Thailändisch lernen

MALAPASCUA; ein kleiner Reise- und Erlebnisbericht

        #21  

Member

Toller Bericht und geile Photos.
Wieviel nehmen die Bankas, wenn man sich von ihnen zu den Stränden im Norden schippern lässt?
Gibts am Bounty Beach Girls, oder gilt hier "byo bring your own"?
 
        #22  

Member

Sehr schöne Bilder, sehr informativ, vielen Dank xdrive
 
        #23  

Member

Komme jetzt hier mal zu den Kapiteln "Unterkunft, Essen und Trinken sowie Nacht-Aktivitäten"...


Auf dem Eiland gibt es eine Vielzahl von Unterkünften. Auch da gilt, je näher bzw. direkt am Bounty Beach gelegen, desto i.a.R. teurer...
Ich hatte das "Cocobana Beach Resort" vorab gebucht, da wir ja auch in der absoluten Hochsaison dorthin wollten. Kostenpreis pro Nacht 2.400 PHP pro Nacht für einen Bungalow. Mit Klima, Zimmersafe im Kleiderschrank und (freier) Meersicht, ergo in allererster Strandlage.
Von dem Bungi war ich nicht vollends begeistert, es gab darin doch schon einige kleine Einschränkungen... Die schon leicht ältere Klima verrichtete ihren Dienst doch recht geräuschvoll. Toilette und Dusche waren zwar separat aber es fehlte mir einfach ne Tür zum Schlafraum. Wifi gab es nur im Häuptgebäude. Die Bungis sind aber alle dort recht groß gehalten, also darin bekommt man keine Platzangst ;-)
Die Inneneinrichtung bzw. die "Wandfarben-Kombination" in unserem Cottage zählte aber nicht gerade zum neuesten "Chic"...
Dafür aber zwei Betten...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 032.jpg



Dusche zur Rechten; es gab auch immer warmes Wasser, wenn es auch manchmal etwas dauerte. Zweimal mußten wir jedoch erleben, dass es für ne gewisse kürzere Zeit kein Wasser gab; auch nicht für die Toilettenspülung...Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 033.jpg



Toilette zur Linken:Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 034.jpg



Mittig das Waschbecken; aber eben leider keine "abschließende" Tür zum Schlafbereich...Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 035.jpg



Aussenansicht auf unseren Bungi; Die recht große und überdachte Terasse fand ich sehr gut, hat mir gute Dienste verrichtet...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 154.jpg


Kleiner Ausblick von unserem Bungi auf benachbarte Cottages und im Hintergrund (mittig/hinten) das Haupthaus des Cocobanas:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 155.jpg


Hier nochmals das zweistöckig gehaltene Haupthaus:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 158.jpg


Die Cottages waren sehr sauber, die Zimmermädels kamen bis auf einen Tag auch tagtäglich. Handtuchwechsel auch quasi täglich.
Trotz der Sauberkeit hatte ich direkt in der ersten Nacht bzw. am nächsten Morgen ein dämliches Erlebnis. Auf meiner Seite im Bett bemerkte ich frühmorgens ein Jucken und Brennen auf der Aussenseite meines Oberarms. Resultat war, ich hatte Ameisen im Bett, die mich nett bissen. Es waren die braunen kleinen Ameisen! Daneben beherrbergt diese Insel auch noch große Ameisen wie unsere bekannten Waldameisen, nebst noch so normale schwarze Ameisen wie sie bei uns auch herumkreuchen. Aber ausgerechnet die mini-kleinen braunen Ameisen beissen bzw. versprühen Säure.
Nach meiner Beschwerde an der Rezi wurde die Bett-Matratze getauscht und unser Cottage großzügig mit Paral o.ö. eingenebelt...

Ameisen sind auf dieser Insel "immanent", das kannte ich aber auch schon schon von anderen Inseln in SOA. Aber im Bett hatte ich diese scheiß Krabbler auch noch nie!!! Die scheiß Viecher haben es sogar in einen Mini-kleinen Karton geschafft, der oben auf nem Sideboard in unserem Cottage gelegen hatte. Dort drin hatte ich mir etwas Marzipan aus D mitgebracht, dass aber auch noch in Plastik eingeschweisst war. Die Mini-Ameisen haben sich regelrecht durch das Plastik durchgebissen... Kleine Teufel.
Ich kann also nur davor warnen, irgendwas Süßes im Cottage aufzubewahren. Die Krabbler riechen das stets und finden einen Weg dahin. Garantiert. Und dann hat man sie zu Hunderten in der Bude.

So ne Art Milchbrötchen vom Vortag haben wir dananch immer fest/luftdicht verschlossen in ner Plastiktüte an die Decke gehangen, wo ein Haken für ein Mosquitonetzt angebracht war...:yes:Dahin kamen sie dann nicht!!

Zum weiteren Krabbelzeug komme ich später noch etwas detaillierter zu...



Vom Hören-sagen von anderen Touris lassen sich die dortigen Cottage-/Resort-Besitzer die erste Reihe am Bounty Beach auch entsprechend bezahlen. Also in manchen Cottages/Bungi wurde (noch viel)mehr als 2500 PHP pro Nacht verlangt. Vom reinen gucken her, waren die besten Cottages auch direkt am Bounty Beach. Obwohl einige schöne Anlagen auch im Insel-Inneren stehen...

Vom Äußeren her, haben uns auch noch die Bungi des bereits schon hier angesprochenen Tepanee Beach Resort gut gefallen. Ist aber ne extrem ruhige Anlage und etwa 5 Gehminuten vom "Zentrum" am Bounty Beach entfernt... Hier mal eine paar Pics davon, wo wir aufm Rückweg vom dortigen Strandabschnitt waren, es dämmerte da schon. Auch diverse freistehende Bungis auf ner Art Klippen...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 043.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 044.jpg


Vom dortigen Strandabschnitt bei Tage mal auf einige der Bungis des Tepanee...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 052.jpg


Bei nem Rundgang über die Insel sind wir noch auf das folgende Resort gestoßen:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 143.jpg

Dabei handelt sich um eine sehr weitläufige Anlage. Aber meg ruhig weit auf der Westseite der Insel gelegen, eben in der Nähe der Mangroven...

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 148.jpg


Der bessere und untere Strandabschnitt des Mangrove Oriental Resort:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 144.jpg


Der obere Strand mit wirklich Mangroven. Da gefällt mir mein Baggerloch hier in D wesentlich besser: :yes:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 147.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 146.jpg
 
        #24  

Member

Kurz zum Essen und Trinken:
Speziell am Bounty Beach gibt es diverse Restaurants und man hat schon ne recht gute Auswahl.
Möchte man Pizza/Pasta oder italienisches Co.. ist man im "Angelinas" gut aufgehoben. Ne 08-15-Pizza kostet dort aber auch schon mal schnell 350-400 PHP. Italienischer Besitzer, also gutes leckeres Essen.
Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 077.jpg

Wer es eher etwas günstiger und in Richtung philippinisch/asiatisch mag, der war im "Mabuhay" gut aufgehoben. Obwohl es dort manchmal ewig dauerte mit der Bestellung und dem Bezahlen.

Gute Küche bietet auch das "Hippocampus". Gute Qualität, die aber teilweise auch ihren Preis hat... Red Thai Curry auch schon schnell bei 375 PHP...
Zu Silvester wurde dort ein Seafood-Buffet angeboten. Kostenpunkt 750 PHP pro Person. Haben wir uns gegönnt, Shrimps, Krabben, Fisch, Chicken und Co.... War es auch Wert...
Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 097.jpg

Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 098.jpg

Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 099.jpg


Nicht so gut geschmeckt hat es uns bei "The other place". Netter deutschsprachiger Besitzer aber das Essen war nicht so unser Ding. Aber recht günstige Preise.


Recht nobel geht es im "Amihan" zu. Ist quasi der "edle Bruder" vom "Angelinas", liegt oberhalb auf den Klippen, direkt neben dem "Angelinas" bzw. dem "Tepanee Beach Resort".



Es gibt einige wenige Bars dort am Bounty Beach. Teilweise kann man auch direkt im Sandstrand, direkt am Wasser sitzen oder da chillen...
Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 095.jpg

Uns hat dort am besten das "Hippocampus" gefallen. Aber i.a.R. ist da überall um 23:00 Uhr Schluss mit lustig. Also eher tote Hose. Und das während der Hochsaison...



Im Insel-Inneren haben wir nachts zweimal eine "Location" aufgesucht. Zum einen während der Silvester-Nacht. Dabei handelt es sich um einen Basketball-Court, wo von den Einheimischen einfach ein paar fette Lautsprecher-Boxen und ne Lichtanlage aufgebaut sind. Man zahlt Eintritt (zumindest wir als Touris 50 PHP) und darf dann auf den umzäunten Beton-Basketball-Platz. Alkohol oder Co. muss man sich draußen auf den Dorfsträßchen in den dortigen kleinen shops oder Sari-Sari für kleines Geld kaufen/besorgen. Also mega einfach die ganze Sache. In der Silvester-Nacht war da auch ne Menge los, neben zig Touris waren dort auch viele Pinays/Pinoys von der Insel.
Hier mal ein kleiner Eindruck davon... Es war weit nach Mitternacht, also eher schwerer für meine Handy-Cam, die ich an Silvester nur dabei hatte... ;-)
Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 108.jpg

Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 109.jpg

So sah der Court am Neujahrstag in der Nacht aus... Eher wenig "busy" dort...
Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 112.jpg

Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 113.jpg



Fazit: Essen und Trinken ok; Nachtleben äußerst lau. Malapascua ist absolut keine Party-Insel! Im Gegenteil!!
 
        #25  

Member

Das Kapitel weitere mögliche Aktivitätem auf Malapascua kann ich hier eher schnell abhaken. Malapascua ist letztlich ein reiner Tauchspot. Ich kann das hinsichtlich dem absoluten Highlight, nämlich dem Tauchspot für das Beobachten von den tresher sharks auch bestätigen, das ist wirklich ein super Schmankerl.

Ansonsten kann ich hier wenig weiter zu beitragen. Wir hatten in unserem Zeitraum dort auf der Insel super Pech mitm Wetter. Von den ursprünglich geplanten 17 Tagen auf dieser Insel hatten wir etwa nur round about 4-5 Tage gutes Wetter. Um Weihnachten herum, traf uns dort ein (kleiner) Taifun-Ausläufer, der u.a. eine ganze Nacht und einen vollen Tag kräftige Sturmböen und Dauerregen brachte. Und danach hat sich das Wetter nicht mehr wesentlich gebessert. Nahezu tagtäglich stärkere Bevölkung und gelegentliche Regenschauern machten nahezu alle weiteren geplanten Aktivitäten zunichte.

Ich hatte mich vorab mal danach erkundigt, was so ein Banca-Trip bspw. zu der nachgesagt sehr schönen Insel Calangaman kosten sollte. Ein Boots-"Kapitän rief mal 3000PHP pro Person dafür auf, nur die reine Fahrt, ohne Essen oder Trinken. Bei insgesamt 2 Personen. Sollten mehrere Touris sich zu so nem trip zusammenfinden, könnte es etwas günstiger pro Person werden.
Ein Bootsbesitzer hatte ich noch einigen Tagen mündlich soweit, dass der Preis in Richtung 1500 PHP ging. Essen und Trinken nicht eingeschlossen. Ob ich diesen Kurs auch wirklich bekommen hätte, kann ich aber nicht sagen. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir das dann nicht mehr weiterverfolgt und in Gänze auf Schiffs-Ausflüge verzichtet.

Hier mal ein Video. Bei Regen nutzt einem die schönste Insel nichts.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #26  

Member

Nun mal ein paar negative Dinge über diese Insel, die mir da deutlich ins Auge gesprungen sind.

Müllprobleme:
Die Insel wirkt nur auf den allerersten Blick sauber, nämlich da an den Strandabschnitten, die von den Resorts regelmäßig gesäubert werden. Sprich vorzugsweise nur der Bounty Beach.
Geht man mal zu anderen Stränden und auch nur ein paar Meter ins Insel-"Innern", kann man deutlich erkennen, dass Malapascua ein "Müll-Problem" hat.
Die nachfolgenden Bilder sind eigentlich nur die "Spitze des Eisbergs"; mir hat es auch widerstrebt, allzuviele Bilder davon zu machen.
Von daher sieht es dort teilweise noch viel schlimmer aus...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 139.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 140.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 141.jpg

Hierbei handelt es sich größtenteils um angeschwemmten Plastik-Müll, der mit der Flut angeschwemmt wurde. Das bedeutet, dass dieser Müll nicht unbedingt bzw. unmittelbar von der Insel stammen muss. Aber das sieht an manchen Stränden schon verdammt gruselig aus.

Teilweise sieht das im Insel-Inneren auch nicht besser aus... Ohne den Insel-Bewohnern hier direkt einen Vorwurf zu machen, aber augenscheinlich wird der Müll einfach irgendwo auf der Insel entsorgt, ohne sich darüber weitere Gedanken zu machen.
Wir hatten das Thema abends mal mit nem deutsch-sprachigen Restaurant-Besitzer. Das Thema "vernünftige Müll-Entsorgung" auf dieser Insel hat sich spätestens seit dem letzten großen Taifun Haiyan deutlich verschlimmert, ne Art regelmäßige Müll-Abfuhr per Schiff zur Hauptinsel nach Cebu gibt es dort nicht mehr.
Zuständigkeits-Streitigkeiten/finanzielle Probleme etc.pp. (Resort-Besitzer<-->die "Häuptlinge" der dortigen Barangays) werden die Lage auch nicht kurzfristig verbessern. Laut dem Restaurant-Besitzer würden diverse Einheimische ihren Müll auch einfach in die Grundwasser-Brunnen "entsorgen". Diese Brunnen würden aber der auch der Wasserversorgung dienen.
An nem anderen Abend hab ich einen Resort-Besitzer nach der Hotel-Abwasser-Entsorgung angesprochen... Als Antwort bekam ich, dass alle (neueren) Resorts auf der Insel die Aufläge hätten, so ne Art 3-Kammer-Kläranlage zu haben. Ob dem wirklich alle Resorts nachkommen bzw. schon nachgekommen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir fehlt aber dazu der Glaube, obwohl ich dort auf der Insel keine direkte Einleitung von Abwässern beobachten konnte...
Das Ganze ist aber ein abendfüllendes Thema und ich wollte es hier nur mal kurz ansprechen.



Ungeziefer:
Durch frühere Urlaube auf den phils bin ich hinsichtlich Insekten und Co. schon so einiges gewohnt. Evtl. auch bedingt durch die vielen Regenfälle während unseren Aufenthaltes dort, waren auch viele Regenpfützen dort auf der Insel, somit wohl auch genügend Brutstätten vorhanden Aber ich hab selten soviele Mückenstiche abbekommen wie dort auf Malapascua. Und von anderen Touris dort weiß ich, dass es mir nicht alleine nur so ging.
"Off-Lotion, Autan" o.ä. gehört also m.E. unbedingt zu dem "must-have" dort. Einmal abends vergessen, das Zeugs auf die Haut aufzutragen und die nackten Beine/Füße und Co. konnten sich auf viele Stiche freuen...
Ameisen sind auch immanent und überall auf dieser Insel.
Harmlos sind die nachfolgenden "Kerlchen". Aber wenn diese Brummer abends im Lichtkegel angeflogen kommen, und die machen Fluglärm wie ein kleiner Chopper, dann kann man sich schon mal leicht erschrecken... ;-)
Und wir haben diese Brummer schon recht häufig dort antreffen können...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 167.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 166.jpg

Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 114.jpg
 
        #27  

Member

Und noch ein kleines negatives Erlebnis von dort:
Ich hatte unser Resort schon sehr frühzeitig vor-reserviert (Hauptsaison und bla bla). Es war aber kein Problem, wieder früher von dort abzureisen. Das Wetter war ja doch arg bescheiden und ich wollte zurück in die Sonne. Freundlicherweise konnte ich also von dort etwas früher abreisen, ohne die letzten und vorgebuchten Nächte bezahlen zu müssen. Fand ich gut.
Da es an unserem Abreisetag aber wieder regnete und leichter Wellengang herrschte, war in der Frühe (so gegen 09:00 Uhr) keine der üblichen Fährschiffe an unserem Strandabschnitt. Viel länger warten wollte ich aber auch nicht mehr, schließlich wollte ich spätestens am Nachmittag wieder zurück in Cebu-City sein.
Somit bleibt einem fast keine andere Wahl, als ein "special ride" zu buchen. Die Bootsbesitzer drängten sich bei uns auch fast schon auf, von wegen das Wetter würde ggf. noch schlechter, noch höhere Wellen und dann würde ggf. gar kein Boot mehr nach Maya gehen und bla bla.
Ich hab dann eingewilligt, uns zwei Personen für schlappe 1500PHP nach Maya schippern zu lassen.
Die Überfahrt war dann auch alles andere als gemütlich. Die übliche kleine Plane auf dem Schiff schützte nicht wirklich vor dem stetigen Regen. Der Wind tat ein übriges dazu, sodass wir ohne den mitgebrachten Schirm (war eine meiner besten Investitionen zuvor in Cebu-City!!! :)) richtig klitsch-naß geworden wären. So wurden wir nur halb-naß...
Am "Pier" in Maya dann endlich angekommen, mussten wir dann wieder in die kleinen Bötchen hinüberwechseln. Dieses Mal wurde dafür 80PHP berechnet...
Aufm Festland endlich wieder angekommen, wurde mein großer Koffer dann als erstes aus dem kleinen Boot herausgehoben. So schnell konnte ich gar nicht gucken, als ein Träger sich dann diesen Koffer geschnappt hat und ihn zu bereits wartenden Bus hintrug.
Mir ging das in dieser Situation auch alles etwas am Arsch vorbei, wir waren leicht naß, leicht durchgefroren, ich schützte uns mit dem Schirm, so gut es ging, gegen den Regen und den Wind, und hab dabei nur noch meinen Koffer im Auge behalten.
Am Bus dann angekommen, wurde uns dann die Rechnung fürs Koffer-tragen von ca. 30m und die nun anschließende Busfahrt nach Maya präsentiert... Schlappe 100 Peso fürs Koffertragen und 163 Peso pro Person für den Bus. In Anbetracht meiner regnerischen Stimmung hab ich dann verzichtet, wegen der 100 Peso fürs Koffer-schleppen nun diskutieren zu wollen, warum der Bus nun 3 Peso mehr nahm als rund 2 Wochen zuvor... Geschenkt...
Insgesamt hat uns die komplette Rückfahrt also 2006 Peso gekostet, die Hinfahrt hingegen nur knapp 600 Peso.
Nix für ungut, aber manche Pinoys können auch mal gerne zu kleinen Mafia-Schweinen mutieren!!

Die Fähranlegestelle in Maya ist bei Regen noch häßlicher:
Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 118.jpg


Unser Luxus-Komfort-Bus... :D
Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 120.jpg

Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 121.jpg
 
        #28  

Member

hallo xdrive
schöne Eindrücke hier von malasapcua. ich war in 2012 vor der großen Zerstörung da und es war herrlich. die Insel ist, wie du schreibst, eine reiner tauchspot. man kann aber auch ein boot mieten und wunderbar schnorcheln und wird mit allerlei alten wracks belohnt, die zum teil nur wenige meter unter der Wasseroberfläche liegen.
 
        #29  

Member

Sieht wirklich nicht so schön aus wie man es bei einigen youtube Videos, oder Fotos im netz sieht.Wollte dieses Jahr eigentlich dort ein paar tage absteigen, nur deine Bilder sprechen gegen einen Aufenthalt.Hart jemand tips für mich, suche schneeweise Strände, wie in der Karibik eben.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten