Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #201  

Member

Ev. wäre gar nicht abmelden in DE auch eine Option und seinen "Firmensitz" bei einem Bekannten unterbringen.

Würde es mit der Sprache nochmals versuchen. Das ist eine der besten Investitionen, welche du dort machen kannst (Budget wird auch nur ganz schwach belastet).
Kenne selber die Thai kultur ja nicht besonders, kann mir aber vorstellen, dass sie ihre Sprache abgöttisch lieben.
 
        #202  

Member

Member hat gesagt:
die Private muss einen nicht wieder aufnehmen. Es sei denn man hat den Vertrag entweder ruhen lassen oder für kleines Entgelt seine Anwartschaften erhalten.

Doch, die Private muss dich wieder aufnehmen wenn du das möchtest. Manchmal möchte man jedoch nicht mehr in die Private zurück und die Gesetzlichen sperren sich wenn du vorher privat versichert warst, darum ging es mir.
 
        #203  

Member

Über 45 und immer PV kann die GKV Dich ablehnen. Wie meinst Du, dass man wieder in die GKV zurück kommt?
G.
 
        #204  

Member

Member hat gesagt:
Wie meinst Du, dass man wieder in die GKV zurück kommt?

Das geht doch schon damit los das in D eine Versicherungspflicht besteht.
Ich war selbst früher in D privatversichert, habe dann im Ausland gearbeitet, bin wieder nach D zurück und habe mich Arbeitssuchend gemeldet.
Der Sachbearbeiter wollte mir auch weiß machen das ginge nicht so einfach mit der KV...
Natürlich ging das, wovon soll ich denn eine private KV bezahlen wenn ich erwerbslos bin?
Oder was machen diejenigen die völlig mittellos nach D zurückkehren? So weit ich weiß werden die über das Sozialamt gesetzlich Krankenversichert.

Auf der Seite des Gesundheitsministeriums habe ich ua noch dieses gefunden:
2. Sonderregelungen für Auslandsrückkehrer, die auch weiterhin Geltung haben:
Für den Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung nach einem längeren Auslandsaufenthalt gelten weiterhin bestimmte, nachfolgend aufgeführte Sonderregelungen.
Keine Zugangsprobleme entstehen in der Regel dann, wenn bei Rückkehr aus dem Ausland eine versicherungspflichtige Beschäftigung im Inland aufgenommen wird. Dies gilt auch für Personen, die bei Aufnahme der Beschäftigung das 55. Lebensjahr vollendet haben.


Es gibt wohl auch noch die Möglichkeit der vorübergehenden Wohnsitzanmeldung in Holland, da gibt es wohl auch eine Sonderregelung. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #205  

Member

Kein unwichtiges Thema. Ich versuche mal, mehr über die 2. Sonderregelung herauszufinden. Schön dass es bei Dir geklappt hat,
G.
 
        #206  

Member

Member hat gesagt:
Das geht doch schon damit los das in D eine Versicherungspflicht besteht.

Das stimmt nur bedingt.

Für Privatversicherte gibt es keine Pflicht, sich zu versichern.

Ich kenne genug Selbständige, die nicht genug Einkommen erwirtschaften, um sich die Kosten für die Privatversicherung leisten zu können :(
 
        #207  

Member

Member hat gesagt:
Für Privatversicherte gibt es keine Pflicht, sich zu versichern.
(
Wie soll man das verstehen? Die versichern sich freiwillig und können jederzeit austreten?
So weit ich weiß, kann man sich nur aussuchen ob man sich privat oder in der gesetzlichen versichert, wenn man entweder oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdient oder aber selbstständig ist.
Aber ist in diesem Thread wohl ein bischen viel OT.
 
        #208  

Member

Hallo,

diesmal eine kleine Anmerkung von mir ( bitte als Info ansehen :(

ich habe diesen Thread eröffnet , weil ich über meine Auswanderung immer mal wieder hier berichten möchte.

Und ein thread lebt auch davon , das andere User hier mitschreiben etc.

ICH BETONE ERSTMAL DAS ICH ÜBER JEDE ANREGUNG UND STELLUNGNAHME FROH BIN.

So, jetzt kommt aber doch die "Keule" .....LOL

In den letzten Posts wird sehr intensiv über Krankenversicherung etc debattiert in meinem thread. Soweit so gut. Leider geht es da aber um Krankenversicherung für "Rückkehrer". Das Thema ist interessant solange es um KV in Thailand geht.......IST JA EIN AUSWANDERER THREAD!!!!!!!

Ich möchte Euch bitten für solche intensiven Post doch einen eigenen Thread aufzumachen. Könnt dazu auch gerne hier einen Link auf den Thread reinschreiben. Alles kein Problem!!! Aber ich sehe es nicht gern wenn in diesem Thread "Themenfremde" Dinge besprochen werden.

So, das wars auch schon an Anmerkungen von mir. Tat doch gar nicht weh? Oder? LOL LOL

Schönen Abend wünscht
reiwaf1999
 
        #209  

Member

ok Reiwaf, hast recht. Manchmal liest ma was und antworte - und schwupps - denkt man nicht darüber nach wo das steht.
Ich lese regelmäßig was bei Dir so passiert. Und finde das interessant. Auch wie sich das so entwickelt. Gut das alles bisher ohne Probleme verläuft.
Und sorry,
G.
 
        #210  

Member

Danke Reiwaf für Deinen Zwischenruf, da ich mir auch den Schritt des auswanderns überlege interessieren mich eigentlich deine Erfahrungen und die der anderen aber keine endlosen Diskussionen über Heimkehrer und ihre Krankenversicherungen.

:bang::bang:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten