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28.11.2007, Die Europäische Union hat ihr Landeverbot für Flugzeuge der Pakistan International Airlines (PIA) aufgehoben. Auch Blue Wing Airlines aus Surinam wurde von der Schwarzen Liste unsicherer Fluggesellschaften gestrichen. Beide Unternehmen hätten zuvor gerügte Mängel behoben, erklärte die EU-Kommission am Mittwoch zur Begründung. Auch die Fluggesellschaften TAAG Angola Airlines, Mahan Air und Ukrainian Mediterranean Airlines hätten ihre Sicherheitsprobleme angegangen, doch sei es noch zu früh, sie von der Schwarzen Liste zu streichen
Bereits am 21. Juli 2007 hatte das britische Verkehrsministerium Mahan Air die Landeerlaubnis für Großbritannien abgesprochen. Der Schritt, die iranische Airline auf die schwarze Liste zu setzen, war damit bereits absehbar. Mahan Air, die 1991 gegründete private Airline, hat seit März 2002 als erstes europäisches Ziel Düsseldorf und seit Juli 2004 Birmingham angeflogen. Nun wurde der Airline die Landeerlaubnis für die gesamte EU entzogen.
Offiziellen Angaben zufolge, ist das fehlende Kollisionswarnsystem TCAS Grund für die Aufnahme in die gemeinschaftliche Blacklist. Auch das Bodenkollisionswarngerät EGWPS amerikanischer Bauart soll in den Maschinen der Mahan Air fehlen, was angesichts des Handelsembargos nicht verwunderlich ist.
Mit über 20 Jahren Durchschnittsalter, ist die Flotte der Mahan Air recht betagt. Allerdings wurden zwei A320-200 der deutschen Blue Wings geleast. Diese Maschinen verfügen über ein Durchschnittsalter von gut 11 Jahren, sind nach europäischen Sicherheitsrichtlinien zugelassen und verfügen folglich über Kollisionswarnsysteme. Es ist daher wenig einleuchtend, wieso die gesamte Flotte der Mahan Air verbannt wurde und nicht einmal die technisch auf neuerem Stand befindlichen A320 zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs in Europa eingesetzt werden dürfen.
Bereits am 21. Juli 2007 hatte das britische Verkehrsministerium Mahan Air die Landeerlaubnis für Großbritannien abgesprochen. Der Schritt, die iranische Airline auf die schwarze Liste zu setzen, war damit bereits absehbar. Mahan Air, die 1991 gegründete private Airline, hat seit März 2002 als erstes europäisches Ziel Düsseldorf und seit Juli 2004 Birmingham angeflogen. Nun wurde der Airline die Landeerlaubnis für die gesamte EU entzogen.
Offiziellen Angaben zufolge, ist das fehlende Kollisionswarnsystem TCAS Grund für die Aufnahme in die gemeinschaftliche Blacklist. Auch das Bodenkollisionswarngerät EGWPS amerikanischer Bauart soll in den Maschinen der Mahan Air fehlen, was angesichts des Handelsembargos nicht verwunderlich ist.
Mit über 20 Jahren Durchschnittsalter, ist die Flotte der Mahan Air recht betagt. Allerdings wurden zwei A320-200 der deutschen Blue Wings geleast. Diese Maschinen verfügen über ein Durchschnittsalter von gut 11 Jahren, sind nach europäischen Sicherheitsrichtlinien zugelassen und verfügen folglich über Kollisionswarnsysteme. Es ist daher wenig einleuchtend, wieso die gesamte Flotte der Mahan Air verbannt wurde und nicht einmal die technisch auf neuerem Stand befindlichen A320 zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs in Europa eingesetzt werden dürfen.