Thailändisch lernen

Teil auswanderung beschlossen

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Weit weg von der (Rest)Familie wäre hier (meine) Mindestvorraussetzung.

Was wohl im Interesse aller Beteiligten sein dürfte.

Wer aufs Land zieht um bei Mia günstig zu wohnen ist eh auf dem Holzweg. Unabhängig bleiben ist die Devise. Und genau dieses funktioniert in so einer Clan, Familien-oder Dorfgemeinschaft recht selten.
Ich für meinen Teil habe die Pläne mit einem Häuschen auf dem Lande erst mal zurückgestellt. Das kann ich immer noch machen wenn ich alt und grau bin.
Wenn überhaupt investieren, dann schon lieber in Bangkok, Pattaya oder Chiang Mai. Dort ist die Chance das man von seinem sauer erspartem und investiertem Geld noch etwas zurückbekommt größer.
Oder wie BM schon anmerkte: Wer sich größere Verluste nicht leisten kann, der läßt es bleiben.
 
        #22  

Member

Mir geht es einfach darum, daß mich die Familie von Mia nach dem evtl. Ableben der Mia nicht von Haus und Hof verjagen kann.

Deine Frau kann dir ein "Nießbrauchsrecht" () einräumen.
Theoretisch auch lebenslang. Dieses Recht gilt AUCH über den Tod des usufructus-Gebers hinaus....

Bei Tod der Frau greift die Erbfolge. Theoretisch könnte der Farrang (Ehemann) das Haus (incl. Grundstück) erben.
Aber NUR unter der Bedingung, dass er innerhalb eines Jahres verkauft, da es Ausländern ja nicht erlaubt ist Land zu besitzen. :roll:

Dann hättest du ein "Nießbrauchsrecht" aber kein Haus..."life is not easy" :mrgreen:

sawasdee frank69
 
Zuletzt bearbeitet:
        #23  

Member

Da kann ich BM nur Recht geben, ich kenne auch einige Fälle in meinem Bekanntenkreis -- Totalverlust und Frust. Ich bin jetzt dann 7 Jahre mit meiner Thai zusammen und würde nie für sie ein Haus bauen, zum Glück hat sie schon eines, aber für die (grösseren) Renovationen zahle ich nicht, kann sie selber machen oder es sein lassen. Sie wollte letzthin Land kaufen für Gemüse (fragte mich wegen dem bezahlen, nach meinem Nein ist nichts daraus geworden, sie versuchen es eben immer wieder).

Aber trotzdem viel Glück für Dein Vorhaben.
 
        #24  

Member

zwei Anmerkungen von meiner Seite:

1. gebe Blackmicha 100% Recht - wenn Du Dir keinen Totalverlust leisten kannst, dann lass die Finger weg, nicht nur in LOS, sondern ganz SOA. Das ist wie an der Börse - zocken kannst Du nur mit Kohle die Du übrig hast.
2. Das Einbinden einer Thai, Pinay o.ä. in eine tiefgreifende Entscheidung geht zu 99% schief. Du must die Sache für Dich entscheiden und vor allem selbst entscheiden.

Ist meine Erfahrung aus vielen Jahren.

Gruß

sharky007
 
        #25  

Member

Du hast ja gesagt dass du nur zu 90% auswandern willst. Ich will jetzt hier nicht auf die Diskussionen mit Landkauf eingehen. Das ist bereits ausgewalzt.

Ich selbst bin vor 30 Jahren auch zu 90% ausgewandert - dh ich habe mein Appartement in Deutschland abgeschlossen und als Notankerplatz behalten. Was mich dann aber mit 60 fast hart getroffen hat, dass die lokalen Krankenversicherungen den jaehrlichen Vertrag nur mit hohen Aufpreisen verlanegern und mit 70 ist dann absolut Schluss. Und kranksein im Ausland ist teuer. Auch wenn du fuer ne einfache Behandlung ein paar 1000 Baht bezahlst, bei laengeren Krankheiten gehts an dein Kapital. Und wenn nix mehr da is - dann steht dein Bett sehr schnell auf der Strasse.

Also: regel mit deiner Krankenkase, dass du bei denen wieder aufgenommen wirst, sobald du deine Rente erhaelst. Ohne dies bei deinem Austritt zu regeln geht nachher nix mehr.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
zwei Anmerkungen von meiner Seite:

1. gebe Blackmicha 100% Recht - wenn Du Dir keinen Totalverlust leisten kannst, dann lass die Finger weg, nicht nur in LOS, sondern ganz SOA. Das ist wie an der Börse - zocken kannst Du nur mit Kohle die Du übrig hast.
2. Das Einbinden einer Thai, Pinay o.ä. in eine tiefgreifende Entscheidung geht zu 99% schief. Du must die Sache für Dich entscheiden und vor allem selbst entscheiden.

Ist meine Erfahrung aus vielen Jahren.

Gruß

sharky007
dem ist nichts, aber auch gar nicht hin zu zu fügen
Aber die meisten wissen es eh besser, immer wieder amüsant zu hören und zu lesen

Trotz allem dem Treathverfasser alles Gute
 
        #27  

Member

@Steve.b
Danke sehr. Habe alles gut durchgedacht und wenn nicht gerade ein putsch mit Enteignung kommt dann wird das alles klappen.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Zwecks Absicherung würde ich Dir noch folgendes Empfehlen. Lass Dir ein Wohnrecht in dem Haus eintragen.
Damit kann Deine Mia das Haus ohne Dein Einverständnis weder beleihen, Verkaufen ect. Auch im Falle wenn Ihr etwas passiert hast Du weiterhin das Wohnrecht.

Darf ich lachen?

Um den Blackmicha zu zitieren:

:lach:
Was willst du denn absichern ? Du hast nichts , du bist nichts und du kannst nichts in TH !

Du hast 49% von 100%.
Du bist in TH.

Wohnrecht?
Ja.
Und wenn sie nicht mehr will?

Dann ist plötzlich das Haus mit ihrer Familie bevölkert. Du kommst nicht mehr hinein, weil das Türschloß ausgewechselt wurde.

Möglicherweise hast Du ja ein eigenes Zimmer. Abgesperrt.
Das Zimmer aufgebrochen, deine Sachen sind weg.
Das Bett voll mit Ameisen und mit Kakerlaken.

Ein immer wiederkehrendes Szenario.
Ich drück Dir die Daumen.

Selbstverständlich kannst Du jederzeit dort schlafen.
Du bist herzlich willkommen!
 
        #30  

Member

Um jetzt noch einmal den Advocatus diaboli zu spielen.

Lese bitte genau den Beitrag von

Member hat gesagt:
... lokalen Krankenversicherungen ...

Ich bin Österreicher. Und meine KK hat maximal 60% der Kosten refundiert.
Nur die von Spitälern!
Rechnungen von normalen Ärzten wurden nicht akzeptiert.

Gute Spitäler mit guten Ärzten sind alle privat.

Und die Preise erinnern mich daran, als ich mit meinem Stern in die Fachwerkstätte gefahren bin.
Nur das Hineinfahren hat manchmal schon 100€ gekostet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten