Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #91  

Member

Member hat gesagt:
vielleicht sollte man die mädels mal fragen,wer im hotel überhaupt noch trinkgeld gibt
Die Gaeste die es gewohnt sind zu tippen, machen das auch weiterhin
Russen und Chinesen fast gar nicht
Thais nada
DACH'ler mIt hoeheren Betraegen bei Spezialanfragen wie ich schon oben genannt hatte, ansonsten wird der Normalzustand (Sauberkeit) erwartet
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Sauber sein ist der Normalzustand, dafuer gibts keinen Tip, sondern dann gehe ich an die Rezeption und sage Bescheid.
Tip gibts fuer extra Eis auf dem Zimmer, oder Deko fuer Geburtstag, oder frische Blumen, oder fuers Koffer aus/einpacken, also das was ueber den normalen Job der maid hinaus geht, auch die extra Zeit den Elefanten zu basteln.
10-15 Baht ist meiner Meinung keine Wertschaetzung, sondern "kann/will ich nicht mitschleppen, lass ich der maid"

Hier geht es aber in erster Linie um das Trinkgeld was Member einfach nur für das normale Reinigen , den eigentlichen Job , geben...
Und da ist jede Summe in Ordnung...

Will ich eine Sonderleistung dann sage ich der das und drücke der was Extra in die Hand dafür - ganz einfach...
Ein extra Handtuch sehe ich da noch nichtmal als Sonderleistung...


Und den Elefantenkram können die sich bei mir schenken , für diese Basteleien gebe ich nix...
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Hier geht es aber in erster Linie um das Trinkgeld was Member einfach nur für das normale Reinigen , den eigentlichen Job , geben...
Und da ist jede Summe in Ordnung...

Will ich eine Sonderleistung dann sage ich der das und drücke der was Extra in die Hand dafür - ganz einfach...
Ein extra Handtuch sehe ich da noch nichtmal als Sonderleistung...


Und den Elefantenkram können die sich bei mir schenken , für diese Basteleien gebe ich nix...
Mir gefaellts, denn sie bemueht sich was ausser der Reihe zu machen UND dabei nicht die Routine zu vergessen.
Ok, kann man sich drauf einigen, egal wieviel tip fuer Routine.
Aber wieviel bei extra Wuenschen?
 
        #94  

Member

Erst einmal zum Thema.
Ich lege wenn ich in einem neuen Hotel bin in Thailand am ersten 50 Baht aufs Kopfkissen.
Macht die Maid einen guten Job und ist freundlich gibt es dann immer 100 Baht.

Und nein ich liege nie bis 18.00 Uhr im Bett sondern bin spätestens um 9.00 wach und unterwegs.
Mein Zimmer sah auch noch nie aus wie nach dem Krieg. Im Gegenteil bevor ich gehe mache ich mein Bett etwas zurecht und räume auch sonst meinen Müll weg, etc.
Am Ende meines Aufenthalts bekommt sie dann noch das ganze Klimper Geld.
Extra Wünsche meinerseits, extra Handtücher, extra Kaffee oder was auch immer werden immer sofort und willig erfüllt. Und diese 2,70 € am Tag tun mir auch in keinster Weise weh.


Member hat gesagt:
Glaubt Ihr die Reparaturen, Renovierungen, Versicherungen, Rohstoffe, 5% Gehaltserhoehungen, usw. bezahlen die Wichtelmaenner?
Member hat gesagt:
Geht natuerlich bei einem 35 Euro die Nacht Hotel nicht, wie soll das gehen? Solche setzen gerade in der Umgebung auf Kambos (Zimmermaedchen) und zahlen nicht die Mindestloehne und auch keine/kaum Service Charge



Irgendwie ist das nicht nachvollziehen. Nicht die Aussage an sich aber das was du damit zum Ausdruck bringen willst.

Wenn ich ein Hotel betreiben möchte, weiß ich das vorher. Dann muss ich dementsprechend kalkulieren.
Gibt der Markt die Preise nicht her lasses ich das Vorhaben fallen. Oder ich stelle wie du es erwähnst Leute aus Myanmar, Laos und Kambo ein.
Letztendlich bin ich dann aber der, der seinen Traum leben will auch auf Kosten anderer.


Einfach pauschal irgendwelchen Reisende zu verurteilen ist lächerlich. Überall auf der Welt gibt es teure und billige Hotels.
Die Hotels die das Problem haben und nicht mal den Mindestlohn zahlen machen grundsätzlich was falsch.
 
        #95  

Member

Spannender Thread :wgeil:

Soll doch jeder geben was er meint bereit ist zu geben... gilt die Frage auch für Übernachtungen in DACH?

Was gebt Ihr denn wenn es einen Städtetrip innerhalb Europas gibt? Also den Taxlern, in Restaurants etc.?
 
        #96  

Member

Du bist jemand der Ruecksicht auf andere nimmt und weiss wie man sich benimmt, gibt genug die den "King" heraushaengen lassen und meinen fuer ein paar Muenzen muss jeder springen.

In TH gibts leider zuviele Eigentuemer die micht wissen was sie tun, sondern nur das man mit einem Hotel Geld machen kann, wie? Keine Ahnung
Da wird herum gewurschtelt als waere man daheim, bis der Laden fast am Boden ist, seit Jahren spriessen die Management Firmen aus dem Boden um denen wieder auf die Beine zu helfen
Aber ist anderes Thema...

Natuerlich wird der Hotelier der ein Zimmer fuer 1,000 THB anbietet weniger bis keine service charge an seine Leute zahlen, wenn es geht sogar noch um den Mindestlohn herum kommen.
Kalkuliert er zu wenig Persinal = Beschwerde ueber Service
Kalkuliert er zu viel = kein Geld fuer ordentliche Loehne

Ohne die Preise zu erhoehen kann man auch nicht die Zimmer immer erneuern, oft heisst es dann, "Mann ist der aber teuer geworden", oder "Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt nicht mehr".
Wenig bezahlen wollen und dafuer viel verlangen geht selten gut, weder von Gast Seite noch von Arbeitgeber/Hotelier Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
        #97  

Member

Jetzt mal ganz ehrlich :

Würde eine Hotel einfach so die Preise um 5,00 Euro pro Nacht erhöhen OHNE dass sich die Ausgaben erhöht haben dann würden in 95% aller Fälle die kleinen Mitarbeiter von diesen 5,00 Euro nullkommanull abbekommen...

Die Hotelerie ist mit Sicherheit keine goldene Ausnahme in der alles anders läuft...

Und dieses Gerede mit "man kann bei solchen Preisen nicht" und "man hat auch Kosten" ist zu einfach...
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Erst einmal zum Thema.
Ich lege wenn ich in einem neuen Hotel bin in Thailand am ersten 50 Baht aufs Kopfkissen.
Macht die Maid einen guten Job und ist freundlich gibt es dann immer 100 Baht.

Und nein ich liege nie bis 18.00 Uhr im Bett sondern bin spätestens um 9.00 wach und unterwegs.
Mein Zimmer sah auch noch nie aus wie nach dem Krieg. Im Gegenteil bevor ich gehe mache ich mein Bett etwas zurecht und räume auch sonst meinen Müll weg, etc.
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin der das so macht. Ich finde ein bisserl Ordnung zu machen (mache ich zuhause ja auch) und ein anständiges Trinkgeld, ist nicht mehr als recht. Wo ich eher zurück haltend bin ist an der Lobby, da gebe ich eher selten etwas. Aber keine Regel ohne Ausnahme, wenn ich länger da bin und mich gut aufgehoben fühle, dann finde ich 100 oder 200 Baht am Schluss nicht zuviel.
War im Januar in einem Seafood Restaurant essen mit einem Kumpel, unserer Bedienung hat wirklich Super für uns geschaut, immer Bier nachgefüllt und so. Da gab's auch ein etwas besseres Trinkgeld.
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
War im Januar in einem Seafood Restaurant essen mit einem Kumpel, unserer Bedienung hat wirklich Super für uns geschaut, immer Bier nachgefüllt und so. Da gab's auch ein etwas besseres Trinkgeld.

Das halte ich auch so wenn ich mich wirklich gut aufgehoben fühle.

Member hat gesagt:
Aber keine Regel ohne Ausnahme, wenn ich länger da bin und mich gut aufgehoben fühle, dann finde ich 100 oder 200 Baht am Schluss nicht zuviel.
Auch hier mache ich das genau wie du. Wenn ich abreise bekomme ich ja die Kaution zurück davon wandert immer etwas in die Tipbox wenn alles ok war.
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Und nein ich liege nie bis 18.00 Uhr im Bett sondern bin spätestens um 9.00 wach und unterwegs.
Mein Zimmer sah auch noch nie aus wie nach dem Krieg. Im Gegenteil bevor ich gehe mache ich mein Bett etwas zurecht und räume auch sonst meinen Müll weg, etc.
Naja, bis 9:00 schaffe ich das in der Regel nicht. Aber ich spreche mich da schon auch mit der Maid ab und informiere sie wenn ich das Zimmer verlasse dass sie Sauber machen kann. Und das ist in der Regel auf jeden Fall spätestens um 14:00 Uhr am Nachmittag.

Im August Suites hat die Maid schon zwei Mal die Reste meiner Jack Daniels Whiskey Flaschen bekommen und hat sich jedes Mal sehr darüber gefreut.

Und auch so wie @kelle, räume ich etwas auf. Werfe die zu wechselnden Handtücher auf einen Haufen und räume meinen Krempel (Schmutzwäsche und so weiter) weg. Wobei das Bett lasse ich dann zumeist schon zerwühlt. :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten