Thailändisch lernen

Japan Tokio nach Osaka mit dem Zug?

        #11  

Member

Ja, kann man machen, aber wir müssen nicht unbedingt so viel wie möglich sehen, und von Stadt zu Stadt hetzen. Zumindest die erste Woche komplett in Tokio zu verbringen ist ein muß für uns.
Die zweite Woche war Osaka/Kyoto geplant, aber wenn wir schon den Rail-Pass nehmen, könnten wir uns vielleicht wirklich ein paar Sachen mehr ansehen.
Allerdings: Wir wollten uns für die Zeit 2 Gastfamilien suchen (also eine in Tokio und eine in Osaka), wir müßten dann für die zweite Woche auf Hotels zurückgreifen, und die sind in Japans Städten doch sauteuer, oder?
 
        #12  

Member

@Tauss, "sauteuer" ist halt subjektiv. Da kannst du wirklich am besten mal eine Hotelsuchmaschine bemühen. Ich finde Japan ist weitaus weniger teuer als die meisten so denken. Das betrifft Übernachtung und Essen. Wenn man etwas vom Land sehen will ist ein Zug immer besser. Selbst wenn es ein Hochgeschwindigkeitszug ist.
 
        #13  

Member

Eine Woche Tokyo geht easy. Vor allem mit Ausgang und ausgeprägten Nightlife Aktivitäten gehts schnell rum. Ist auch alles sehr weitläufig. Aber jeder soll das selber entscheiden. Da ich gerne chille, würde ich für mich das 2 Wochen planen.

Japan ist schon sauteuer, aber es wurde etwas besser. Auch Wechselkurs im Moment könnte übler sein.

Kyoto / Osaka kann auch mit dem Normalzug in ca. 1h erreicht werden, kostet ca. 7 Euro oder sowas. Shinkansen dort geht nur ca. 15min kostet aber 30 Euro. Also bis nur nach Kyoto fahren und dann auf den Normalzug umsteigen, kann man etwas sparen.
Als Sideinfo: Man kann die Strecke Tokyo - Osaka komplett mit Lokalzug machen, kostet dann ca. 30 Euro, geht aber über 12 Stunden mit etwa 100 Mal umsteigen ;)

Airbnb kann ich empfehlen. z.b. Kyoto hatte ich letztes Jahr eine 2 Zimmerwohnung, 2 Minuten vom Bahnhof für 50 Euro pro Nacht.
Der Railpass ist etwa gleich teuer wie Tokyo-Osaka-Tokyo und man kann damit zum Teil noch herumfahren sonstwo, z.B. Kobe oder Suma-Beach oder Nara.

Das ist der Zug. Japan ist internettechnisch noch in den 90er Jahren. Bitte Verständnis haben ;)
Fares & Charges | JR-EAST

Dieser Zug würdest du dann nehmen mit dem normalen Ticket in ca. 2.5h

Line Tokaido Shinkansen (Nozomi trains)
Travel Segment Tokyo~Shin-Osaka
Operating range 552.6 km
Total amount 14,450 yen (for adult passengers)

Das ist der Zug mit dem Rail pass. Ca. 1.5h Stunden länger. Der Rail pass ist nicht gültig für die schnellsten Züge, sondern nur für die zweit-schnellsten.

Line Tokaido Shinkansen (Hikari and Kodama trains)
Travel Segment Tokyo~Shin-Osaka
Operating range 552.6 km
Total amount 14,140 yen (for adult passengers)

Ich weiss ja nicht was euer Programm für Japan ist. Ich habe anderswo einmal etwas geschrieben für allerlei Vergnügungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Puh - mir qualmt der Schädel, ich glaub, ich muß erstmal ausgiebig googeln.
Vor allem mal mit Brüderchen sprechen, was er dazu sagt.
 
        #15  

Member

So, hab vorhin mal Rücksprache gehalten, und wie gehabt: Die Planung bleibt mal wieder an mir hängen. "Du machst das schon."
Ich neige mittlerweile auch dazu, die Tokio-Woche auf 9 bis 10 Tage zu verlängern, weil es dort halt doch schon sehr viel zu entdecken gibt.
Nur mit Nightlife-Aktivitäten wirds vermutlich nichts werden. Hab davon gelesen, daß es für Europäer nicht einfach ist, in Tokio eine (bezahlbare) Frau zu finden. Außerdem bevorzugt mein Bruder eher die männliche Fraktion, was sich in Japan vermutlich noch schwieriger gestalten könnte. Also nix mit Nachtleben, für beide.
Macht aber nichts, wir fahren halt einfach als stinknormale Touris hin.

Member hat gesagt:
Als Sideinfo: Man kann die Strecke Tokyo - Osaka komplett mit Lokalzug machen, kostet dann ca. 30 Euro, geht aber über 12 Stunden mit etwa 100 Mal umsteigen ;)

Das würde mich zumindest theoretisch mal interessieren. Hab aber noch nicht herausgefunden, wie ich mir (ähnlich wie bei bahn.de) die Verbindungen ohne die teuren Shinkansen ansehen kann.
Bin vorhin bei HyperDia | 乗換案内 路線検索 時刻表 旅費精算 通勤費 ダイヤ作成なら gelandet, hab da aber meine Schwierigkeiten, weil ich nicht weiß, was "limitet Express" und "Liner" und so weiter sind.
Gibt es da vielleicht eine bessere Seite?
 
        #16  

Member

Das Beste in Tokyo sind die Schuppen aufzusuchen, welche ich anderswo mal beschrieben habe
Japan - Japan / Südkorea - was geht ab und was ist möglich

Da ist ein Thread über dieses Unterfangen, kostete gemäss Forum 2500 Yen. Ich würde aber ohne Japanisch Kentnisse eher davon abraten, da keine Sau English, vor allem ausserhalb Tokyo schwierig.
Aber ich kenne euch nicht, ev. seid ihr ja so abenteuerlustig. Es ist auf alle Fälle überall in Japan sehr sicher und zur Not kann man auch am Bahnhof pennen, passiert nix.

Da wirds darüber etwas besprochen besprochen.
Tokyo to Osaka by local trains - japan-guide.com forum

Ich würde mit Googlemaps das Ganze planen. Oder auch nur für innerhalb Tokyo ist das praktisch. Der Preis wird gleich angezeigt.
Dort kannst du dann von Stadt zu Stadt planen und das aufschreiben. Z.b. Tokyo nach Yokohama und dann Yokohama nach Chigasaki, dann Chigasaki nach Odawaraeki mit Tokaido Line und sich so nach Westen vorkämpfen.

Anno dazumals hatten wir diese Reise in ca. 3 Tagen gemacht mit zwei Übernachtungen. Aber für Japanisch war gesorgt, dann ists einfach.
Zurück nach Tokyo sind wir dann per Anhalter. Aber eben, ohne Sprachkenntnisse sehr schwierig und nicht so lustig.
Hitchhiking in Japan - Wikitravel

H
ier ist noch ne gute App für Android, aber mittlerweile ist GoogleMaps besser, das war vor 5 Jahren noch anders.
Japan Trains – Applications Android sur Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Das mit googlemaps ist ja ein super Tip! Hatte ich nie drauf geachtet, daß da auch die Bahnfahrt zwischen den eingegebenen Orten anzezeigt wird, und dann auch gleich mit Fahrtdauer und -preis.
Weiß aber noch nicht, ob ich mich auf das Abenteuer einlassen sollte, die Strecke nur mit Bummelzügen abzufahren. Ich glaub, intensiver kann man die Strecke nicht erleben. Reizen würde mich das schon, aber ohne japanisch-Kenntnisse hab ich da Bedenken. Auch würde das viele Umsteigen mit dem ganzen Gepäck ziemlich mühsam werden. Aber ich werds auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Google Maps in Tokio bzw. Osaka zur Orientierung und zum herausfinden der innerstädtischen Verbindungen, das ist auch eine gute Sache. Macht die ganze Sache einfacher.
Allerdings brauch ich dafür noch eine japanische Simkarte, die ich für die zwei Wochen nutzen kann. Hast Du da auch einen Tip?
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Japan ist internettechnisch noch in den 90er Jahren. Bitte Verständnis haben ;)

Das fällt mir jetzt erst auf: Ich dachte immer, Japan wäre der absolute Vorreiter in Sachen Technik? Hätte erwartet, daß ausgerechnet Japan in solchen Dingen auf dem neuesten Stand wäre.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Das mit googlemaps ist ja ein super Tip! Hatte ich nie drauf geachtet, daß da auch die Bahnfahrt zwischen den eingegebenen Orten anzezeigt wird, und dann auch gleich mit Fahrtdauer und -preis.
Weiß aber noch nicht, ob ich mich auf das Abenteuer einlassen sollte, die Strecke nur mit Bummelzügen abzufahren. Ich glaub, intensiver kann man die Strecke nicht erleben. Reizen würde mich das schon, aber ohne japanisch-Kenntnisse hab ich da Bedenken. Auch würde das viele Umsteigen mit dem ganzen Gepäck ziemlich mühsam werden. Aber ich werds auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Google Maps in Tokio bzw. Osaka zur Orientierung und zum herausfinden der innerstädtischen Verbindungen, das ist auch eine gute Sache. Macht die ganze Sache einfacher.
Allerdings brauch ich dafür noch eine japanische Simkarte, die ich für die zwei Wochen nutzen kann. Hast Du da auch einen Tip?

Klar habe ich nachdem ich eine Zeit in Japan gelebt habe. Ne Sim ist absolut empfehlenswert. Ansonsten ist die Navigation schwieriger. Ich meine, es geht ja auch ohne irgendwie, alles dauert aber ca. 100x länger.
Mittlerweile kann man die am Flughafen kaufen. Einfach raus, nach dem Immigration und Zollkack gleich beim Ausgang zu finden. Es gibt Softbank, AU und Docomo als Hauptanbieter plus ein paar weitere. Ich muss leider sagen, dass das dort ne rechte Abzocke ist. Sie verkaufen die Sim cards dort zum doppelten Preis wie in der City. Allerdings ist der Weg an den Zielort etwas schwieriger. Ich würde z.B. nur eine kaufen und wenn dein Bruder auch eine will, dann diese in der City kaufen.
Das kannst du zum Beispiel in Shibuya in Bic Camera shop BIC CAMERA Shibuya East Store Shibuya Station close household appliances shop | BIC CAMERA

Hab es gerade nachgeschaut. Würde diese kaufen am Flughafen. Die gabs vor einem Jahr noch nicht.
b-mobile VISITOR SIM | 5GB / 21days

Der Refill / Topup (Auf Japanisch: Toppuappu, ist kein Witz) geht in den 7-11 / Lawson / FamiliyMart Stores falls du das einmal brauchen solltest

Das denken die meisten in Europa und Asien so (ausser China natürlich). Es stimmt schon, Japan ist Weltklasse für so Qualitätsachen und auch für einige Gadgets (z.B. die heissen Sitztoiletten). Aber in Sachen Internet Business und Technologie hat China mittlerweile meilenweit die Nase vorn.
Ich war begeistert von Akihabara, das ist super cool. Aber nichts im Vergleich zu Shenzen. Dort findest du 100te Modelle von Dronen und allem möglichen Technikzeugs. In Japan ist das alles viel kleiner. Oder innovative Firmen im Bereich Technologie und Internet sind in Shenzen viel mehr verbreitet als in Japan. Dafür ist natürlich die Abzocke viel kleiner in Japan und die Qualität etwas besser (und Preis höher)

Aber ich vermisse Japan, würde auch gerne wieder mal hin...

Für Tokyo kann ich die Stadtteile Shibuya, Shinjuku und Meguro empfehlen. Ansonsten einfach immer an der Ring-Metrolinie (Yamanote line) bleiben, dann ist die Erkundung sehr easy
 
        #20  

Member

Warum die Zugfahrt nicht gleich zum :pop: nutzen.
In Japan gibt`s da ein riesiges Angebot.
Google mal nach Japan Train sex.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten