Thailändisch lernen

"Skimming"-Vorfall nun auch in Thailand! Warnung

        #61  

Member

Hallo!
Jetzt war ich mal "Dran"

Meine letzte Abhebung war im Big C AEON Bankomat.
2 Wochen später wurden in BKK von mehreren ATMs 14x20.000 BHT abgehoben. Binnen 3 Stunden.
Die Karte wurde scheinbar kopiert.
Bei der pol. Anzeige gegen unbekannt warteten noch 3 Farangs mit dem gleichen Problem.
Ist also Paattay auch schon ein Problem.
Lt. Bank ( DKB-VISA) soll aber alles ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

[Korinthenkackermodus an]
Es wurden nicht 14x20.150 BHT sondern 14x20.000 THB abgehoben.
[Korinthenkackermodus an]
 
        #63  

Member

[Korinthenkackermodus an]

Es wurden jeweils zusätzlich 150 THB durch die auszahlende Bank belastet

[Korinthenkackermodus aus]

Wow, das hast Du aber ein ausgesprochen hohes Tageslimit: 280.000 THB binnen 3 Stunden :shock:
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
2 Wochen später wurden in BKK von mehreren ATMs 14x20150 BHT abgehoben. Binnen 3 Stunden.
Die Karte wurde scheinbar kopiert.

Zudem muss denke ich auch die PIN Nummer zB mit einer Kamera oder einem manipulierten Ziffernblock ausgespäht worden sein, wenn die Karte an ATMs eingesetzt wurde. Das dürfte nur mit der Dublette nicht möglich sein. Daher sollte man bei der PIN Eingabe mit einer Hand immer möglichst das Ziffernfeld verdecken und mit der anderen Hand die Eingabe tätigen. Bei einem manipulierten Ziffernblock ist es natürlich nicht so leicht, dies zu erkennen.
Zudem lohnt es sich zu schauen, ob der Kartenschlitz irgendwie verdächtig aussieht bzw. offensichtlich ein Aufsatz daran installiert wurde. Das ist aber denke ich für uns als Laien nicht immer ohne Weiteres zu erkennen.

Da bei dir ja insgesamt 280.000 THB abgehoben wurden, wäre es, je nach deinem sonstigen Verbrauchsverhaltens, möglicherweise sinnvoll, das Limit anzupassen. Ein wenig erstaunlich, dass die Sicherheitsmechanismen da nicht automatisch nach der dritten oder vierten Abhebung zu gemacht haben.
Aber andererseits kann es dir ja auch egal sein, wenn eh alles erstattet wird.


Noch eine Anmerkung: Bei VISA liegt beträgt die Summe, die durch Missbrauch entsteht, etwa 0,05% des getätigten Umsatzes. ("Angesichts der Beträge, die mit Visa gemacht würden, liege der Betrug bei 0,05 Prozent, sagt Ottmar Bloching, Geschäftsführer bei Visa Deutschland. So wird bei Kreditkartenbetrug der Schaden in der Regel schnell und kommentarlos ersetzt. Meist wird das Konto gar nicht erst belastet." Quelle: Spiegel)
 
        #65  

Member

Danke für deine Meldung Stammkunde! Einer mehr...
Pattaya ist nicht auch, sonder DAS Problem.
Skimming ist dort mittlerweile neben Yabaa das Problem Nummer 1 für Gesetzeshüter.


Leider drifftet der Thread nun etwas ab.
Mittlerweile wird einem suggeriert, dass wenn man nur KK bei sich hat nicht überfallen wird.
Woher soll die Täterschaft wissen was man bei sich hat?
Es ist nun mal so, dass sich Frauen gerne Gold um den Hals hängen und keine Plastikkarten.....:heart:

Was dir wiederfahren ist tut mir Leid Paff.
Und wie zur Hölle kommst du, Onkel drauf, dass es mir "egal ist" oder "für mich nichts ist" wenn jemand überfallen wird?
Hab ich irgendwo so was geschrieben? :motz:

Es gibt genügend Fälle die durch die Presse bekannt wurden wo, insbesondere in Südamerika, Opfer weil sie kein oder zuwenig Bares auf sich hatten erst recht den Zorn der Täterschaft auf sich zogen und es zum Teil zu tödlicher Gewalt kam.
Es gibt auch Fälle wo man das Opfer direkt zum ATM begleitete und dann alles holte was der Automat hergab.
Gibt es für so was dann auch ein Formular?

Schön leben wir in einer Gesellschaft wo jeder seine Meinung haben darf und sagen kann was man denkt:

Es ist Hanebüchen zu glauben KK's seinen sicherer als Bargeld im LoS. :mrgreen:
So, nun hab ich einen Supermoderator, einen VIP und einen Onkel mit 9000 posts gegen mich.
Vorhergehende Posts von einzelnen Member betsätigen, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.
Und wie paff bereits geschrieben hat: "Jeder wie er will"

:bye:
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Danke für deine Meldung Stammkunde! Einer mehr...

...der was? Einer mehr, der nach einem Skimming-Vorfall sein Geld problemlos erstattet bekam.

Ansonsten gehe ich auf Deine Argumentation nicht weiter ein, da es ja einige Member vorher schon machten und es sich als nutzlos erwiesen hat.

Gegen Dich hat sicherlich niemand etwas (schon allein weil Dich wohl von den o.g. keiner kennt), aber Deiner Argumentation möchten eben weniger Member folgen.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Es ist Hanebüchen zu glauben KK's seinen sicherer als Bargeld im LoS. :mrgreen:
So, nun hab ich einen Supermoderator, einen VIP und einen Onkel mit 9000 posts gegen mich.
Vorhergehende Posts von einzelnen Member betsätigen, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.
Und wie paff bereits geschrieben hat: "Jeder wie er will"

Gar niemand ist hier im TAF gegen dich, nur die Mehrheit ist nicht gleicher Meinung wie du.
Wie übrigens auch ich..... Aber Argumente wurden schon genug gegeben, da muss ich mich nicht mehr daran beteiligen.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
aber Deiner Argumentation möchten eben weniger Member folgen.

... wieder einer mehr :hehe:

Aber sei es drum - each to his own.

Ähnlich mühsam, wie einem Liebeskasper zu erklären, dass seine nicht wirklich anders ist. Jede der "beiden Parteien" behauptet eben dieses von seiner bevorzugten Variante. Und ich gehöre dazu...
 
        #69  

Member

Das braucht dir nicht leid tun, was mir widerfahren ist. Sowas kann halt vor kommen. Das ist auch schon eine Weile her und untern Strich ist ja nichts bei passiert.

Natürlich kann man trotzdem überfallen werden. Und in der Regel wird man dabei auch immer etwas Bargeld dabei haben, was man dabei verlieren wird. Das ist im Idealfall dann aber nur eine geringe Summe <5000 THB. Mehr als 5000 bis 10000 habe ich eigentlich nie dabei, weil sowieso an jeder Ecke ATM stehen und ich dann nach holen kann. Da wäre der Schaden bei Bargeldverbrauch dann eventuell schon größer.

Du kannst ja gerne die Meinung haben, dass Kreditkarten nicht sicherer seien als große Mengen Bargeld. Die Erklärung, wieso das so sei, bleibst du aber bisher schuldig. Und das geht auch aus dem Thema hier bisher in keinster Weise hervor. Dort wird viel mehr ja das Gegenteil belegt. Auch wenn das alles noch weit fern von statistisch interessanten Fallzahlen ist.
In diesem Thema reihen sich doch eine Reihe von Leuten aneinander, deren Kreditkarten missbraucht wurden, die aber keinerlei Schaden davon getragen haben. Wie kann man da weiter behaupten, Kreditkarten bergen ein großes Risiko? Wenn doch offensichtlich hier bisher niemandem ein realisierter Schaden entstanden ist?

Es mag ja sein, dass das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, bei Kreditkartennutzung größer ist als bei Bargeld. Ziemlich sicher ist es das sogar so, denn dann können einen ja Kreditkartenmissbrauch und die herkömmlichen Straftaten treffen.
Das Risiko, einen finanziellen Schaden davon zu tragen, der sich in einem relevanten Rahmen bewegt, ist aber bei Nutzung von großen Geldbeträgen sicher höher. Wenn auch dabei das Risiko, überhaupt Opfer einer Straftat zu werden geringer ist.

Deine Meinung ist also nur insofern begründet, wenn du einfach große Sorge davor hast, Opfer einer Straftat zu werden. Wenn es darum geht, möglichst wenig finanziellen Schaden durch Straftaten zu haben, dann ist die Kreditkarte sinnvoll. Daran ändert sich auch nichts, wenn man das ganze mit einer größeren Schriftgröße kund tut. Die Begründung fehlt dafür dennoch.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
So, nun hab ich ... einen Onkel mit 9000 posts gegen mich.

Aber nein Blackjack. In hoffnungslosen Fällen schüttle ich nur mit dem Kopf, mehr aber auch nicht. Du führst dich auf wie Rumpelstilzchen, stampfst mit deinem Fuß auf den Boden und sagst trotzig: "Bäähh, und ich hab' doch recht". Das tust du wider jede Vernunft, indem du dich allen sachlichen Argumenten, die hier genannt wurden, verschließt. Wie könnte ich da gegen dich sein. Mitleid trifft's eher.

PS: Wir glauben nicht, dass KK sicherer als Bargeld sind, wir wissen es. Es ist angesichts der Faktenlage eine Binsenweisheit. Es steht dir selbstverständlich frei, die Realität zu ignorieren, kein Problem; du darfst auch gerne weiter mit deinen Füßen auf den Boden stampfen und "Nein, nein, nein!" rufen. Die Realität ändern tut das aber nicht.

PPS:
Member hat gesagt:
Und wie zur Hölle kommst du, Onkel drauf, dass es mir "egal ist" oder "für mich nichts ist" wenn jemand überfallen wird?

Habe ich das irgendwo behauptet??? Lesen bzw. Verstehen gehört nicht gerade zu deinen Stärken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten