Thailändisch lernen

Thailand Reisebericht Pattaya - Phuket - BKK (Mitte Feb. bis Mitte Mär. 2024)

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Vielen fürs Schreiben. Buket hat mir zu Sandbox Zeiten ganz gut gefallen, war drei Wochen dort. Da waren die Strände natürlich wirklichen leer. Dir ein gutes Einleben in Deutschland und viel Spass bei den zukünftigen Entscheidungen.
Thanks. War ebenfalls zur Sandbox 2021 dort. Strände waren leer, kaum Straßenverkehr. War eine interessante Erfahrung.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Block 13: Bangkok bei Tag
All zu viel habe ich in der wenigen Zeit nicht gemacht, etwas MRT / BTS gefahren, Märkte besucht und etwas auf dem Fluss unterwegs gewesen. Der erste Eindruck von BKK war, alles viel zu stressig, voll, laut.
Ich denke da geht es fast jedem so, der das erste mal in BKK unterwegs ist. Um mir BKK wirklich anzuschauen brauche ich mehr Zeit und dann evtl. alleine ohne Begleitung. Dennoch waren die 3 Nächte interessant,
in BKK läuft halt alles nochmal einwenig anders ab.

Interessant ist auch deren Ticketstrategie was BTS und MRT angeht. Man muss vorher wissen an welcher Station man genau raus will, beim Umsteigen MRT /BTS neues Ticket kaufen. Steigst an ner anderen Station aus,
kommst nicht raus mit der Karte oder dem Chip. Ob das bei Prepaidkarten auch so ist, keine Ahnung. Für mich jedenfalls völlig sinnbefreit, die Schlangen vor den Verkaufsautomaten sind zu den Stoßzeiten sehr lange.
Einziger Vorteil, die Gleise sind mit extra Glasschiebetüren gesichert, es erfolgen keine Fahrscheinkontrollen da diese unnötig wären. Das wäre mal ein gutes Beispiel für unser heimatland Deutschland, völlig unnötige Dinge.
Hier sollte man auch einführen vorher zu bezahlen und mittels Sperren erst nach Ticket Zugang zu bekommen.
Was den BTS angeht (und nur den BTS) nehm ich immer vor der ersten Fahrt einen 1-Day Pass. Kostet ca. 160 Baht. Für so viele Fahrten bis Betriebsschluss wie ich will.
Geht aber halt auch nur auf dem gesamten BTS Netz. MRT hat leider einen anderen Betreiber. Da wäre es schön wenn es eine Kooperation gäbe...
Zahle zwar, vermutlich, meistens drauf. Aber das Anstehen am Schalter oder Automaten kann ganz schön Zeitraubend werden. Besonders in der Rush hour und an der Asoke Station.
Viele Automaten nehmen auch keine Scheine (aber schon deutlcih besser geworden in den letzten 12 Jahren).
Daher nutz ich den bequemen weg. Die ca. 4,20€ am Tag sind in der Gesamtrechnung eh schon egal. ;)


Ansonsten ein schöner kurzer Bericht.
Hoffe die 4 Wochen waren es wert, die Rückkehr nach D war im Dezember für mich auch eine harte Landung....

Bin sehr froh wenn ich in knappe 4 Wochen wieder in SOA unterwegs bin.
 
        #23  

Member

Sehr einfach ist: du kaufst an der BTSstation die Rabbit Card kostet 100 Baht und kannst die dann aufladen. Du kannst dann die Karte so lange nutzen bis dein Guthaben aufgebraucht ist, jedes Mal wenn du sie einsetzt wird dir angezeigt wie hoch das Restguthaben ist. Einfacher geht es nicht. Du musst aber deinen Reisepass mitbringen wenn du sie kaufst.
Funktioniert aber nur für BTS. Für MRT gibt es auch eine MRT rabbit Card.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Was den BTS angeht (und nur den BTS) nehm ich immer vor der ersten Fahrt einen 1-Day Pass. Kostet ca. 160 Baht. Für so viele Fahrten bis Betriebsschluss wie ich will.
Geht aber halt auch nur auf dem gesamten BTS Netz. MRT hat leider einen anderen Betreiber. Da wäre es schön wenn es eine Kooperation gäbe...
Zahle zwar, vermutlich, meistens drauf. Aber das Anstehen am Schalter oder Automaten kann ganz schön Zeitraubend werden. Besonders in der Rush hour und an der Asoke Station.
Viele Automaten nehmen auch keine Scheine (aber schon deutlcih besser geworden in den letzten 12 Jahren).
Daher nutz ich den bequemen weg. Die ca. 4,20€ am Tag sind in der Gesamtrechnung eh schon egal. ;)


Ansonsten ein schöner kurzer Bericht.
Hoffe die 4 Wochen waren es wert, die Rückkehr nach D war im Dezember für mich auch eine harte Landung....

Bin sehr froh wenn ich in knappe 4 Wochen wieder in SOA unterwegs bin.
Ja die Möglichkeit gibt es, und auch die Rabbit Card als Prepaid quasi. Nur dumm dass diese nicht kombinierbar ist also BTS/MRT. Ich musste mich ja nie anstellen, das hat immer meine Begleitung gemacht :).
Rush Hour ist natürlich übel, wobei es erstaunlich geordnet abgeht, auch die Wartenden am Gleis stehen brav hintereinander genau da wo die Markierungen sind. Keine Düsteren Gestalten gesehen im Zug also nicht so wie in Deutschland wo man oft Angst haben muss. Gut klimatisiert sind die Züge auch, war eine interessante Erfahrung.

Sollte ich mal wieder BKK machen, dann 1 Woche und alleine ohne Begleitung.
Mal schauen was der Sommer nun in D bringt und ob ich wie geplant zum Jahreswechsel 2 Monate oder mehr frei nehmen kann im Rahmen vom Sabbatical. Wenn das funzt und mir taugt dann erst mal jedes Jahr plus 35 Tage normalen Urlaub sowie paar Überstunden. Ziel ist aber eigl. hier alles zu verkaufen in D, das hat hier keine Zukunft mehr für´s altwerden. Aber ob Thailand dann der Lebensmittelpunkt würde kann ich nicht sagen, würde lieber eine Weile rumreisen in andere warme länder und dort ohne Rückflugtermin so lange bleiben wie ich Lust habe.
 
        #25  

Member

Die Rabbit Karte kann man auch in vien Esshallen in den Einkaufszentren verwenden. Bei der MRT einfach die Visa Karte beim Rein- und Rausgehen an den Kartenleser halten. Funktioniert aber nicht mit allen Karten. Bin mir nicht sicher, ob es am Unterschied zwischen Debit und Credit liegt.

Schön, dass du nicht so einen komplizierten Schreibstil hast. Lässt sich gut lesen. Bei ein paar anderen Berichten ist mir zuletzt der Spaß am Lesen vergangen. Allerdings bin ich bei dir jedesmal beim Wort Beach gestolpert. Ist in Bayern ein Strand weiblich?
 
        #26  

Member

Schöne Impressionen mit tollen Bildern!

:super:
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ja die Möglichkeit gibt es, und auch die Rabbit Card als Prepaid quasi. Nur dumm dass diese nicht kombinierbar ist also BTS/MRT. Ich musste mich ja nie anstellen, das hat immer meine Begleitung gemacht :).
Rush Hour ist natürlich übel, wobei es erstaunlich geordnet abgeht, auch die Wartenden am Gleis stehen brav hintereinander genau da wo die Markierungen sind. Keine Düsteren Gestalten gesehen im Zug also nicht so wie in Deutschland wo man oft Angst haben muss. Gut klimatisiert sind die Züge auch, war eine interessante Erfahrung.

Sollte ich mal wieder BKK machen, dann 1 Woche und alleine ohne Begleitung.
Mal schauen was der Sommer nun in D bringt und ob ich wie geplant zum Jahreswechsel 2 Monate oder mehr frei nehmen kann im Rahmen vom Sabbatical. Wenn das funzt und mir taugt dann erst mal jedes Jahr plus 35 Tage normalen Urlaub sowie paar Überstunden. Ziel ist aber eigl. hier alles zu verkaufen in D, das hat hier keine Zukunft mehr für´s altwerden. Aber ob Thailand dann der Lebensmittelpunkt würde kann ich nicht sagen, würde lieber eine Weile rumreisen in andere warme länder und dort ohne Rückflugtermin so lange bleiben wie ich Lust habe.
Deinen Frust bzgl. Hamsterrad und Deutschland im allgemeinen kann ich gut nachvollziehen.
Wie auch immer, Klasse Bericht, super Bilder - da kommt richtig Urlaubsfeeling auf. Und danke auch für Deinen perfekten, fehlerfreien SchreibStil - da macht das Lesen Freude; auch wenn keine Titten zu sehen sind und Thailand nicht ganz oben auf meiner Liste steht.
Freue mich auf Deinen nächsten Bericht!
 
        #28  

Member

Danke für den super Bericht, mir gefällt deine Schreibe und Style
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Funktioniert aber nur für BTS. Für MRT gibt es auch eine MRT rabbit Card
Die MRT card ist im Gegensatz zu der BTS rabbit card keine rabbit card. Die kannst du ausschließlich nur für den MRT nutzen. Die rabbit card für den BTS kann man dagegen auch zum bezahlen in vielen kleinen shops in Bangkok verwenden. Die Karte kann hierzu bis maximal 4000 THB aufgeladen werden.
Wenn man öfters in Bangkok ist macht es Sinn sich sowohl für den BTS, den MRT und auch gegebenfalls für den AirportRailLink sich eine entsprechende Karte zu besorgen.
Man hat vor Jahren schonmal versucht diese 3 Systeme plus den BRT (Bus Rapit Transit System) durch ein einheitliches Zahlungssystem praktisch zusammenzulegen, die Verhandlungen hierzu sind aber gescheitert.
Beim MRT besteht zusätzlich noch die Möglichkeit kontaktlos mit einer Credit bzw. Debit card zu bezahlen.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Block 5: Phuket Bang Tao (Diamond Resort)

Macht schon Spaß die Beachroad zu fahren, schöne Strände bis Bang Tao runter.
Angekommen im Diamond Resort, das Hotel liegt ein paar Hundert Meter vom Strand entfernt.
Anhang anzeigen 1711371752848.pngAnhang anzeigen 1711372006661.png

Anhang anzeigen 1711372070439.pngAnhang anzeigen 1711372127514.png

Anhang anzeigen 1711372160898.pngAnhang anzeigen 1711372195125.png

Anhang anzeigen 1711372286950.pngAnhang anzeigen 1711372315290.png

Anhang anzeigen 1711372397232.pngAnhang anzeigen 1711372459523.png


Bang Tao Beach ist wegen der direkten Nachbarschaft zu Laguna (Golfplatz) ein etwas teureres Pflaster.
Teurer war es schon immer, aber nun ist auch Bang Tao überflutet von sehr vielem Urlaubern, insbesondere Russen. Generell ist Bang Tao Beach aber eine schöne lange Beach mit vielen Restaurants und Bars.

Was seltsam ist, gegen Abend sind die ganzen Restaurants gut besucht, aber schon gegen 09.00 Uhr lichtet sich das ganze, 10.00 Uhr ist dann quasi der Bürgersteig hochgeklappt und auch die Bars sind gähnend leer.
Das gilt auch für Nai Yang Beach.

Vom Diamont Resort aus fährt man entweder mit dem Motorbike oder eben TukTuk oder mit dem kostenlosen Shuttlebus an den Strand.
Das Hotel selbst ist ein sehr schönes Hotel und zu empfehlen wenn auch keine direkte Strandlage. Man ist in wenigen Minuten in Laguna und am Strand sowie dem Bargeschehen Richtung Surin.


Fortsetzung folgt...
Ich liebe das Hotel auch - war auch schon mal einen ganzen Monat da. Hatte damals einen Bericht darüber gemacht:

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten