Thailändisch lernen

Mombasa Newbie im Januar 24

        #32  

Member

Fast zu schön um es zu glauben , na dann viel Spaß in Kenia und später mal im Leben in Uganda Ruanda Tanzania …
 
Booking.com
        #34  

Member

Oh man, was für ein Wahnsinn... D ist schon ein tolles Land, so mit seinen Strukturen, seinem Gesundheitssystem ... da fass ich mir nur noch an die Rübe!

Ende November habe ich angefangen, mich mit den Impfungen auseinanderzusetzen ... Hausarzt (lt. HP auch Spezialist für Reisemedizin) angerufen, Termin für den 6.12. bekommen zur (wohl verpflichtenden) Reiseimpfberatung vor dem Impfen. Da sitze ich ne gute Stunde im Wartezimmer, werde dann aufgerufen, man teilt mir mit, daß die Dame, die die Beratung macht, leider krank ist ... hätte man mir auch vor ner Stunde sagen können!
"Ich brauche keine Beratung, ich brauch ein paar Impfungen!"
"Nein, so geht das aber nicht!" Neuer Termin18.12., eher wäre nichts frei.
Nun gut, am 18.12. wieder hingelatscht, 30min gewartet, aufgerufen worden, ab in den "Impfraum" .... jaaaa, die Dame wäre leider krank, ich solle doch bitte in einer Woche wiederkommen ...
"Wenn ich in 1 Woche erscheine, sitzt doch eh alles unterm Tannenbaum, was soll ich dann hier???"
"Ach so, ja, kurze Woche, wir könnten Sie am 28.12. noch dazwischenschieben... da müssten Sie aber evtl. länger warten!"
"Bitte was?"

Mit guter Miene zum Spiel konnte ich dann (irgendwie zwischen Tür und Angel) doch noch erreichen, auch ohne "Beratung" schonmal ne Gelbfieberimpfe zu erhalten.
"Oh, den Impfstoff haben wir gerade nicht da!"
"Wie bitte???"
"Ich schreib ein Rezept, dann können Sie sich den in der Apotheke holen ..."
Na gut, was soll´s... in der 3. Apotheke gab es dann tatsächlich den Impfstoff. Zurück damit zum Doc, 45min warten, und endlich bekam ich dann tatsächlich die Impfe!!!

Das tu ich mir nicht länger an, so suchte ich nach Alternativen: telefonisch nirgendwo ein Durchkommen, ein Highlight war ne 40min-Warteschleife, in der mir permanent mitgeteilt wurde, ich sei Nr. 2 in der Schleife, bis es nach 40min plötzlich hieß: "Die maximale Zeit in der Warteschlange ist erreicht ... tut-tut-tut-tut" ... Gespräch beendet!
Ebenfalls kein Durchkommen beim Gesundheitsamt der Stadt, welches ebenfalls Beratung und Impfung anbietet.

Gegen 17Uhr am 18.12. klingelte mein Handy, da ruft doch tatsächlich der Doc vom Gesundheitsamt zurück, da er meine Nummer aauf seinem Telefon hatte... direkt habe ich nen Termin für den Folgetag bekommen, und seitdem läuft es! Kurze Besprechung, alle Impfstoffe hat er auch nicht da, besorgt sie aber passend zum erstellten Impfplan, und HepA- und Tollwut-Impfe habe ich sofort bekommen, heute vormittag dann als nächstes die Erst-Impfe HepB, die 2. soll nach 7 Tagen erfolgen, den Impfstoff hat er mir mitgegeben, den darf mir dann der dolle Hausarzt zum Termin am 28.12. verabreichen... und falls er es auf die Reihe bekommt und auch die Impfstoffe hat, darf er mich gleich noch wahlweise gegen Typhus oder Menningokokken impfen.
Am 12.1. bekomme ich dann beim Doc vom Gesundheitsamt die 3. HepB und das, was mein Hausarzt nicht hat/kann/will... was auch immer!

Kosten bisher:

Impfstoff Gelbfieber: 72€
Honorar: 40€ (Hausarzt)
Impfstoff Tollwut: 80€
Honorar: 10€ (Amtsarzt)
Imfstoff HepA: 66€
Honorar: 10€ (Amtsarzt)
Impfstoff HepB: 69€
Honorar: 10€ (Amtsarzt)
Impfstoff HepB: 69€ (liegt bei mir im Kühlschrank)
Honorar: ich lass mich am 28.12. überraschen, kommt der mir blöd, mach ich das selber!!! (Was ich dem Amts-Doc auch angekündigt habe und nicht negierend zur Kenntnis genommen wurde)

Nebenwirkungen bisher: keine


Weitere Ausführungen zu unserem Gesundheitssystem verkneife ich mir, ärgern bringt nix und kostet nur Restlebenszeit!
 
        #35  

Member

Ganz abgesehen davon, dass es sinnvoll ist gegen Gelbfieber und Hepatitis geimpft zu sein, ist dir aber schon bewusst, dass für Kenia nicht eine dieser Impfungen vorgeschrieben ist?
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Ganz abgesehen davon, dass es sinnvoll ist gegen Gelbfieber und Hepatitis geimpft zu sein, ist dir aber schon bewusst, dass für Kenia nicht eine dieser Impfungen vorgeschrieben ist?

Ja, das ist mir bekannt! Allerdings ist mir wichtig, gut geschützt zu sein ... zumal ich ja auch plane, dort ein paar Tage mit dem Moped unterwegs zu sein. Da wäre ich dann offroad auch schonmal irgendwo in der Pampa weit von der Küste entfernt im Landesinneren, ich könnte stürzen und mir offene Wunden/Verletzungen zuziehen usw. ...
So sehe ich einen ordentlichen Impfstatus als genauso wichtig an wie vernünftige Sicherheitsbekleidung auf dem Moped, zumal ich eigentlich alle Impfungen (Tetanus mit mir bekannten Reaktionen innerhalb 24h) gut vertrage.
Bezgl. für mich neuer Impfungen mach ich mir keinen Kopp, da ich gesundheitlich vollkommen fit bin ... mein Hausarzt hat mich vor dieser Impf-Nummer das letzte Mal vor 6 Jahren (nach meinem Unfall) gesehen, für ein paar Vorsorgeuntersuchungen (Ü50) war ich immer sofort beim Facharzt (bisher komplett ohne Befund)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #37  

Member

Du scheinst aber auch echt schlecht dran zu sein mit deiner Krankenkasse, dass du das alles selber bezahlen musst.
Bei mir haben die sogar Gelbfieber bezahlt.

Und bezüglich Kontakt zum Arzt oder Ämtern, vergiss das Telefon und Email du musst: FAXEN.
Ich dachte, dass wär nur ein Witz mit dem Faxen in DE, ist es aber nicht. Das wird sofort gelesen, bearbeitet und man bekommt auch eine Antwort.
Ich habe es selbst probiert und war erstaunt. Werde dieses Gerät jetzt wieder häufiger nutzen. Kostet nichts und ist zuverlässiger als die Post (hat auch schwer nachgelassen)
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Du scheinst aber auch echt schlecht dran zu sein mit deiner Krankenkasse, dass du das alles selber bezahlen musst.

Nein, ich sammle alle Belege und reiche sie dann bei der KK ein. Die vom RKI empfohlenen Impfungen werden bis zu 400€ übernommen, alle zusätzlichen nochmal bis zu 400€... die Belege kann ich sogar online per App auf dem Handy einreichen. Die Aufstellung stellt auch kein "Jammern" dar, sondern dient nur der Orientierung für andere, die irgendwann in diese Richtung fliegen wollen.

Die Kommunikation mit dem Gesundheitsamt läuft überraschend gut, ich habe inzwischen sogar die direkte Mail-Addi und die Durchwahl vom Amtsdoc. Ich habe ihm auch von der geplanten Moped-Tour erzählt, da er selber Motorradfahrer ist, fand er das richtig klasse ... und vielleicht habe ich deswegen auch ein paar Bonuspunkte bei ihm...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Bei mir zum Glück anders gelaufen...hatte am Mi den Termin, mit der Aerztin alles angeschaut und 30min später hatte ich meine Impfungen
 
Booking.com
        #40  

Member

Am Ende habe ich mich geärgert .. Gelbfieber ja, in Abhängigkeit wo man hinfährt… Tollwut… naja vielleicht, Twinrix also Hep Impfung ich glaube wer nur in Mombasa oder sonst in den Schuppen ist braucht es nicht… Malaria, Doxy vor Ort kaufen wenn’s passiert. Mir wurde noch Diverses sonst reingejagt… COVID muss jeder selber wissen, Afrika ist aber nicht mehr verschont, Chemist hat mir im November von vielen Fällen in Mombasa berichtet, da ist natürlich keiner geimpft und einige hat es wohl leider schwer erwischt. Grippe macht wohl auch Sinn, alleine 300 Muzungus im Flieger, da sind die Chancen wohl am höchsten.

Eine bestimmte Impfung gegen Meningitis soll einen gewissen Schutz vor Tripper bieten, so 30 Prozent. Keine Abnung ob verfügbar, einfach mal googeln. Cefuroxym und Azymittocyn oder so gibt es da in den Apotheken, hilft wohl noch so in 70 Prozent der Fälle… die bei uns gängige Spritze dürfte schwierig und teuer sein.

Soll aber keine Debatte geben ob das Schwachsinn und eine Erfindung böser Mächte ist dieses COVID.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten