Thailändisch lernen

Pattaya Tagebuch eines arbeitenden Residents von Pattaya

        #171  

Member

@Bernd
Schön wieder etwas von Dir zu hören. :tu:
Kannst ja alles hier im Forum nachlesen, was wir so angestellt haben, wenn Du Zeit hast. :hehe: :wink0:
 
        #172  

Member

Auch von mir als Frischling ein grosses Kompliment an den Bernd!

Habe gerade mal die sieben Seiten durchgelesen.
... seine Posts belegen wie unbegruendet der anfaengliche Gegenwind (nur der Ihn betreffende) war.
Allerdings kann ich nur hoffen, das er sich damit nicht selbst arbeitslos macht.

Nach allen Informationen, die man sich auch ohne gute Englischkenntnisse aus dem WWW ziehen kann, kann ich mich nur wundern, wieviele Beratungsresistente noch Haeuser und Goldklumpen kaufen! War selbst dieses Jahr erstmals vor Ort und kann solches Verhalten absolut nicht nachvollziehen.

Vielen Dank fuer diesen sehr hilfreichen Thread von Bernd,
der leider erst im April wieder vor Ort sein darf.
 
        #173  

Member

Moin!
Hoffe es geht euch allen gut so kurz vor Nikolaus.
Ein kurzes Wort an Nuessli:
Solange man in Thailand insbesondere Pattaya nicht alles und vor allem sich selber zu Ernst nimmt laeuft es ganz gut.
Man sollte halt gerade bei der Beratung auch die noetige Sorgfalt und Ehrlichkeit an den Tag legen und dann klappt es auch.
Manchmal brauch man dazu ein "dickes Fell", aber dafuer bekommt man auch oft genug ein dickes Kompliment und das baut wieder auf.
Aber mal zum Thema von heute.
Der Grundgedanke der Thai Frauen.
Na erraten?
Nein keine Aktien.
Grundbuch ist besser als Sparbuch.
Ausser Gold gibt es ja auch noch die Moeglichkeit seiner Frau ein Haus zu bauen oder zu kaufen.
Irgendwann trifft es (fast) jeden.
So sollte es auch mir ergehen.
Nach laengeren Diskussionen ueber unnoetige Mietzahlungen fuer Appartments hat meine Frau beschlossen:
Ein Haus muss her!!!!
Ich stimmte zu, natuerlich unter der Praemisse, jeder kennt ja den Satz des Genossen Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"!!!!!!
Also empfahl ich ein Haus ja, aber nur unter dem Vorbehalt der Finanzierung.
Mit anderen Worten: man zahlt 100.000,- THB an und dann jeden Monat 8000,- THB.
Nach meiner Ansicht ein ueberschaubarer Rahmen und man weiss auch woran man ist.
Denn als Auslaender bekommt man natuerlich niemals ein Darlehen.
Ausserdem finde ich mein Appartment mittlerweile sehr schoen.
Zentrale Lage, Roomservice usw.
Ach ja RUHIG!!!!!!!
Na ja... gesagt getan meine Frau machte sich auf den Weg und sichtete den Immobilien Markt unter den oben genannten Vorgaben.
.........
Muss gerade noch was erledigen, mache spaeter weiter
Gruss
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
.
So sollte es auch mir ergehen.
Nach laengeren Diskussionen ueber unnoetige Mietzahlungen fuer Appartments hat meine Frau beschlossen:
Ein Haus muss her!!!!
I

Was ist denn jetzt mit dem Haus von Klaus, bei dem gleich 4 Autos dabei waren ?? :hehe: :hehe:
 
        #175  

Member

'Mahlzeit" Hallo Chang noi....kommt noch habe das Haus von Claus nicht vergessen, aber die Autos wurden leider von "hoeflichen" "Menschen"
entwendet. Und das hier in Pattaya.......

Fortsetzung:Also ein Haus muss her.
Meine Frau streckte Ihre Fuehler aus und setzte sich natuerlich sofort mit den entsprechenden Leuten in Verbindung um sich Angebote einzuholen.
Nachdem Ihr Plan Besiedlung Isaan schon im Sande verlaufen ist.
(mein Kommentar: um da zu "Leben" und zwar auf Dauer, dafuer bin ich noch zu jung.) jetzt Leben am Rande der "Grosstadt" Pattaya.
Das erste Angebot klang vertrauenserweckend.
Zahlung und Preis wie vorher besprochen.
Eine Besichtigung wurde schnell organisiert.
Mein Herz rutschte mir vor Schreck mittlerweile in die Hose.
Umziehen, raus aus meinem geliebten Pattaya, irgend so ein sch...
Aber ....
Die Fahrt dorthin (10 Minuten mit dem Autolt. Thaiaussage) dauerte eine halbe Stunde. Eine Entzueckende Umgebung.
Frueher nannte man sowas Verbannung, Gulag oder so.
Alles was ich "liebe".
Nur Thainachbarn, also morgens und abends lustige Lagerfeuer aus Plastiktueten, Karaoke ab 24.00 Uhr und die allseits beliebten Barbecues,
bei denen als Beilage Somtam gereicht wird.
Und die Gestaltung des Hauses, da hat der Architekt wahre Wunder vollbracht. EG ein grosser Raum mit angrenzendem Bad (tiefe 50 cm, also Sch.. quersitzend...) man nennt sowas schlicht einfach und geschmacklos.
Aber der erste Sock war noch schoener.
Direkt Aussicht auf den Nachbar, 3 mini Zimmer mit grossem Flur und das Bad wie EG.
Auch toll die Idee der Grundstuecksaufteilung.
Doppelhaushaelften, aber gleich 3 auf einmal. Also 6 Haeuser in einer Reihe, Wand an Wand. Und das bei den bewaehrten dicken Wandstaerken verheisst Frohsinn.
Also mein erster Gedanke, wer hier Lebt...
Zyankalikapsel und ein reissfestes Seil waere ein Loesung.
Meine Frau bemerkte meinen so frohen und begeisterten Gesichtsausdruck
und schwieg erstmal. War auch besser.
Auf dem Rueckweg ging es mir doch wesentlich besser und ich stellote aufs neue fest ich liebe Pattaya so verrueckt die Stadt auch ist und fuehle mich hier wahnsinnig wohl.
Zum Glueck teilte meine Frau auch die Meinung mit mir, dass man von diesem wahnsinns Angebot Abstand nimmt, denn gerade ich als Gast dieses Landes kann doch keinem Thai sein Traumhaus vor der "Nase" wegschnappen. Sowas gehoert sich nicht.
Darauf erstmal ein kuehles Singha und Nervenberuhigen.
Aber man kann es nur empfehlen, macht mal eine Besichtigung einer Neubausiedlung. Das ist immer Lohnenswert.
So und beim naechstenmal verrate ich den Trick, wie man sich vor dem Hausbau im Isaan erfolgreich drueckt.
Gruss
 
        #178  

Member

Hallo Bernd,

ich freue mich auch, das es dir gutgeht und du hier wieder aktiv bist.
Deine Hauskaufaktivitäten sind sehr amüsant zu lesen. Solange sich alle buddhistisch bescheiden und ruhig verhalten (Musik auf Zimmerlautstärke) klappt das schon mit den Thainachbarn. 8)
Beim nächsten Urlaub lade ich dich gern auf einen Somtam ein. :hehe:
 
        #179  

Member

@Paul / Idee Tagebuch

Finde ich eine super Idee, ich werde mit Sicherheit darin lesen...

An kollegiale Gruss und frohe Festtage
 
        #180  

Member

Ich habe gerade auch einmal wieder die letzten Seiten gelesen und muss sagen :super:
Selbst fuer Sachen die ich weiss und kenne hoere ich gerne andere Ansichten, z.B. Gesichtsverlust, Haus im Isaan ect.

Gruss
helbob
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten