Thailändisch lernen

Tools für Digitale Sicherheit: Pi-hole, Browser-Plugins, sicheres Surfen und Kommunizieren

        #131  

Member

Member hat gesagt:
Ist das eine rhetorische Frage? Ansonsten kann man sich die Antwort auch schnell ergoogeln und dann nochmal über den Anwendungszweck nachdenken.
Früher bei den ersten Smartphones war eines meiner ersten Schritte Bootloader ersetzen, rooten und ein anderes BS installieren. Das machte damals eher Sinn als heute. Auf meinem Pixel 7 hat es ausser Google keinerlei Bloatware. Quasi ein plain Vanilla BS.

Damals hatte auch niemand wirklich wichtige APPs installiert. Das sieht heute ganz anders aus. So manche alternative BS machten schon früher eher Problem und ein wirklicher Nutzen war selten erkennbar ausser Spielereien. Darum bin ich von dem Gedöns mit der Zeit abgekommen.

Auch stufe ich und offensichtlich auch Banken die Sicherheit eines gestandenen BS höher ein, als ein zusammengeschustertes BS der jekami Klasse. Das kann zwar für den einen oder andern durchaus interessant sein, aber verglichen mit früher kaum einen Mehrwert ausser Einschränkungen, die teilweise mit Klimmzügen manchmal mehr oder weniger gut umschifft werden können.

Für den Zeitaufwand weiss ich heute was Gescheiteres zu tun. Wer geil darauf ist, viel Spass!
 
        #132  

Member

Member hat gesagt:
Früher bei den ersten Smartphones war eines meiner ersten Schritte Bootloader ersetzen, rooten und ein anderes BS installieren. Das machte damals eher Sinn als heute. Auf meinem Pixel 7 hat es ausser Google keinerlei Bloatware. Quasi ein plain Vanilla BS.

Damals hatte auch niemand wirklich wichtige APPs installiert. Das sieht heute ganz anders aus. So manche alternative BS machten schon früher eher Problem und ein wirklicher Nutzen war selten erkennbar ausser Spielereien. Darum bin ich von dem Gedöns mit der Zeit abgekommen.
Ich vermute, du hast dich nicht näher mit CalyxOS beschäftigt und schmeißt nun trotzdem verschiedene Dinge in einen Sack. Hinter Calyx steckt eine finanziell sehr gut ausgestattete Foundation und nicht irgenwelche kleinen Hackergruppen, die bunte Spielerein in die UIs eingebaut hatte oder mal die SIM-Bindung abschalten konnte. Es gibt ein großes Interesse von wahrscheinlich nicht ganz so vielen Menschen, eine Alternative zu Googles Android und Apples iOS zu schaffen.

Für mich ist aus deinen genannten Gründen auch das Android OS auf Pixel Phones die erste Wahl. Darüber hinaus gibt es aber Szenarien, da macht ein CalyxOS Sinn. Es geht in diesem Thread um digitale Sicherheit und zuletzt im Austasuch mit @fax um sichere Kommunikation und in diesem Bereich hat Calyx ein stabiles OS gebaut. Das als Gedöns abzutun ohne sich damit beschäftigt zu haben, halte ich nicht für fair.
Member hat gesagt:
Auch stufe ich und offensichtlich auch Banken die Sicherheit eines gestandenen BS höher ein, als ein zusammengeschustertes BS der jekami Klasse. Das kann zwar für den einen oder andern durchaus interessant sein, aber verglichen mit früher kaum einen Mehrwert ausser Einschränkungen, die teilweise mit Klimmzügen manchmal mehr oder weniger gut umschifft werden können.

Für den Zeitaufwand weiss ich heute was Gescheiteres zu tun. Wer geil darauf ist, viel Spass!
Die Banken wollen natürlich möglichst wenig Betriebssysteme unterstützen. Deshalb gehen sie sogar vom Banking im Browser weg. Jedes OS bedeutet massive Kosten in der Entwicklung und im Betrieb. Calyx verzichtet ganz bewusst auf Google Playsdienste und stellt deshalb die erforderlichen SafetyNet API nicht zur verfügung. Jetzt zu behaupten, das OS wäre deshalb generell unsicherer als Android mit Googledienste, ist doch totaler Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du von einem zusammengeschusterten OS sprichst dann klingt das für mich überheblich aber nicht kompetent.

CalyxOS wird von den meisten ganz sicher anonym betrieben und personlisierte Accounts von Meta, Musk & Banking Apps machen für die wenigsten wohl Sinn. Wer das benötigt, dazu gehöre ich auch, der nutzt ein Zweithandy.
 
        #133  

Member

Member hat gesagt:
Die Banken wollen natürlich möglichst wenig Betriebssysteme unterstützen. Deshalb gehen sie sogar vom Banking im Browser weg.
Die alte DKB App war im Prinzip der Aufruf der eigenen Webseite innerhalb der App. Weil das relativ unsicher ist, will Google dem einen Riegel vorschieben. Mit der neuen App wird auch der alte Webauftritt nach und nach eingestellt.
 
        #134  

Member

Member hat gesagt:
Wer ein wirklich sicheres Phone möchte, dem empfehle ich CalyxOS
Member hat gesagt:
Ich nutze seit langer Zeit zwei Smartphones. Auf einem habe ich Apps denen ich vertrauen und auf dem anderen, meinem Reisehandy, habe ich Apps denen ich nicht vertraue und welches weitestgehend mit anonymen Konten betrieben wird. Meinen Banking Apps vertraue ich.
Member hat gesagt:
Für mich ist aus deinen genannten Gründen auch das Android OS auf Pixel Phones die erste Wahl. Darüber hinaus gibt es aber Szenarien, da macht ein CalyxOS Sinn. Es geht in diesem Thread um digitale Sicherheit und zuletzt im Austasuch mit @fax um sichere Kommunikation und in diesem Bereich hat Calyx ein stabiles OS gebaut.

CalyxOS wird von den meisten ganz sicher anonym betrieben und personlisierte Accounts von Meta, Musk & Banking Apps machen für die wenigsten wohl Sinn. Wer das benötigt, dazu gehöre ich auch, der nutzt ein Zweithandy.

Also so richtig habe ich das von dir empfohlene Szenario noch nicht verstanden. Aus dem letzten Zitat schlussfolgere ich, dass du Banking mit Android OS auf Pixel Phones als empfehlenswert einstufst. Auf diesem Phone sollen aber nur vertrauenswuerdige Apps laufen (zweites Zitat). Daraus schliesse ich, dass du Apps wie LINE, Bolt, Grab, Facebook, WhatsApp, WeChat, TF, Tinder etc. auf deinem Reisehandy nutzt. Wenn die Benutzung dieser Apps auf CalyxOS fuer die wenigsten Sinn macht (drittes Zitat), dann laeuft auf deinem Reisehandy also auch kein CalyxOS. Laeuft dann das empfohlene wirklich sichere Phone mit CalyxOS (erstes Zitat) auf ein drittes Phone hinaus?

Vielleicht kannst du mal genauer werden, welche Apps fuer dich vertrauenswuerdig sind.
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Die Banken wollen natürlich möglichst wenig Betriebssysteme unterstützen.
Wie kommst du auf diese Aussage?

Wenn das wirklich so gewollt seien sollte, wie wollen sie dann ihren Kunden Zugang zu ihren services (Überweisungen etc) ermöglichen wenn sie möglichst wenige OS unterstützen wollen?
Durch eigene apps? ;)
Die laufen dann nicht auf irgendeinem OS??

Verstehe die Aussage nicht.
 
        #136  

Member

Frag einen App-Entwickler, wie er sich doch freut neben iOS und Android noch was anderes machen zu müssen. Die Web-Apps werden nach und nach eingedampft.
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Also so richtig habe ich das von dir empfohlene Szenario noch nicht verstanden. Aus dem letzten Zitat schlussfolgere ich, dass du Banking mit Android OS auf Pixel Phones als empfehlenswert einstufst. Auf diesem Phone sollen aber nur vertrauenswuerdige Apps laufen (zweites Zitat). Daraus schliesse ich, dass du Apps wie LINE, Bolt, Grab, Facebook, WhatsApp, WeChat, TF, Tinder etc. auf deinem Reisehandy nutzt. Wenn die Benutzung dieser Apps auf CalyxOS fuer die wenigsten Sinn macht (drittes Zitat), dann laeuft auf deinem Reisehandy also auch kein CalyxOS. Laeuft dann das empfohlene wirklich sichere Phone mit CalyxOS (erstes Zitat) auf ein drittes Phone hinaus?

Vielleicht kannst du mal genauer werden, welche Apps fuer dich vertrauenswuerdig sind.
Jeder hat ja ein anderen Usecase. Deshalb sagte ich auch eher allgemein und nicht auf mich bezogen, dass CalyxOS Sinn machen kann. Aktuell nutze ich weiterhin ein unsicheres aber anonymes 'Burnerphone' und ein personalisiertes Pixel mit Android und Apps denen ich vertraue. Ein Pixel mit CalyxOS habe ich quasi in der Schublade und kenne Leute die es nutzen.
Member hat gesagt:
Wie kommst du auf diese Aussage?

Wenn das wirklich so gewollt seien sollte, wie wollen sie dann ihren Kunden Zugang zu ihren services (Überweisungen etc) ermöglichen wenn sie möglichst wenige OS unterstützen wollen?
Durch eigene apps? ;)
Die laufen dann nicht auf irgendeinem OS??

Verstehe die Aussage nicht.

Es werden zwei native Apps, jeweils für iOS und Android zur Verfügung gestellt. Wie @Benweni richtig anmerkte, hat man das früher oft mit Webapps gelöst. Das war plattformübergreifend billiger aber bietet hält auch weniger Möglichkeiten, auch bezüglich Sicherheit.

IT bei den Banken ist wahnsinnig teuer. Der Betrieb jeder weiteren App für ein neues OS muss sich rechnen. Ich denk da verzichtet man lieber auf die wenigen Calyx und andere Exoten. Aber auch andere Internetplattformen haben kein Interesse für ein weiteres OS zu entwickeln. Mit ein Grund warum Windows Phone gescheitert ist. Es gab kein Apps
 
        #138  

Member

Member hat gesagt:
Jeder hat ja ein anderen Usecase. Deshalb sagte ich auch eher allgemein und nicht auf mich bezogen, dass CalyxOS Sinn machen kann. Aktuell nutze ich weiterhin ein unsicheres aber anonymes 'Burnerphone' und ein personalisiertes Pixel mit Android und Apps denen ich vertraue. Ein Pixel mit CalyxOS habe ich quasi in der Schublade und kenne Leute die es nutzen.


Es werden zwei native Apps, jeweils für iOS und Android zur Verfügung gestellt. Wie @Benweni richtig anmerkte, hat man das früher oft mit Webapps gelöst. Das war plattformübergreifend billiger aber bietet hält auch weniger Möglichkeiten, auch bezüglich Sicherheit.

IT bei den Banken ist wahnsinnig teuer. Der Betrieb jeder weiteren App für ein neues OS muss sich rechnen. Ich denk da verzichtet man lieber auf die wenigen Calyx und andere Exoten. Aber auch andere Internetplattformen haben kein Interesse für ein weiteres OS zu entwickeln. Mit ein Grund warum Windows Phone gescheitert ist. Es gab kein Apps
verstehe die Argumentation jetzt, hab deine ursprüngliche Aussage falsch verstanden.

habs nicht in zusammenhang mit Calyx gesehen sondern generell betrachtet, in dem context machte die Aussage nicht viel Sinn, da banking apps eben auf android oder ios laufen. (was ja OS sind).

habs nu begriffen was du sagen wolltest @riva

den Sinn von webapps habe ich nie begriffen... ;)

warum ne app installieren wenn ich den gleichen Rotz im browser habe.
 
        #139  

Member

Web App == Browser. Da gibt es keinen Unterschied. Wenn man die über das manifest installieren kann ist das zwar toll, es bleibt aber eine Anwendung im Browser.

@riva ich habe mein Windows Phone geliebt. Metro war damals als UX anderen viel voraus. Wenn ich mir überlege, wie lange mein Akku in meinem Windows Phone gehalten hat. Auch wenn man Twitter, Facebook oder Foursquare nutze.
 
        #140  

Member

Member hat gesagt:
Web App == Browser. Da gibt es keinen Unterschied. Wenn man die über das manifest installieren kann ist das zwar toll, es bleibt aber eine Anwendung im Browser.
sagte ich ja...

win Phone hat sich halt nicht durchgesetzt. hab so ein Gerät aber auch nie besessen. Zugegeben war ich damals "anti" und hab damals nur linux genutzt und wollte kein windows auf nem phone. da kann ich nicht mitreden. Würde es das heute noch geben denke ich allerdings das der stromverbrauch ähnlich wäre wie bei anderen mobile OS.... liegt ja nicht nur an der software.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten