Thailändisch lernen

Money Transfer to Thailand --> worldremit

        #31  

Member

ich nutze auch Transferwise bei kleinen Zahlungen weil günstig und schnell- Achtung hier kommt technisch das Geld von einem Thailändischen Konto an, das könnte aus meiner Sicht Probleme beim Nachweis geben.
Meine Bank nimmt bei Übernahme aller Gebühren pauschal 34€, daher könnte es bei großen Summen aus meiner Sicht wirklich Sinn machen die Banken zu vergleichen.
 
        #32  

Member

[QUOTE
- Um beim Zöllner keine Begehrlichkeiten zu wecken, deklariere ich das Geld nicht. Die Busse beim Erwischen nehme ich in Kauf.
[/QUOTE]
Nur mal so am Rande
Bei der Sicherheitskontrolle durchleuchten fällt die Kohle auf und die Herren oder Damen sind angewiesen sich die Kohle zeigen zu lassen und ggf den Zoll umgehend zu informieren,
Dies geschieht wenn Du über 10.000 Eur / Franken ausführst also im eigenem Interess anmelden.
Ich habe selbst miterleben dürfen vor kurzem in Frankfurt an 2 mir fremden Personen.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
[QUOTE
- Um beim Zöllner keine Begehrlichkeiten zu wecken, deklariere ich das Geld nicht. Die Busse beim Erwischen nehme ich in Kauf.
Nur mal so am Rande
Bei der Sicherheitskontrolle durchleuchten fällt die Kohle auf und die Herren oder Damen sind angewiesen sich die Kohle zeigen zu lassen und ggf den Zoll umgehend zu informieren,
Dies geschieht wenn Du über 10.000 Eur / Franken ausführst also im eigenem Interess anmelden.
Ich habe selbst miterleben dürfen vor kurzem in Frankfurt an 2 mir fremden Personen.[/QUOTE]

cherimabellle spricht von Franken und reiste wahrscheinlich aus Schweiz aus. Da gelten andere Gesetze als Frankfurt. Ausserdem hat er ja Abhebebelege mit dabei. Sollte also ohne groebere Umstaende gehen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
also ich überweise jeden Monat Geld über Tranferwise, das klappt prima. Kosten für 14.000 Baht sind ca. 6,-€, aber der Umrechnungskurs ist wirklich der aktuelle Interbankenkurs, also wirklich gut.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen, ich überweise nur mit Transferwise, die garantieren sogar den Wechselkurs für 98 Stunden funktioniert prima! :borat2:
 
        #35  

Member

Kann Transferwise auch nur empfehlen, klappt jedesmal ohne Probleme und sehr zuverlässig.
 
        #36  

Member

Vielen Dank an Euch! Das scheint mir jetzt irgendwie die nächste Zwickmühle zu sein.

Transferwise werde ich mir ansehen. Aber da es um den Kauf einer Villa geht, müsste schon eine ansehnliche Summe transferiert werden können. Und wenn sich hier bei Nutzung von transferwise Probleme auftun, weil die Herkunft des Geldes nicht belegt werden kann, habe ich ja ein Problem. Das Geld ist natürlich legal erworben, aber wenn es eines formellen Nachweises bedarf...

Und die baht - glaub 3 Mio. - für das 10 Jahresvisum muss ich dann ja auch nach SOA transferieren.

Es sind eine ganze Menge kleiner Details, die man beachten muss.
 
        #37  

Member

Also ich hatte letztes Jahr 40k Euro nach Thailand auf mein Konto überwiesen, Kosten waren 35.-Euro über meine Sparkasse...Und der Kurs wo ankam war 1:1 der aktuelle Kurs...Günstiger geht es nicht!

Zum Thema Meldepflicht... wenn man auf sein eigenes Konto im Ausland überweist muss man es nicht melden... woher ich das weiß? Wollte es melden und da wurde mir das so mitgeteilt...

Wer ein Condo kaufen möchte muss nachweisen das es Geld aus dem Ausland mit Fremdwährung nach Thailand überwiesen wurde, die Bank in Thailand erstellt auf Antrag diese Bestätigung! Und die gibt es nur auf Summen die aus dem Ausland überwiesen wurden...
 
        #38  

Member

Dank Dir für den Hinweis.

Das bedeutet ja eigentlich, dass an der normalen Banküberweisung kein Weg vorbei führt. Ich habe trotzdem gestern mal transferwise gestartet. Für alle Dinge, bei denen es keinen Nachweis braucht, ist es echt günstig.Aber ich habe es kaum kapiert. Benutzerfreundlich und leicht zu verstehen ist es nicht :)

Meine Info zu den 7% Swiftgebühren kommt übrigens von meiner Sparkasse :) Da scheint es wohl Unterschiede zu geben.

Viele Grüße
Jan
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich habe es kaum kapiert. Benutzerfreundlich und leicht zu verstehen ist es nicht :)

Inwiefern? Wobei hattest du Probleme? Es werden doch kaum Informationen benötigt.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank an Euch! Das scheint mir jetzt irgendwie die nächste Zwickmühle zu sein.

Transferwise werde ich mir ansehen. Aber da es um den Kauf einer Villa geht, müsste schon eine ansehnliche Summe transferiert werden können. Und wenn sich hier bei Nutzung von transferwise Probleme auftun, weil die Herkunft des Geldes nicht belegt werden kann, habe ich ja ein Problem. Das Geld ist natürlich legal erworben, aber wenn es eines formellen Nachweises bedarf...

Und die baht - glaub 3 Mio. - für das 10 Jahresvisum muss ich dann ja auch nach SOA transferieren.

Es sind eine ganze Menge kleiner Details, die man beachten muss.

also ich hatte auch Anfang des Jahres über Transferwise Geld für den bau eines kleinen Hauses überwiesen, das war dann doch recht teuer. hatte gefargt ob bei grösseren beträgen nicht eine kleinere Gebühr möglich wäre, aber meine beträge waren zu klein. Bei 3 mio baht wirst du aber mit denen reden können, ganz sicher!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten