Thailändisch lernen

Thailand: Merke du bist dort nur Gast in dem Land

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Dann haben sie noch Traumstrände...

betonung liegt aber auf 'noch'

alle ozeane sind zwar am kränkeln, aber die küsten thailands sind besonders gefährdet.
die thais kippen nämlich unbesorgt allen abfall ins gewässer.
selbst auf koh chang ist das wasser an den hauptständen nicht mehr sauber,
von pattaya ganz zu schweigen. :(
 
        #52  

Member

@ MikeLFC

Im Isaan leben die meissten Leute von der Landwirtschaft...quasi Selbstversorger. Geld ist knapp....aber hungern muss keiner. :wink0:

Wenn sie mehr wollen (Blauziegeldach oder Pick up) muss eben ein Falang her :mrgreen:

Pension und Krankenversicherung (abgesehen von med. Grundversorgung) gibts für einen Farmer auch nicht. (Gab es aber früher bei uns genauso NICHT !!!!)

Es gibt für Arbeiter und Angestellte aber einen gesetzlichen Grundlohn (von Provinz zu Provinz unterschiedlich...etwa 150-200 THB/Tag).

Thais leben aber (noch) in Familienverbänden und da finden die Alten normalerweise ihr Auskommen.

Wenn man die soziale Absicherung vergleicht... gehts uns natürlich "besser" (noch). :yes:

Was den "way of life" anbelangt haben die Thais (meine Meinung) die Nase voran :yes: Schwer zu erklären...muss man erlebt (gelebt) haben :D Die Art wie sie ihre Feste feiern...ihre Mahlzeiten geniessen...ihre Ruhe "sabaii...sabaii" (die Gemütlichkeit) :mrgreen:

Die Art wie sie ihre Religion ausleben (Buddhismus)...jeder hat sein Kharma...weshalb sich sorgen? ...im nächsten Leben wirds sicher besser :wirr:

Nicht zu vergleichen mit der europäischen Lebensweise...

Ich habe schon mal für einige Monate am Land (Nordthailand) in so einen Pfahlhaus gewohnt...gelebt...mitgefeiert (und mitgearbeitet) :D Anfangs schwer und ungewohnt (für einen Europäer). Meine Erkenntniss...wie wenig brauchts im Leben um glücklich zu sein :wink0:

Dach über den Kopf....3 Mahlzeiten am Tag....Gesundheit :yes:

Alles andere findet sich...auch der Tabak (Eigenanbau von Schwiegervater) und selbstgebrannter Reisschnaps. :hehe:

Wenns ein Fest gab...dann feierte das ganze Dorf...und das oft ganze 3 Tage...von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang :mrgreen:

Musik wurde selbstgeblasen und getrommelt...Speisen wurden gemeinschaftlich am Hügel (neben den Tempel) zubereitet und verzehrt. Die hübschesten Mädchen tanzten in bunten Kostümen traditionelle Tänze (wie kleine Prinzessinnen). Ich war willkommener Gast in jeden Haus...

Wie vermisse ich hier dieses Leben...diese Gemeinschaft...sabaii..sabaii...sanuk..sanuk...wie auch immer :?

Hier in Kummerland lebt eben jeder für "sich"...schnelle Küche...schnelles Leben. Plattenbau statt Pfahlbau ? Die wenigsten kennen ihre Nachbarn...Abends baue ich mein Radio vom Pontiac aus (damit mir keiner die Seitenscheibe einschlägt). Verriegel 3x meine Tür...schiebe mir ein "Chef Menü" in die Microwelle mache ein Bierchen auf und gucke dann PRO 7 (oder Forum). Mia ist dann auch noch abzuholen (Spätschicht im Hotel...von einen Gehalt ist eben schwer zu leben in Kummerland).

Wetter ist wieder mal scheisse...viel zu kalt für die Jahreszeit...morgen muss ich wieder um 5:00 auf (Schicht) :(

NOCH habe ich Arbeit (Gott sei Dank)...brauche ja meine Pensionszeiten und Krankenversichert bin ich auch).

Eigentlich müsste ich ein glücklicher Mensch sein...oder?
....ooohhh Gott...wie vermisse ich Thailand...ABER wenn ich mal in Rente bin....aber DANN !!!! :mrgreen: (nur wann?...mit 70 ?)

sawasdee frank69
 
        #53  

Member

:D frank69


so ziemlich genau auf den punkt gebracht, dem kann ich mich im weitesten sinne anschließen ... :hehe:
 
        #55  

Member

Im Isaan leben die meissten Leute von der Landwirtschaft...quasi Selbstversorger. Geld ist knapp....aber hungern muss keiner. :wink0:


Das liegt aber auch daran das sie sich in den jahrhunderten mit dieser situation arrangiert haben und sprichwörtlich alles essen was krabbelt und nicht bis 3 aufm baum ist.Wenn die thais solche Witterungsbedingungen wie wir hätten dann würden monatlich tausende verhungern

Wenn sie mehr wollen (Blauziegeldach oder Pick up) muss eben ein Falang her :mrgreen:

Leider wird das oft von Brüdern,ehemännern,Vätern und anderen Familienpatriarchen schamlos ausgesucht.

Es gibt für Arbeiter und Angestellte aber einen gesetzlichen Grundlohn (von Provinz zu Provinz unterschiedlich...etwa 150-200 THB/Tag).

Wobei man hier gegenrechnen muß.Ein appartement kostet 3000 Bath,Essengehen auch nur 20 und ein normales Wohnhaus bekommst du für 300000 bath

Thais leben aber (noch) in Familienverbänden und da finden die Alten normalerweise ihr Auskommen

Die Art wie sie ihre Religion ausleben (Buddhismus)...jeder hat sein Kharma...weshalb sich sorgen? ...im nächsten Leben wirds sicher besser :wirr:

Dies beobachtet man aber weltweit,je schlechter es der bevölkerung geht umso tiefer festigt sich der glauben weil sie sonst nichts haben was ihnen hoffnung für den nächsten tag gibt
 
        #56  

Member

@Paul

Hier bei mir um die Ecke ist ein gutbürgerliches deusches Restaurant, da gibt es spezielle Seniorenteller :hehe:
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt für Arbeiter und Angestellte aber einen gesetzlichen Grundlohn (von Provinz zu Provinz unterschiedlich...etwa 150-200 THB/Tag).

Das stimmt, wird aber nur bedingt angewendet. Ich bin im Isaan fast wie zu Hause und kenne mich da in dem Punkt auch etwas aus. Dieser vorgeschriebene Mindestlohn gilt nur, wenn die Thais in angemeldeten größeren Unternehmen arbeiten, die eine Steuererklärung machen müssen und auch Sozialversicherung für die Arbeitnehmer abführen. In den vielen Fällen, wo Thasi in kleinen Läden oder als Tagelöhner arbeiten, wird bezahlt, was der Chef sich so denkt.

Meine Schwägerin arbeitet z. B. im MK Restaurant im Lotus in Pattaya als Servicekraft. Sie hat den gesetzlichen Mindestlohn und kommt auf gut 5.000 Baht im Monat.

AAAAAber! Jede Falschbestellung, also wenn der Wirt etwas zurück gibt, da angeblich nicht bestellt, wird voll von ihrem Lohn abgezogen. Ebenso jeder zerbrochene Teller oder Glas!

Letztes Jahr zu Jahresende wurde Inventur gemacht. Alle Teller, Tassen, Gläser und Geschirr, dei fehlten, wurden zusammengerechnet, durch die Anzahl des Personals geteilt und abgezogen.

Sie kam in dem Monat mal auf gut 1.000 Baht!

Gruß Kalle
 
        #58  

Member

@Kalle11
Unsere Reiszupfer wollen jetzt aber auch 200 Baht am Tag, innerhalb vo drei Jahren von 100 auf 150 und jetzt das.
Da die Reisaufkäufer aber immer noch dieselben Preise zahlen, bin ich am überlegen, ob wir unseren Reis in Zukunft nicht im 7/11 kaufen.
Die bisherige Kosten/Nutzen Rechnung von unserem Reisanbau schaue ich mir auf jeden Fall dieses mal mal an.
 
        #59  

Member

[quote="frank69]

Hier in Kummerland lebt eben jeder für "sich"...schnelle Küche...schnelles Leben. Plattenbau statt Pfahlbau ? Die wenigsten kennen ihre Nachbarn...Abends baue ich mein Radio vom Pontiac aus (damit mir keiner die Seitenscheibe einschlägt). Verriegel 3x meine Tür...schiebe mir ein "Chef Menü" in die Microwelle mache ein Bierchen auf und gucke dann PRO 7 (oder Forum). Mia ist dann auch noch abzuholen (Spätschicht im Hotel...von einen Gehalt ist eben schwer zu leben in Kummerland).

Wetter ist wieder mal scheisse...viel zu kalt für die Jahreszeit...morgen muss ich wieder um 5:00 auf (Schicht) :(

NOCH habe ich Arbeit (Gott sei Dank)...brauche ja meine Pensionszeiten und Krankenversichert bin ich auch).

Eigentlich müsste ich ein glücklicher Mensch sein...oder?
....ooohhh Gott...wie vermisse ich Thailand...ABER wenn ich mal in Rente bin....aber DANN !!!! :mrgreen: (nur wann?...mit 70 ?)

sawasdee frank69[/quote]

Naja so lebe ich aber nicht :shock:
Ich bin Froh das ich hir Wohne ,sicher gefällt mir Thailand auch aber jeder kann sich bestimmt Denken warum :hehe:
Feste gibts hir auch genug und Kumpels auch :D und noch dazu bin ich Ortsfremd :yes: und werde trotzdem gleich behandelt als wenn ich von anfang an nen Schwuler Schwede währe :lach1:
Ausserdem kannste nicht ne Stadt in Deutschland mit dem Leben in nem Dorf im Isaan vergleichen ...
Denne ziehe mal in ein Dorf in Deutschland da ist das Leben auch gleich ganz anders :yes:
Naja jeder hat halt ne andere Einstellung zum Leben und was man braucht und was nicht ...
Ich jedenfalls bin Froh das ich hir Lebe und in D auf die Welt gekommen bin ...
Mir gehts gut !
Und das mit dem noch noch noch ...was meinste denne was in Thailand noch noch noch kommt wenns bei uns mal Berg ab geht?
 
        #60  

Member

@ Exmember17

Diese Krabbeltierchen gelten eher als Delikatessen :mrgreen: zB. diese fritierten Heuschrecken (wo es an den diversen Ständen gibt) werden EXTRA in Farmen gezüchtet.

Ich habe mich schon fast durchgekostet :hehe: ...Ameiseneiersuppe, Heuschrecken, Skorpione, Schlangen, Waran, Vögel, Frösche....

Ein Kleinhäusler am Lande hat Hühner, Schweine und oft Büffel für den "normalen" Verzehr :wink0:

Was mich erstaunt...keiner züchtet Karnickel (Kaninchen) :shock:

Hat schon mal jemand Kaninchen in Thailand gegessen? :wirr:

Mit einem hast du Recht...hätten die Thais so ein Klima wie wir dann würden sie verhungern :( ....logo dann könnten sie ja keinen Reis anbauen :mrgreen:

@ NOKSUKOU

Klar bin ich froh Österreicher zu sein (und auch stolz darauf).
Wenn wir nur wärmeres Klima hätten (und eine andere Regierung) :wink0:

JEDER sollte stolz auf sein Land sein :yes: Ob Deutscher, Österreicher, Schweizer.....UND Thai...Gäste und Migranten sollten die jeweilige Kultur und ihre Gesetze respektieren und achten. Nicht der EINHEIMISCHE muss sich anpassen...sondern der ZUGEWANDERTE !!!! :yes:

sawasdee frank69
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten