Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Probleme mit der Line App, kein Log in mehr möglich.

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Du weißt aber das man sich nicht mehr mit einer EU Telefonnummer registrieren kann.

Ja, die Möglichkeit der Eingabe einer Telefonnummer wird einem in Deutschland auch bei der Neuanlage eines Line Kontos nicht mehr angeboten. Ich kann mich aber auch nicht mit meinem Google Account neu registrieren und das sollte meines Wissens nach weiterhin möglich sein.

Wenn ich bei dem Versuch einer kompletten Neuregistrierung meinen Google Account bestätigt habe und auf "Mit Google fortfahren" klicke, sieht das dann bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1000035219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich bei dem Versuch einer kompletten Neuregistrierung meinen Google Account bestätigt habe und auf "Mit Google fortfahren" klicke, sieht das dann bei mir so aus:
Ja das ist komisch, vielleicht nur ein temporäres Problem und später nochmal
probieren. Abes es scheint so das die Funktionen von Line ausserhalb Japan, HongKong, Taiwan, Thailand und Korea mehr und mehr eingeschränkt werden. Für neue user bleibt dann eigentlich nur, dass man beim nächsten Thailand Urlaub die Registrierung mit der thailändischen Nummer durchführt.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Ja, die Möglichkeit der Eingabe einer Telefonnummer wird einem in Deutschland auch bei der Neuanlage eines Line Kontos nicht mehr angeboten. Ich kann mich aber auch nicht mit meinem Google Account neu registrieren und das sollte meines Wissens nach weiterhin möglich sein.

Drei Fragen dazu:

Hattest du dich mit dem selben Google Account bei deinem nicht mehr funktionierenden alten LINE Konto angemeldet?
Ist dein Google Account mit einer deutschen Telefonnummer aktiviert, mit einer thailaendischen oder einer aus einem anderen Land?
Ist dein Smartphone Deutschland zugeordnet, Thailand oder einem anderen Land?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Hattest du dich mit dem selben Google Account bei deinem nicht mehr funktionierenden alten LINE Konto angemeldet?

Nein. Es handelte sich um ein "Uralt" Account, der klassischerweise noch mit einer Line ID, Emailadresse und Telefonnummer angelegt wurde, aber ohne Zuordnung zu einem Google Account. Dies habe ich auch nie geändert.

Member hat gesagt:
Ist dein Google Account mit einer deutschen Telefonnummer aktiviert, mit einer thailaendischen oder einer aus einem anderen Land?

Selbst wenn ich mich mit meinem Google Account bei meinem alten alten LINE Account angemeldet hätte, wäre die Telefonnummer irrelevant, mit der ich meinen Google Account aktiviert habe.

Bei dem App Anmeldeverfahren "Anmelden mit Google Account" gibt Google an die betreffende App ausschließlich den im Google Account hinterlegten Name, die hinterlegte Email Adresse und das Profilbild weiter, aber keine Informationen, die wie zum Beispiel eine Telefonnumer eine Länderzuordnung ermöglichen würden.

Member hat gesagt:
Ist dein Smartphone Deutschland zugeordnet, Thailand oder einem anderen Land?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz, da meinem Verständnis nach ein Android Smartphone an sich erst einmal keinem Land direkt zugeordnet ist. Sonst könnte ich ja auch nicht ein im Ausland gekauftes Smartphone in Deutschland nutzen oder später nach Belieben wieder in einem anderen Land.

Apps erhalten meines Wisses nach ihre Standortinformationen über die bei bei der Anmeldung angegebene Telefonnummer bzw. deren Ländervorwahl ( wenn es um die rechtliche Länderzuordnung des Besitzers geht ) oder aber über den vom Android-Betriebssystem zur Verfügung gestellten Standort ( wenn es um den aktuellen Aufenthaltsort geht ).

Letzterer ergibt sich meinem Wissens nach aus Informationen wie die GPS Standortermittlung, die IP Adresse und/oder Netzeinwahlinformationen. So zumindest mein Verständnis. Wenn ich damit falsch liege, bitte korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Nein. Es handelte sich um ein "Uralt" Account, der klassischerweise noch mit einer Line ID, Emailadresse und Telefonnummer angelegt wurde, aber ohne Zuordnung zu einem Google Account. Dies habe ich auch nie geändert.
Da hast du mich missverstanden. Ich hatte nicht nach dem LINE Account gefragt, sondern nach dem Google Account, mit dem du jetzt anmelden willst. Wenn das bereits mit einem von LINE als fragwuerdig eingestuften Account assoziiert ist, waere eine Blockade der Neuregistrierung nicht verwunderlich.

Member hat gesagt:
Selbst wenn ich mich mit meinem Google Account bei meinem alten alten LINE Account angemeldet hätte, wäre die Telefonnummer irrelevant, mit der ich meinen Google Account aktiviert habe.

Apps erhalten meines Wisses nach ihre Standortinformationen über die bei bei der Anmeldung angegebene Telefonnummer bzw. deren Ländervorwahl ( wenn es um die rechtliche Länderzuordnung des Besitzers geht ) oder aber über den vom Android-Betriebssystem zur Verfügung gestellten Standort ( wenn es um den aktuellen Aufenthaltsort geht ).

Letzterer ergibt sich meinem Wissens nach aus Informationen wie die GPS Standortermittlung, die IP Adresse und/oder Netzeinwahlinformationen. So zumindest mein Verständnis. Wenn ich damit falsch liege, bitte korrigieren.
Zunaechst mal muss ich meine Frage praezisieren. Ich meinte die Laenderzuordnung im Google Playstore, als ich nach der Landeszuordnung des Smartphones fragte.
Wenn LINE jetzt bei der Anmeldung nach Laendern differenziert, dann kann diese Landesinformation verschiedene Quellen haben. Das muss nicht unbedingt nur die Standortinformation sein. Ich kann hier nur spekulieren, aber das Land des Playstores, aus dem LINE installiert wurde, koennte ebenso in Betracht gezogen werden.

Member hat gesagt:
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, da meinem Verständnis nach ein Android Smartphone an sich erst einmal keinem Land direkt zugeordnet ist. Sonst könnte ich ja auch nicht ein im Ausland gekauftes Smartphone in Deutschland nutzen oder später nach Belieben wieder in einem anderen Land.
Das ist richtig. Zuerst mal ist ein Android Smartphone bzw. dessen Playstore keinem Land zuordnet. Das ist der Urzustand, der sich aber, nachdem er einmal verloren ist, nur noch durch ein Factory Reset wiederherstellen laesst. Wenn man nun ein Androidgeraet benutzt, das nicht mehr in diesem Urzustand ist (das duerften die weitaus meisten sein, denn sonst koennen keine zahlungspflichtigen Leistungen abgerufen werden), dann hat man eine Laenderzuordnung.

Es waere wirklich mal interessant zu testen, unter welchen Bedingungen LINE bei der Registrierung eines neuen Kontos die Frage nach der Telefonnummer stellt. Sobald man das weiss, kann man an einem Workaround arbeiten.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du mich missverstanden. Ich hatte nicht nach dem LINE Account gefragt, sondern nach dem Google Account, mit dem du jetzt anmelden willst. Wenn das bereits mit einem von LINE als fragwuerdig eingestuften Account assoziiert ist, waere eine Blockade der Neuregistrierung nicht verwunderlich.


Zunaechst mal muss ich meine Frage praezisieren. Ich meinte die Laenderzuordnung im Google Playstore, als ich nach der Landeszuordnung des Smartphones fragte.
Wenn LINE jetzt bei der Anmeldung nach Laendern differenziert, dann kann diese Landesinformation verschiedene Quellen haben. Das muss nicht unbedingt nur die Standortinformation sein. Ich kann hier nur spekulieren, aber das Land des Playstores, aus dem LINE installiert wurde, koennte ebenso in Betracht gezogen werden.


Das ist richtig. Zuerst mal ist ein Android Smartphone bzw. dessen Playstore keinem Land zuordnet. Das ist der Urzustand, der sich aber, nachdem er einmal verloren ist, nur noch durch ein Factory Reset wiederherstellen laesst. Wenn man nun ein Androidgeraet benutzt, das nicht mehr in diesem Urzustand ist (das duerften die weitaus meisten sein, denn sonst koennen keine zahlungspflichtigen Leistungen abgerufen werden), dann hat man eine Laenderzuordnung.

Es waere wirklich mal interessant zu testen, unter welchen Bedingungen LINE bei der Registrierung eines neuen Kontos die Frage nach der Telefonnummer stellt. Sobald man das weiss, kann man an einem Workaround arbeiten.

@dimbak Ich finde es ja gut, wenn jemand einem bei einem Problem zu helfen versucht und bin daher auch jedem dankbar, der sich hier einbringt. Andererseits hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass deine Ausführungen bei meinem Problem weiter helfen könnten.

Ausgangspunkt deiner Ausführungen ist ja die These, dass ein Smartphone durch die Nutzung des Playstores quasi fest eingebrannt eine feste Länderzuordnung hätte, die sich nur noch durch ein Factory Reset ändern liesse und bei der Installation einer App an diese weitergereicht würde. Dies ist aus meiner Sinn nicht richtig, denn:
  • Im Playstore ist eine Länderzuordnung im Google Account überhaupt nur dann vorhanden, wenn man eine Zahlungsmethode hinterlegt hat und das ist nicht
    zwingend der Fall. Diese gegebenenfalls dem Google Account zugewiesene Länderzuordnung dient meinem Verständnis nach rein zahlungsrechtlichen Gründen.
  • Eine einmal erfolgte Länderzuordnung für einen Google Account lässt sich unter gewissen Bedingungen selbst im Playstore ändern, für den Fall, dass man in ein anderes Land umzieht. Hierfür bedarf es keinen Factory Reset.
  • Im Playstore kann ich problemlos auch auf einen anderen Google Account wechseln, für den eine andere Länderzuordnung gilt.
Abgesehen davon, dass wie beschrieben unter Umständen überhaupt keine oder keine eindeutige und auch keine unveränderbare Länderzuordnung im Playstore existiert, würde es mich auch schon aus rein datenrechtlichen Gründen mehr als nur etwas wundern, wenn der Playstore "ohne Not" personenbezogene Daten wie eine Länderzuordnung bei der Installation einer App an diese weiterreichen würde.

Der Vollständigkeit halber: Meinem auf meinem Handy genutzten Google Account ist Deutschland zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ausgangspunkt deiner Ausführungen ist ja die These, dass ein Smartphone durch die Nutzung des Playstores quasi fest eingebrannt eine feste Länderzuordnung hätte, die sich nur noch durch ein Factory Reset ändern liesse und bei der Installation einer App an diese weitergereicht würde. Dies ist aus meiner Sinn nicht richtig
Das waere tatsaechlich nicht richtig, nur hatte ich das auch nicht behauptet. Da muss man schon sehr genau sein.

Ich hatte behauptet, dass der Urzustand "keine Laenderzuordnung" mit der ersten Zuordnung unwiederbringlich verloren geht, es sei denn man fuehrt ein Factory Reset durch:
Member hat gesagt:
Zuerst mal ist ein Android Smartphone bzw. dessen Playstore keinem Land zuordnet. Das ist der Urzustand, der sich aber, nachdem er einmal verloren ist, nur noch durch ein Factory Reset wiederherstellen laesst.
Diese Aussage schliesst moegliche Aenderungen der Landeszuordnung nicht aus. Die zu diesem Forum passende Analogie ist die Entjungferung.

Member hat gesagt:
  • Im Playstore ist eine Länderzuordnung im Google Account überhaupt nur dann vorhanden, wenn man eine Zahlungsmethode hinterlegt hat und das ist nicht
    zwingend der Fall. Diese gegebenenfalls dem Google Account zugewiesene Länderzuordnung dient meinem Verständnis nach rein zahlungsrechtlichen Gründen.
Das stimmt nicht. Zu Coronazeiten gab es z.B. die CovPass App. Die konnte von einem virgin Phone (Playstore Urzustand) nur von Deutschland aus (evtl. auch andere EU Laender) und den U.S.A. aus installiert werden. Ich hatte versucht, diese App bei meiner Tochter in Kanada auf einem virgin Phone zu installieren, aber das ging nicht, weil die App nicht im kanadischen Playstore existierte. Auch ein Sideloading per APK Datei ging auf diesem Phone nicht! Sideloading funktionierte aber auf einem Phone mit deutschem Playstore, der ja von Kanada aus nur mit Tricks aufrufbar ist!

Daraus habe ich geschlussfolgert: Virgin im richtigen Land war genauso OK wie richtige Laenderzuordnung des Playstores.
Member hat gesagt:
  • Im Playstore kann ich problemlos auch auf einen anderen Google Account wechseln, für den eine andere Länderzuordnung gilt.
Das ist schon moeglich. Damit habe ich keine Erfahrung. Das wuerde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren, d.h. Anmeldung bei LINE mit thailaendischem Google Account.

Member hat gesagt:
Abgesehen davon, dass wie beschrieben unter Umständen überhaupt keine oder keine eindeutige und auch keine unveränderbare Länderzuordnung im Playstore existiert, würde es mich auch schon aus rein datenrechtlichen Gründen mehr als nur etwas wundern, wenn der Playstore "ohne Not" personenbezogene Daten wie eine Länderzuordnung bei der Installation einer App an diese weiterreichen würde.
Auch da kann ich nur spekulieren, aber ich halte es fuer durchaus denkbar, wenn bei der Installation der App die Laenderzuordnung des Playstores, aus dem installiert wird, mit geliefert wird. Da sollte es auch keine Datenschutzbedenken geben.

Ich nehme mal an, da du mit einem deutschen Google Account arbeitest, dass du versuchst LINE aus dem deutschen Playstore zu installieren. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

@dimbak Ich habe nicht das Gefühl, dass das hier noch zielführend ist. Wir driften da vom eigentlichen Thema immer weiter ab und inhaltlich bin ich da auch nicht so ganz von Deinen Ausführungen überzeugt. Hier mal anhand zweier Screenshots bezüglich Deiner von dir so hart verteidigten "Virgintheorie" demonstriert:

Zunächst ein Screenshot vom Playstore mit meinem normalen Google Account, dem ich im Playstore eine Zahlungsmethode zugeordnet habe und demzufolge auch ein Land zugewiesen ist:


Anhang anzeigen Screenshot_2024-04-28-14-41-54-49_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg



Nun habe ich im Playstore einen zweiten Google Account hinzugefügt, den ich vor langer Zeit mal zu Testzwecken angelegt habe. Wenn ich den jetzt auswähle, sieht der Screenshot von der Länderzuordnung gemäß deiner Sprachgebung "virgin" aus, also ohne Länderzuordnung, da auch keine Zahlungsmethode zugewiesen wurde. Zumindest dies dürfte gemäß Deiner "Virgintheorie" doch gar nicht ohne Factory Reset möglich sein:


Anhang anzeigen Screenshot_2024-04-28-14-42-48-90_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg

Ich bin dann aber auch aus dieser "speziellen" Diskussion jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten