Thailändisch lernen

Spam, Phishing und andere E-Mails

        #11  

Member

Ohne den kompletten Email-Header ist es schwierig, die Sachlage einzuschätzen.
Aber mir scheint die Email legitim.

Und wenn man nach der Nummer sucht, scheint die durchaus von Condor (zumindest gewesen) zu sein.

Aber ganz generell brauche ich für Online Zahlungen nur noch virtuelle Wegwerfkarten, wie zB Wise diese anbietet.
 
        #12  

Member

@Handlungsreisender04 wichtig ist das du keinerlei Links angeklickt hat oder dir irgendeinen Anhang aus der Mail heruntergeladen hast.

Anhang anzeigen 1713543033137.png
Das sollte auch ein eindeutiges Indiz sein.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
@Handlungsreisender04 wichtig ist das du keinerlei Links angeklickt hat oder dir irgendeinen Anhang aus der Mail heruntergeladen hast.

Anhang anzeigen 1713543033137.png
Das sollte auch ein eindeutiges Indiz sein.
Ein Indiz dass der Werbefuzzi super Stoff raucht?

Und der neueste Slogan von Condor heißt seit Anfang 2017 „Wenn fliegen, dann besonders“. Er soll signalisieren, dass der Urlaub schon an Bord beginnt und auf „Besonderangebote“ hinweisen.

...

Anhang anzeigen 1713544744992.png
 
        #14  

Member

@Handlungsreisender04, ich denke das ist alles sauber. Condor hat die Dienstleistung für die Zusatzleistungen vermutlich an einen Dienstleister abgegeben. Bei LH werden Upgrade Angebote auch so abgewickelt. Der DL hat nicht alle Infos über dich.

Die 0180er Nummer kannst du ergoogeln und siehst, dass sie von Condor ist. Die sichtbare Mailadresse ist ja auch korrekt.

Vorsicht ist gut aber zum Glück ist da alles korrekt.
 
        #15  

Member

@Handlungsreisender04

Hatte im März und April vor Hinflug und Rückflug auch die Mail erhalten.

Emailabsender:
postbooking@mail.condor.com

Das ist aus meiner Sicht keine Fishingmail.

Bei mir war trotz Sitzplatzreservierung im Vorfeld auch das wieder anklickbar.

Da passt, was riva gerade vor mir geschrieben hat
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ein Indiz dass der Werbefuzzi super Stoff raucht?

Und der neueste Slogan von Condor heißt seit Anfang 2017 „Wenn fliegen, dann besonders“. Er soll signalisieren, dass der Urlaub schon an Bord beginnt und auf „Besonderangebote“ hinweisen.

...

Anhang anzeigen 1713544744992.png
Haha ist ja fast wie Gendern. Man erfindet Worte neu.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ein Indiz dass der Werbefuzzi super Stoff raucht?

Und der neueste Slogan von Condor heißt seit Anfang 2017 „Wenn fliegen, dann besonders“. Er soll signalisieren, dass der Urlaub schon an Bord beginnt und auf „Besonderangebote“ hinweisen.

...

Anhang anzeigen 1713544744992.png
Löse die Aufregung hiermit grad' auf um das/mein Thema zu beenden.

Es ist tatsächlich so wie @fundi wa kuma und @tschokool geschrieben haben.
Condor hat sich auf meine Anfrage hin, gestern per Mail gemeldet und bestätigt, dass diese
Besonders-Nachricht "echt" ist und standardmäßig von einer Marketing-Abteilung
"nachgereicht" wird.
Weiterhin versicherten sie, das meine Daten absolut vertraulich behandelt werden und ein
unerlaubter Zugriff Dritter nicht möglich sei. Nun denn....
Warum trotz meiner Buchung (und umgehender Rückbestätigung) der Sonderleistungen
Sitz und Zusatzgepäck, trotzdem noch in der Besonders-Werbemail darauf rumgeritten wird,
wurde nicht eingegangen.
 
        #18  

Member

Heutzutage verdienen die Airlines ja das Geld mit dem Verkauf von "Zusatzleistungen".
Daher ist das einfach die Standardmail, die jeder Passagier erhält.
Dass die Punkte dennoch auftauchen, bedeutet, dass die entweder IT-mässig zu wenig fix sind, das Massenmail zu personalisieren oder wirklich bewusst so vorsichtig, dass sie die Reservations-Datenbank dafür nicht anzapfen möchten.
 
        #19  

Member

Habe heute gesehen, dass die Thai Airways App ind Internetseite als Betrugsversuch markiert wurde und praktisch nicht aufgerufen werden kann. Weiss jemand genaueres?
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Habe heute gesehen, dass die Thai Airways App ind Internetseite als Betrugsversuch markiert wurde und praktisch nicht aufgerufen werden kann. Weiss jemand genaueres?
Bei mir wird nichts dergleichen angezeigt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten