen blieb. In Heathrow unmöglich, jedenfalls wenn man das Terminal wechseln muß. Also den Flieger verpasst und mich dann bei LH statt MH beschwert. Schließlich hatte ich ja ursprünglich einen LH Flug gebucht. Eine wirklich freundliche Mitarbeiterin besorgte mir ein Hotel in London. Nachdem ich ihr erklärt hatte das dieses schon die zweite Nacht in Folge sei und das Verschulden ja wohl bei LH zu suchen sei, bekam ich noch ein Zimmerupgrade, einen Verzehr Gutschein für das Hotelrestaurant und eine Kulturtasche mit Toilettenartikeln.
Am nächsten Morgen ging es dann von London nach Frankfurt.
Geldansprüche habe ich keine geltend gemacht. Heute würde ich es wohl tun.
Seit dem fliege ich nur noch mit ausreichend Toilettenartikeln und Wäsche zum wechseln im Handgepäck.

Hatte auch mit LH schon so meine Problemchen. Einmal nach LAX. Die Maschine war defekt und ich wurde komplett umgebucht und kam am nächsten Tag an statt eben vorher. Dann wollte ich meine Rechte geltend machen und einen Ersatz erwirken. Die Antwort von Lufthansa kam prompt. Die Maschine wurde repariert und konnte eine Stunde später wieder fliegen (da wurde ich aber schon woanders hingekarrt). Ich übergab das meinem Rechtschutz. Pustekuchen - Lufthansa Sitz London. Da kamen die Anwälte ins Schwitzen mit dem Europarecht das doch nicht ganz so Europa ist. Schlussendlich haben wir uns auf einen Vergleich geeinigt. Alles in allem aber wirklich ein Streit auf biegen und Brechen. Und das nur um das zu erhalten, was einem die Fluggesellschaften aber auch Konsumentenschützer immer wieder sagen. Ab XY Stunden Verspätung bekommt man ??? Euro
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten