Thailändisch lernen

Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

        #71  

Member

Ich melde mich auch für den Oktober :D Vermutlich ab 19. :hehe:
 
        #72  

Member

Peso weiter schwach heute. Der EUR aktuell bei 56,3 PHP.
 
        #74  

Member

Ich verstehe deine Anmerkung nicht ganz; denn ein schwacher Peso bringt uns dem Freibier eigentlich näher...

... und wenn's so weiter geht, sind wir schneller bei 60 als wir denken können.
 
        #76  

Member

Der Peso kackt grad voll ab. Jetzt schon 56,66

Wenn jetzt noch der Euro heute freundlich wäre, was er nicht ist (eher neutral), wären wir vermutlich schon bei 57 ... Wahnsinn!
 
        #77  

Member

Warten wir erst mal ab was der BGH morgen entscheidet.

Wenn der den unbegrenzten Ankauf von Pfandbriefen durch die EZB für Verfassungswidrig erklärt,
wird der Euro morgen schön abstürzen.
 
        #78  

Member

Ich habe das jetzt nicht verfolgt, aber habe ich das richtig verstanden? Der BGH will den Ankauf von Pfandbriefen durch die EZB für verfassungswidrig erklären? Das kann doch der BGH nicht entscheiden, was die EZB macht.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das jetzt nicht verfolgt, aber habe ich das richtig verstanden? Der BGH will den Ankauf von Pfandbriefen durch die EZB für verfassungswidrig erklären? Das kann doch der BGH nicht entscheiden, was die EZB macht.

Anscheinend doch.
Ging heute auch laufend durchs Radio und in meiner Zeitung stand auch ein Artikel.

Hab mich aber vertan.

Ist nicht der BGH sondern das Bundesverfassungsgericht.
Und die entscheiden ob der unbegrenzte Ankauf von Staatsanleihen ( nicht Pfandbriefen) zulässig ist.

Aber im Kern isses egal, kommt auf´s Gleiche raus.
Das könnte morgen nen großen Knall geben.

Hier mal ein Link:

Bundesverfassungsgericht: EZB-Direktor warnt vor Folgen eines Urteils in Karlsruhe | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
 
        #80  

Member

Der BGH entscheidet nicht darüber ob etwas verfassungswidrig ist. Das macht das Bundesverfassungsgericht :wink0:

Vielleicht ist das die korrekte Erklärung, wieso das Bundesverfassungsgericht hierbei eine Rolle spielen kann:

Für europäisches Recht ist in erster Linie der EuGH zuständig. Das Verfassungsgericht hat sich jedoch in früheren Entscheidungen eine entscheidende Kontrollfunktion vorbehalten. Der Grund hierfür liegt im völkerrechtlichen Verständnis der EU als Vertragsorganisation.Die EU ist (noch) kein Staat, also kein souveränes, völkerrechtliches Subjekt, dessen staatliche Institutionen sich gemäß gültiger innerstaatlicher Verfassung und unter Beachtung völkerrechtlicher Verpflichtungen selbst Machtbefugnisse geben.
Die EU ist nur befugt zu handeln, sofern die Mitgliedstaaten sie dazu durch die EU-Verträge ermächtigen. Sie hat also im engen Sinne noch keine eigene Verfassung. Sie ist hingegen durch die Verfassungen der Mitgliedstaaten begrenzt. In Deutschland dürfen Bundesregierung und Bundestag nur staatliche Rechte und Befugnisse abtreten, sofern das Grundgesetz dies gestattet. Ob ein Transfer von Hoheitsrecht verfassungsgemäß ist, entscheidet das Bundesverfassungsgericht.
Sollte eine europäische Institution ihre Kompetenzen erheblich überschreiten, wäre ihr Handeln zudem nicht mehr durch die deutsche Zustimmung zu den EU-Verträgen gedeckt – und damit wäre es auch ein Verstoß gegen deutsches Verfassungsrecht. Das OMT-Programm der EZB ist in Augen der Kläger genau solch eine verfassungswidrige Mandatsverletzung. In einem ausführlichen Gutachten fordert daher der ehemalige Verfassungsrichter di Fabio ein Verbot des EZB-Programms durch das Verfassungsgericht (hier). Ähnlich äußern sich der ehemalige Bundesminister und Verfassungsrechtler Rupert Scholz und auch die führenden Nationalökonomen Hans-Werner Sinn und Clemens Fuest.
Quelle: EZB-Urteil: Londoner Jurist erwartet

Bundesbank: Schlag ins Gesicht der EZB - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
Umstrittener Anleihenkauf: EZB warnt vor Folgen von Karlsruher Urteil - manager magazin - Politik
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten