Thailändisch lernen

Thailand Thai lernen mit ThaiLernen.net

        #44  

Member

Warum ich Thai nicht kapiere in einem Beispiel:

"gute reise" => "เดินทางปลอดภัย (Deinthāng plxdp̣hạy)"
"gute" => "ดี (Dī)"
"reise" => "การเดินทาง (Kār deinthāng)"

Quelle: Google Übersetzer auf dem Phone.

#amkopfkratz
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Warum ich Thai nicht kapiere in einem Beispiel:

"gute reise" => "เดินทางปลอดภัย (Deinthāng plxdp̣hạy)"
"gute" => "ดี (Dī)"
"reise" => "การเดินทาง (Kār deinthāng)"

Quelle: Google Übersetzer auf dem Phone.

#amkopfkratz

การเดินทาง eigentlich: der Vorgang des Reisens เดินทาง eigentlich: reisen, das Reisen
ปลอดภัย sicher, gefahrlos

der Wunsch lautet also: gefahrloses Reisen. Da der DE das nicht so sagt macht er "Gute Reise" daraus.
ein weiteres Beispiel für: "Wort für Wort" Übersetzung ist oft fragwürdig. Sei froh, daß der Google Übersetzer
das schon richtig macht!

Happy birthday...kein DE wünscht Dir "glücklichen Geburtstag", bei uns heißt das eben leicht anders

@schmidtyy: mit Verlaub, eine Wort/Wort Übersetzung hat gaanix mit "eine Sprache (nicht) verstehen" zu tun, um das zu erreichen muß man sich sehr umfassend mit Konstruktion, Unterbau derselben befassen ... und das kann Jahre dauern, glaub' mir das
 
Zuletzt bearbeitet:
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Warum ich Thai nicht kapiere in einem Beispiel:

"gute reise" => "เดินทางปลอดภัย (Deinthāng plxdp̣hạy)"
"gute" => "ดี (Dī)"
"reise" => "การเดินทาง (Kār deinthāng)"

Quelle: Google Übersetzer auf dem Phone.

#amkopfkratz
Sie formulieren halt anders. Gute Reise kennen sie nicht als Formulierung.
Gutes Wetter sagen sie dagegen auch. Die Formulierung "schönes Wetter" wie im Deutschen gibt es dagegen in Thai wieder nicht.
Das könnte man unendlich lange fortführen.

Musste z. B. heute beim Friseur auch überlegen wie ichs denn sagen sollte.
Wenn ich in D sage, "einfach nur ein bisschen sauber machen", weiß die Friseurin, dass der eigentliche Haarschnitt nicht verändert werden soll.
Wollte ich das in Thai so formulieren, gäbe das nur Verwirrung.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich in D sage, "einfach nur ein bisschen sauber machen", weiß die Friseurin, dass der eigentliche Haarschnitt nicht verändert werden soll.
und? wie hast Du's auf TH rübergebracht?
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
und? wie hast Du's auf TH rübergebracht?
ช่วยตัดผมออกนิดเดียวไม่สั้นมากแบบเดิม
(เอาทรงผมเดิม)
 
        #49  

Member

Ich erlebe dies immer wieder. DACHler glauben, man koenne 1 zu 1 uebersetzen... Das geht halt einfach nicht. Umgekehrt ist es aber genau gleich. Z.B. wenn Asiaten sagen "Menschen Berge, Menschen Meer" Sollten wir das verstehen? Ne, geht nicht....
Will man hier irgend wohin kommen, sollte man sich schon in der Sprache etwas auskennen.
 
        #50  

Member

Danke an alle für die Erklärung.

Ja, Deutsch ist auch so eine Sache.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten