Thailändisch lernen

Taxi Mafia in Pattaya

        #21  

Member

Ich will ja jetzt keinen Ärger bekommen, aber :

Wenn ich das hier so lese, frage ich mich , wo der große Unterschied
zu Thailandtaxis und Unseren dann ist . :mrgreen:

mfg
Pumpuang

PS:
@ zardi
gibt es Regeln, die sich bestimmt nicht geändert haben; Kunde hin, Kunde her.

Wer hat denn die Regeln gemacht? Die Fahrer unter sich ? Oder die Innung ?
Oder steht sowas sogar in so ner Taxiverordnung ?!
 
        #22  

Member

"gibt`s sogar bei uns in zürich......wehe dem der mit nem gast von der city zum flughafen fährt........
und gleich nen gast wieder zurück in die city fahren will......."

Ist am Flughafen Wien-Schwechat nicht anders 8)

Die GRÖSSTEN Banditen in Thailand (was ich bisher erlebte) lauern bei der Fähre auf Koh Chang :twisted:

Entweder man wartet bis das Taxi voll ist (mind. 12 Leute) ...aber das kann dauern :roll: Eine "Einzelfahrt" kostete mich 700 THB für paar Kilometer (15 min?) in das Top Ressort.

Deshalb VORHER dort anrufen (entweder man wird abgeholt oder Micha schickt ein Taxi). Die Rückfahrt kostete mich dann nur 50 THB...AUCH "Einzelfahrt" 8)

sawasdee frank69
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Wer hat denn die Regeln gemacht? Die Fahrer unter sich? Oder die Innung? Oder steht sowas sogar in so ner Taxiverordnung?!

Die Verordnungen sehen i.d.R. vor, dass der Kunde frei wählen darf (Theorie).
Allerdings gibt es die "ungeschriebene Gesetze der Straße", in unserem Falle die der Taxifahrergemeinschaft,
dass der Kunde zwar wählen darf, er aber das nicht so ohne weiteres machen kann (Praxis).

Hier mal ein Auszug aus so einer kommunalen Verordnung (ein Beispiel, jede Stadt hat ja eigene:(

§ 5 Ordnung auf Taxistandplätzen

1. Die Taxen sind in der Reihenfolge ihrer Ankunft auf den Standplätzen aufzustellen. Jede Lücke ist durch Nachrücken des nächsten Fahrzeuges zu schließen. Die bereitgestellten Taxen müssen durch die Anwesenheit der Fahrer stets fahrbereit sein. Soweit die einzelnen Stellplätze durch eine Fahrbahnmarkierung gekennzeichnet sind, dürfen die Taxen nur innerhalb der markierten Felder bereitgestellt werden. Auf Taxistandplätzen dürfen nur soviel Taxen bereitgestellt werden, wie auf dem Zusatzschild ausgewiesen sind.

2. Den Fahrgästen steht die Wahl der Taxen frei. Wird vom Fahrgast nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, so hat der erste Wagen die Fahrt auszuführen. Dies gilt auch für den Fall, dass der erste Wagen ein Großraumtaxi ist und die bestellte Fahrt für weniger als 5 Personen angefordert wird.

Man sieht, dass bereits in der Verordnung darauf abgehoben wird, dass das freie Wahlrecht voraussetzt, dass es der Kunde ausdrücklich bestimmt.

Und in der Praxis definieren die Taxifahrer das "ausdrücklich bestimmt" eben als "in begründeten Ausnahmefällen mit Nachdruck bestimmt." :wink0:
 
        #24  

Member

Sorry, aber diese Taxidiskussion mitsamt deutscher Verordnung, die dann auf Thailand übertragen werden soll (?), das ist soooo typisch deutsch, dass ich nicht weiss, ob ich lachen oder weinen soll.
Sorry, is einfach so :byee:
 
        #25  

Member

stimmt zardi

theorie und praxis ist ein himmelweiter unterschied



gruss rudi....






ps.aber die theoretische möglichkeit besteht .....jedoch würde ich es auch nicht machen .....da es sich in meinen augen nicht gehört die anderen zu verarschen ........
 
        #26  

Member

Ehrlich gesagt verstehe ich Euere Diskussion nicht.

Ich habe schon oft Taxis "herangewunken" und jedes, ich betone jedes Taxi hat angehalten. (Sofern es frei war)

Genauso wähle ich am Taxistand das Taxi aus, mit dem ich fahren möchte. Nämlich mit dem saubersten. Auch das war noch nie ein Problem. Weder in Stuttgart, noch in Berlin, Düsseldorf oder sonstwo.

Ich fahre etwa einmal die Woche Taxi...
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ehrlich gesagt verstehe ich Euere Diskussion nicht.
Dann will ich's nochmal mit anderen Worten versuchen zu erklären.

Ich habe schon oft Taxis "herangewunken" und jedes, ich betone jedes Taxi hat angehalten. (Sofern es frei war)

Dass das geht, hat hier auch eigentlich niemand bestritten. Oder hast du schon mal 10 Meter vom Taxistand entfernt,
auf dem andere Taxis standen, einen vorbeifahrende Wagen herangewunken? Davon war hier die Rede und
vom Heranwinken "ortsfremder Taxis" was du als Kunde sowieso nicht ohne weiteres bemerken würdest.

Genauso wähle ich am Taxistand das Taxi aus, mit dem ich fahren möchte. Nämlich mit dem saubersten. Auch das war noch nie ein Problem. Weder in Stuttgart, noch in Berlin, Düsseldorf oder sonstwo.
Ich fahre etwa einmal die Woche Taxi...

Alles schön und gut, mag ja sein. Wie ich sagte, kommt es immer auf die Umstände des Einzelfalls an.
Wenn du z.B. tagsüber am Bahnhof z.B. den 5. Wagen in der Reihe nimmst, interessiert das keine Sau.
Die fahren eh gleich alle weg.

Aber hast du das schon einmal nachts gemacht an einem kleinen Stand mit vielleicht insgesamt vier
Wagen in den dritten einzusteigen? Der vorne steht nämlich vielleicht schon 'ne Stunde und der
Dritte erst 20 Minuten. Und das muss nicht, aber könnte Komplikationen verursachen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber diese Taxidiskussion mitsamt deutscher Verordnung, die dann auf Thailand übertragen werden soll (?)...
Wer hat das denn hier diskutiert??? Wir sind doch schon längst nicht mehr beim Thema Taxifahren in Thailand.

Wir führen hier bloß eine Diskussion darüber wie sich das in Deutschland mit den Taxis eigentlich genau verhält.

Es gibt Leute, die das gerne diskutieren, weil sie das Thema interessant finden und dann
gibt es natürlich bestimmt auch Leute, die das nicht interessiert. Wo ist jetzt das Problem?
 
        #29  

Member



In Koh Phangan müssen die Sammeltaxis seit ca. 2 Jahren pro Fahrgast an die Mafia löhnen. Die Mafiastelle ist nicht weit vom 7eleven in Ban Tai, dort halten alle Sammeltaxis an, zahlen (ca. 10 Baht) und fahren dann weiter.
Die kurze Fahrstrecke vom Pier in Thong Sala nach Haad Rin oder auch nur die 5 Minuten nach Ban Khai kostet einheitlich 100 Baht pro Nase, davor waren es 50 Baht.
 
        #30  

Member



Das problem mit der Taximafia ist auch in ChaAm bekannt
Taxis die dir gerne für ne 15 minuten Fahrt nach HuaHin
1000 Bath abknöpfen :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten