Thailändisch lernen

Thailand Tischtuch goes Thailand

        #21  

Member

Nakon Pathom habe ich mit einem riesengroßen Stupa in Erinnerung (wohl der größte in Thailand). Das liegt doch auf halbem Weg zwischen Bangkok und Kanchanaburi. Wir haben uns den vor einem Jahr auf der Rückfahrt von Kanchanaburi angeschaut. Ist das das gleiche Nakon Pathom von dem Du hier berichtest oder verwechsele ich hier was?

Gruß von Franki.
 
        #22  

Member

hello Franki

Nein das ist so. Kommt noch. Leider sind sie im moment daran, diese zu renovieren. Vielleicht hast Du ein älteres Bild, welches Du anschliessend zur Verfügung stellen kannst.
Gruss
tt

@frank69

Sie wackeln schon wenn es nicht stürmt.
 
        #23  

Member

@ TT

Ist das diese coole olle Kletterkuppel mit den vielen Mönchen drin und dem Markt davor, wo der Eiscremeverkäufer immer sein Produkt durch die Gegend wirft? :wink0:
 
        #25  

Member

@absti

Ja den haben wir leider nicht gesehen. Anscheinend startet der Eisverkäufer erst um 18.00 Uhr.

@franki

Danke für das Bild.

Obwohl wir erst am Nachmittag da waren, fahre ich hier weiter und hänge den Morgen dann nachher an.

Phra Pathom Chedi

Der Phra Pathom Chedi (Thai: พระปฐมเจดีย) ist mit 127 m der höchste buddhistische Chedi weltweit. Der Chedi steht in der Stadt Nakhon Pathom in Thailand.

Der Name Phra Pathom Chedi bedeutet Heiliger Chedi des Anfangs. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über diesen Chedi reichen bis ins Jahr 675, doch deuten archäologische Ausgrabungen darauf hin, dass bereits im 4. Jahrhundert ein erster Chedi errichtet worden war.

Nach der Eroberung des Landes durch die Khmer wurde der Chedi mit einem Prang überbaut, der später vom Dschungel bedeckt wurde. Die Ruine wurde im 19. Jahrhundert wieder entdeckt, als der spätere König Rama IV. Mongkut während seiner Zeit als Wandermönch durch die Wälder Nakhon Pathoms streifte.

Nach seiner Krönung ordnete er an, hier eine neue und besonders wichtige buddhistische Stätte zu errichten. Nach 17 Baujahren wurde das Bauwerk 1870 unter seinem Nachfolger König Rama V. Chulalongkorn vollendet. Chulalongkorn ließ das Bauwerk später auch mit feinen chinesischen Ziegeln überziehen.

Die Bevölkerung aus dem nahe gelegenen Nakhon Chai Si wurde in die neu errichtete Stadt um den Chedi herum angesiedelt.

Vieles aus der ersten Perioden der Geschichte des Phra Pathom Chedi beruht auf Vermutungen.

Um zu verstehen wann und von wem der Chedi erbaut wurde, muss in die Zeit der Ausbreitung des buddhistischen Glaubens von Indien aus zurück gegangen werden. Nachdem Buddha gestorben ist, verbreitete sich der Buddhismus in ganz Zentralindien.

Aber erst unter der Herrschaft von König Asoka verbreitete sich der Buddhismus über die Grenzen von Indien hinaus. Er sendete viele Missionare in verschiedene Länder. Es existiert eine Passage in der "Mahavamsa", der Geschichte von Sri Lanka, in der verschiedene Länder genannt werden, in die König Asoka Missionare entsendete.

Und dort steht unter anderen, dass Sona Dhera und Uttara Dhera nach Suvarnaphumi gesandt wurden.

Suvaraphumi, so ist man der Ansicht, war ein Königreich, welches sich auf dem Gebiet der Mon von Südburma bis hin zu der malaiischen Halbinsel erstreckte. Doch wo sich deren Hauptstadt befand, darüber streiten sich noch heute die Gelehrten.

Eine Mehrheit der Wissenschaftler sind der Ansicht, dass sich in dem Gebiet um Nakhon Pathom die historische Hauptstadt des Reiches Suvarnaphumi befunden haben könnte. Daher wurde diese Hauptstadt damals vermutlich auch Suvarnaphumi genannt.

Die Stadt lag zu dieser Zeit noch näher am Meer. Auf Grund der andauernden Sedimentation durch den Chao Phraya Fluss und dessen Nebenflüsse ist nun das Gebiet in das Landesinnere gewandert.

Diese These wird durch die vielen historischen Funde im Asoka Stiel, wie etwa verschiedene Stupas (u.a. Phra Pathom Chedi), Gesetzesräder aus Stein, Steintafeln und Fußabdrücke Buddhas untermauert.


Wie auch immer. Im Moment sieht der Chedi allerdings so aus:

Anhang anzeigen 266.jpg

Irgendwie auch noch kunstvoll

Anhang anzeigen 267.jpg

Anhang anzeigen 268.jpg
 
        #27  

Member

Am Morgen waren wir allerdings hier:

Anhang anzeigen 280.jpg

Floating Weekend: der etwas andere Ausflug zu den Schwimmenden Märkten bei Bangkok (Nur am Wochenende)

Im Gegensatz zum Floating Market in Damnoen Saduak, welcher doch eher als Touristenkulisse dient und letztendlich eher an eine Kaffefahrt erinnert, ist die Atmosphäre am Wassermarkt in Amphawa authentischer.

Hier gibt es (noch) keine für Touristen präparierte Verkaufstände. allenfalls "verirrt" sich eine Bangkoker Schicki-Micki Tante mit Hündchen hierhin.

Anhang anzeigen 281.jpg

o.k. vielleicht ein bisschen schon

Anhang anzeigen 282.jpg

Mit Auto oder Motorrad schaft man es in 1-2 Stunden. Man kommt von Bangkok aus ueber die Autobahn Nr. 35 und biegt dann auf die "Bundesstrasse" Nr. 325 und dann nochmal links auf die Nebenstrasse Nr. 6006 ab.

eine sehr interessante Alternative erscheint mir die Anreise per Zug. siehe hierzu auch

ungültiger Link entfernt

Anhang anzeigen 283.jpg

ich lasse das einfach mit Bildern wirken

Anhang anzeigen 284.jpg

Anhang anzeigen 285.jpg

Keine Hektik im Gegensatz zum grossen Bruder und es bleibt auch noch Zeit für ein kleines Spässchen

Anhang anzeigen 286.jpg

Die Farbenpracht ist überwältigend. Hier laden verschiedene Anbieter zu einem Mehrgänger ein.

Anhang anzeigen 287.jpg

Unter den Schirmen sieht das dann in etwa so aus:

Anhang anzeigen 288.jpg

Anhang anzeigen 289.jpg

Anhang anzeigen 290.jpg

Anhang anzeigen 291.jpg

Hier gibt es noch weiterführende Informationen, falls sich jemand dahin begeben möchte

ungültiger Link entfernt

Anhang anzeigen 292.jpg


Anhang anzeigen 293.jpg

Wenn man sich die Mühe macht und ein wenig weiter läuft und in die Seitenarme hineinschaut, kann man sich das noch lebhaft vorstellen, wie vor hunderten vor Jahren die Menschen am Wasser gelebt haben.

Anhang anzeigen 294.jpg

Ein schöner aktiver Urlaubstag. Immer wieder gerne

Anhang anzeigen 295.jpg

:wink0: :yes:

tt
 
        #28  

Member

Diesen Floating-Markt kannte ich noch nicht! Ein guter Tip für einen Tagesausflug von Bangkok aus! :dank:

Gruß von Franki.
 
        #29  

Member

Hallo,

supper Bericht, schöne Bilder, gefällt mir sehr gut.

Gruß
Paul
 
        #30  

Member

Danke für die netten Kommentare. Da das Laden der Bilder ziemlich Zeit benötigt, schliesse ich hier den ersten Teil ab und eröffne einen zweiten Thread

Tischtuch goes Thailand II

Für die, welche Lust haben.

Gruss
tt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten