Thailändisch lernen

Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1  

Member

Ich bin mich auch schon eine Weile online am umschauen hauptsächlich aus Spaß aber ich hab da auch diesen wahrscheinlich vollkommen unrealistischen Traum einen mehrjährigen oder sogar ewigen Aufenthalt vor Ort mit dem Kauf und der anschließenden Vermietung (nur legal über 30 Tage) zweier Studiowohnungen zu ermöglichen.
Ich bin 26 Jahre alt und hätte genug Kapital um bei gutem Deal sofort zwei kleine 25m² Condos in Pattaya zu kaufen. Ich weiß viele hier raten aus guten Gründen davon ab und es gibt bestimmt viele bessere Investitionsmöglichkeiten aber ich kann mich trotzdem nicht von diesem Traum lösen.

Mein Plan wäre jeweils in einem der Condos zu wohnen während beide Condos zur Miete angeboten sind. Sollten sich dann Buchungen z. B. in der Hauptsaison überschneiden, was ja nicht unwahrscheinlich wäre, würde ich entweder bei einer Freundin in der Nähe unterkommen oder vielleicht selbst eine kleine Low Budget Reise im Inland unternehmen, wenn die Finanzen das hergeben.
Natürlich weiß ich das bei durchschnittlichen Mieten von 200€ monatlich keine Finanzierung meines Aufenthaltes allein aus potentiellen Mieteinnahmen möglich ist.
Allerdings besitze ich noch ein kleines passives Einkommen von etwa 600 Euro monatlich und rede mir ein mit den potentiellen Mieteinnahmen und gesparten Mietkosten könnte ich so ein einfaches Leben vor Ort finanzieren (natürlich weitestgehend ohne die klassischen Touristenausgaben für Frauen, Alkohol und ähnliches).
Der, für Senioren mit kleiner Rente, kritischste Punkt mit der Krankenversicherung, wäre bei mir mit 50€ monatlich abgehakt und ich hätte theoretisch 550 Euro monatlich zur sicheren Verfügung. Damit ich vor mir selbst und auch meinem Umfeld nicht als totaler Depp da stehe, der sein ganzes Geld für ein langen Urlaub ausgibt, will ich das Ersparte nicht auch einfach in Lebenshaltungskosten investieren sondern in die beiden Condos und so im Optimalfall noch etwas zusätzliches Geld einnehmen.

Hierfür rechne ich mit Bruttomieteinnahmen von 2500€ und Nettomieteinnahmen von 1500€ im Jahr, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte wie realistisch diese Zahl bei 2 kleinen 25m² Condos ist. Wenn ich kein kompletter Eierkopf bin, was ich in Anbetracht meiner nicht vorhandenen Erfahrung diesbezüglich nicht ausschließen will, dann komme ich mit den ersparten Mietkosten so am Ende ins Plus es sei denn das Condogebäude würde nach 15 Jahren in sich zusammenfallen, was ich ebenfalls nicht ausschließen will.
Für mich wäre es allerdings leichter zu verkraften mein Geld so verloren zu haben und trotzdem eine schöne Zeit gehabt zu haben anstatt von Anfang an damit zu rechnen das Geld einfach nur für den täglichen Konsum auszugeben. Das Ergebnis macht kein Unterschied aber bei der zweiten Variante steht es von vorneherein fest während der Condokauf theoretisch auch mit einem Wiederverkauf und etwas Gewinn enden könnte falls die Condos zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch irgendeinen Wert haben. Dieser Wert wäre dann aber theoretisch Gewinn, sollte das Condo sich durch gesparte und eingenommene Miete zu dem Zeitpunkt schon amortisiert haben.

Tut mir leid für den Text aber ich musste meine Ideen jetzt Mal niederschreiben da kann man ja sonst mit keinem drüber reden privat ohne sich sonst was anhören zu müssen. Im September fliege ich rüber, eigentlich für 3 Monate, aber ich bin jetzt schon am überlegen vorher alle Zelte in Deutschland abzubrechen und den Aufenthalt auf unbestimmte Zeit zu verlängern um mich auf dem Immobilienmarkt umzuschauen und in Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Falls keine Wohnungen meinen Vorstellungen entsprechen würden, wäre die Rückkehr nach Deutschland dann natürlich deutlich härter aber andersrum wäre die Entscheidung zu kaufen und vor Ort zu bleiben nicht mehr von Verpflichtungen in Deutschland abhängig und würde leichter und ehrlicher (zu mir selbst) ausfallen. Falls jemand bis hierhin gelesen hat kann er gerne Rückmeldung geben ob er mich und meinen Plan für vollkommen geisteskrank hält oder ob das Ganze vielleicht und mit viel Glück zu realisieren wäre
 
        #2  

Member

Nabend,

auf deine Immo Pläne gehe ich mal gar nicht ein.
Nur soviel dazu,
von Mai bis Oktober ist in unserem Condominium der Leerstand bei über 90%.
( Was nicht heisst, das nicht vermietet ist.
Viele Jahresmieter kommen erst im November zurück.)

Member hat gesagt:
Hierfür rechne ich mit Bruttomieteinnahmen von 2500€ und Nettomieteinnahmen von 1500€ im Jahr,
Das wären pro Condo/Monat ~4.000THB Mieteinnahmen.
Wenn du eins davon selber bewohnst, dementsprechend weniger.
Member hat gesagt:
550 Euro monatlich zur sicheren Verfügung
Du möchtest also mit 26 Jahren nach Thailand auswandern und mit
550€ + ~100€ unsichere Mieteinnahmen dein Leben planen? 🙄😵‍💫

Member hat gesagt:
Der, für Senioren mit kleiner Rente, kritischste Punkt mit der Krankenversicherung
...
Das mag sein.
Hast du mal darüber nachgedacht, wie du bis zum erreichen deines 50. Lebensjahres, ein Visum finanzierst?
 
        #3  

Member

Mit 26 würde ich mir eher eine Existenz in D aufbauen…die finanziellen Mittel sind m.E. nicht ausreichend für Deinen Plan…
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Nabend,

auf deine Immo Pläne gehe ich mal gar nicht ein.
Nur soviel dazu,
von Mai bis Oktober ist in unserem Condominium der Leerstand bei über 90%.
( Was nicht heisst, das nicht vermietet ist.
Viele Jahresmieter kommen erst im November zurück.)


Das wären pro Condo/Monat ~4.000THB Mieteinnahmen.
Wenn du eins davon selber bewohnst, dementsprechend weniger.

Du möchtest also mit 26 Jahren nach Thailand auswandern und mit
550€ + ~100€ unsichere Mieteinnahmen dein Leben planen? 🙄😵‍💫


...
Das mag sein.
Hast du mal darüber nachgedacht, wie du bis zum erreichen deines 50. Lebensjahres, ein Visum finanzierst?
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Da ich das mit dem Multizitat nicht geschafft habe muss ich leider etwas ungünstig so antworten es tut mir leid.
Bezüglich Leerstand ist mir natürlich bewusst, dass Buchungen für Urlaube nur in der Hauptsaison kommen würden bzw. das Langzeitmieten bei regelmäßiger Abwesenheit der Mieter entsprechend günstiger sein müssten, allerdings hatte ich die Saisonalität in meine Mieterwartungen schon (möglicherweise komplett falsch) eingeplant und mit etwa 6 bis 7 Monaten Leerstand jährlich gerechnet wenn ich an Urlauber vermieten würde. Langzeitmieter kämen für mich wohl weniger in Frage da ich beide Condos durchgängig gleichzeitig anbieten will um im Optimalfall die Interessenten zweier Stadtteile als potentielle Mieter zu gewinnen. Was ich leider überhaupt nicht einschätzen kann ist wie ausgelastet so eine Wohnung in der Hauptsaison wirklich wäre wenn man nur Buchungen ab 30 Tage anbietet. Da hoffe ich auf Erfahrungen anderer Mitglieder hier ob meine geschätzten Zahlen bei einer Belegung abhängig von der Saison realistisch wären.

Bezüglich der 650 Euro, richtig das ist die Summe mit der ich momentan plane allerdings sind hier schon alle Nebenkosten, Versicherungen und Visa Gebühren abgezogen also wirklich 650 Euro für Essen, Trinken, Freizeit und Mobilität. Das wären 800 Baht täglich etwa. In meinem letzten Langzeiturlaub habe ich im Schnitt ca. 1200 Baht täglich benötigt allerdings mit fast täglichen Cocktails und vereinzelten anderen Späßen, die ich bei einem wirklich jahrelangen Aufenthalt deutlich reduzieren würde, was die Frequenz angeht. Für Notfälle oder wichtige außerplanmäßige Ausgaben würde sich aber auch nach Wohnungskauf noch ein kleiner Notgroschen auf meinem Bankkonto befinden. Dieses Geld ist für alle Reparaturen, Renovierungen und Flugkosten eingeplant wird aber auch nicht für immer reichen. Also durchaus berechtigte Kritik in Frage zu stellen ob so wenig Geld ausreicht dieselben Fragen stelle ich ja auch an mich selbst.
Über das Visa habe ich mir viele Gedanken gemacht und letztendlich komme ich bei allen Konstrukten bei etwa 80 Euro monatlich raus. Ob dieses Geld vom Konto kommt oder aus den eingehenden Einnahmen wäre abhängig vom Erfolg oder Nichterfolg mit der Vermietung

Member hat gesagt:
Mit 26 würde ich mir eher eine Existenz in D aufbauen…die finanziellen Mittel sind m.E. nicht ausreichend für Deinen Plan…
Auch an dich vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung. Ich muss dazu sagen, dass ich in Deutschland sehr unglücklich bin, ich habe hier zwar deutlich mehr Geld zur Verfügung aber ich gebe es kaum aus. In Thailand habe ich zwar wenig Geld aber in meinen Urlauben habe ich auch nicht viel Geld ausgegeben obwohl ich gekonnt hätte. Trotzdem sehr viel glücklichere Zeiten als in Deutschland. Also eigentlich wäre das auch eine Investition in mein Lebensglück oder sollte es zumindestens sein. Eine Existenz in Deutschland sehe ich im Moment nicht als etwas was mich mit Lebensglück erfüllen würde. Aber ich verstehe vollkommen das mein monatlicher Betrag für die meisten Mitglied hier sehr knapp kalkuliert ist. Allerdings waren meine Urlaube auch immer sehr viel günstiger als die der meisten Mitglieder.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
zwei kleine 25m² Condos in Pattaya zu kaufen. Ich weiß viele hier raten aus guten Gründen davon ab und es gibt bestimmt viele bessere Investitionsmöglichkeiten aber ich kann mich trotzdem nicht von diesem Traum lösen.
die Umtriebe, Renovationen die du damit haben wirst den Ärger, die Meldungen bei der Immis..25m2 Condos ziehen Leute an die richtig Party machen..deine Condos wären immer ein wenig Saustall..lass es
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
die Umtriebe, Renovationen die du damit haben wirst den Ärger, die Meldungen bei der Immis..25m2 Condos ziehen Leute an die richtig Party machen..deine Condos wären immer ein wenig Saustall..lass es
Den potentiellen Saustall sehe ich leider auch als unvermeidbar an bei der Klientel da ich mich selbst an manchen Tagen zu dieser Klientel zählen darf. Aber das mir wirklich jemand die halbe Bude abreißt und Renovierungen notwendig sind ist hoffentlich nicht die Norm. Ich danke auch dir für die Einschätzung und auch für deine vielen vorherigen Beiträge hier im Thread, habe vieles gelesen was mich auch zum Nachdenken angeregt hat. Aber du weißt bestimmt wie das ist mit solchen dummen Träumen, sie gehen einem trotzdem nicht aus dem Kopf
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
und ich hätte theoretisch 550 Euro monatlich zur sicheren Verfügung.
Auf was man für Ideen mit 26 Jahren kommt.🤦
Such dir einen deutlich besser bezahlten Job in Deutschland. Dann klappt das vielleicht irgendwann mit der Auswanderung.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Auf was man für Ideen mit 26 Jahren kommt.🤦
Such dir einen deutlich besser bezahlten Job in Deutschland. Dann klappt das vielleicht irgendwann mit der Auswanderung.
Ich verdiene mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als du also einen neuen Job in Deutschland brauche ich eher nicht trotzdem danke für die Empfehlung.😃 Die 600 Euro sind mein momentanes passives Einkommen, welches auch nach meiner potentiellen Auswanderung unabhängig von meinem richtigen Job bestehen würde.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Auf was man für Ideen mit 26 Jahren kommt.🤦
Such dir einen deutlich besser bezahlten Job in Deutschland. Dann klappt das vielleicht irgendwann mit der Auswanderung.
Wie Job? Sein Name ist „Jobless“. Wie soll das denn sonst mit der Work-/Life Balance funktionieren?
Scherz beiseite, man kann ihm wirklich nur raten, die Finger davon zu lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten