Thailändisch lernen

LUFTHANSA ....

        #2.181  

Member

Member hat gesagt:
also dem Einsatz oder der Androhung von Rechtsmittel
Damit macht man sich nur lächerlich. So wie ein kleiner Hund, der laut bellen kann.
Ich musste in den letzten 2 Jahren gleich 3x 600€ beim Lusthansa Konzern einfordern.

Der einzig vernünftige Weg, der auch funktioniert, ist:
- Zuerst mal die Forderung freundlich aber bestimmt an die Fluggesellschaft stellen. Am besten über die Homepage.
- Auf Hinhaltetaktiken und Abwimmeln gar nicht reagieren.
- Wenn nach spätestens max. 30 Tagen die Kohle nicht da ist, die Rechtsschutzversicherung machen lassen. Schliesslich hat man die bezahlt.

Alles Andere ist Lebenszeit und Nerven vergeudet.
 
        #2.182  

Member

Member hat gesagt:
Ich musste in den letzten 2 Jahren gleich 3x 600€ beim Lusthansa Konzern einfordern.

Moin Moin,
wie oft musstest du dabei deine RSV beauftragen?
Sprich ...
Anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen?

Frage deshalb weil ich ebenfalls seit 2021
3 x Spass mit Eurowings, AF und Austrian hatte und es eigentlich selber klären konnte.
Wenn vielleicht auch nicht immer "Rechtskonform".

AF hat nach Aufforderung sofort bezahlt.
600€ wegen kurzfristiger Umbuchung auf späteren Flug.

Mit Austrian war ein umfangreicher E Mail
Austausch über mehrere Wochen nötig.
Bezahlt haben sie dann auch nicht, sondern Gutschein.
Es ging da aber auch nicht um FGR im eigentlichen Sinne.
Ich habe das so akzeptiert.

Eurowings, ebenfalls nach einigen Mails, Kosten zum Teil erstattet.
Ging um eine Stornierung die kurz vor der 14 tägigen Frist erfolgte.
EW hatte, obwohl ich auf Ersatzbeförderung bestand, nicht reagiert und mir den Ticketpreis zurück gebucht.
Ich musste mir ein teueres Ticket buchen.
Auf ~der Hälfte der Mehrkosten blieb ich am Ende sitzen. 🤷
 
        #2.183  

Member

Member hat gesagt:
wie oft musstest du dabei deine RSV beauftragen?
Sprich ...
Anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Jedes Mal! 1 x Lusthansa, 1 x Swiss und 1 x Edelweiss. Insgesamt habe ich inkl. Hotelkosten schlussendlich etwas über 2000 CHF bekommen. Das erste Mal mit Lusthansa wurde nur auf Stur geschaltet und gar nicht mehr auf meine Mails geantwortet oder nur sehr schleppend mit Entschuldigungen. Die sind in einer Bringschuld. Da muss ich doch nicht denen auch noch am Arsch lecken! Oder? Vielleicht war ich nur zu freundlich in meinen Mails. Mit dem Rechtsanwalt war dann das Geld innert 10 Tagen auf einem Konto.

Member hat gesagt:
Mit Austrian war ein umfangreicher E Mail
Austausch über mehrere Wochen nötig.
Da siehst du es! Sich mit unteren Chargen abzugeben, bringt nix. Die sind ausschliesslich darauf trainiert dich abzuwimmeln oder dich in der Warteschlaufe vergammeln zu lassen. Da hilft nur meine Methode. Zuerst eine reinhauen und dann fragen, ob es weh getan hat.

Diese Methode wende ich neuerdings grundsätzlich überall im Umgang mit Firmen an, die nur kostenpflichtige Hotlines anbieten oder dich länger als 5 Minuten in einer Warteschlaufe hängen lassen. Auf negative Bewertungen auf Bewertungsplattformen reagieren solche Firmen manchmal sehr schnell und u.U. mit interessanten Angeboten.

Was man aber da schreibt, ist nicht egal, wenn man nicht mit einer Klage beglückt werden will. Tipps von einem Anwalt, damit man ihm das Leben, wenn es darauf ankommt, nicht unnötig verkompliziert:

1. Nie, wirklich nie Drohen! Das ist sowieso lächerlich und kann als Nötigung eingeklagt werden.
2. Irgendetwas behaupten, aber keine stichhaltigen Beweise in der Hand zu haben, ist auch gefährlich. Vor allem, wenn man nur mit Hotlines in Kontakt war.
3. Besser ist, den Text klar und unmissverständlich als persönlich Meinung zu bezeichnen. Dies auch mehrmals bei längeren Texten.

NB: Bis auf die Fälle mit dem Lusthansa Konzern musste ich noch nie in meinem Leben anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. 1 x jedoch wurde mir Geld oder Gutscheine angeboten, wenn ich die schlechte Bewertung ändere oder zurückziehe. Natürlich haben die bei mir genau das Gegenteil damit erreicht. Jetzt steht in der Bewertung auch das. Darauf wurde mir mit einer Klage gedroht. Nur auf die warte ich schon seit über einem Jahr.
 
        #2.184  

Member

Member hat gesagt:
Jedes Mal! 1 x Lusthansa, 1 x Swiss und 1 x Edelweiss. Insgesamt habe ich inkl. Hotelkosten schlussendlich etwas über 2000 CHF bekommen. Das erste Mal mit Lusthansa wurde nur auf Stur geschaltet und gar nicht mehr auf meine Mails geantwortet oder nur sehr schleppend mit Entschuldigungen. Die sind in einer Bringschuld. Da muss ich doch nicht denen auch noch am Arsch lecken! Oder? Vielleicht war ich nur zu freundlich in meinen Mails. Mit dem Rechtsanwalt war dann das Geld innert 10 Tagen auf einem Konto.


Da siehst du es! Sich mit unteren Chargen abzugeben, bringt nix. Die sind ausschliesslich darauf trainiert dich abzuwimmeln oder dich in der Warteschlaufe vergammeln zu lassen. Da hilft nur meine Methode. Zuerst eine reinhauen und dann fragen, ob es weh getan hat.

Diese Methode wende ich neuerdings grundsätzlich überall im Umgang mit Firmen an, die nur kostenpflichtige Hotlines anbieten oder dich länger als 5 Minuten in einer Warteschlaufe hängen lassen. Auf negative Bewertungen auf Bewertungsplattformen reagieren solche Firmen manchmal sehr schnell und u.U. mit interessanten Angeboten.

Was man aber da schreibt, ist nicht egal, wenn man nicht mit einer Klage beglückt werden will. Tipps von einem Anwalt, damit man ihm das Leben, wenn es darauf ankommt, nicht unnötig verkompliziert:

1. Nie, wirklich nie Drohen! Das ist sowieso lächerlich und kann als Nötigung eingeklagt werden.
2. Irgendetwas behaupten, aber keine stichhaltigen Beweise in der Hand zu haben, ist auch gefährlich. Vor allem, wenn man nur mit Hotlines in Kontakt war.
3. Besser ist, den Text klar und unmissverständlich als persönlich Meinung zu bezeichnen. Dies auch mehrmals bei längeren Texten.

NB: Bis auf die Fälle mit dem Lusthansa Konzern musste ich noch nie in meinem Leben anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. 1 x jedoch wurde mir Geld oder Gutscheine angeboten, wenn ich die schlechte Bewertung ändere oder zurückziehe. Natürlich haben die bei mir genau das Gegenteil damit erreicht. Jetzt steht in der Bewertung auch das. Darauf wurde mir mit einer Klage gedroht. Nur auf die warte ich schon seit über einem Jahr.
Also das mit dem Anrufen ist mittlerweile wirklich krass, zumindest bei Lufthansa.
Mir hatten sie eine Mail geschickt mit der Bitte, das ich sie zurückrufe weil sich an meiner Buchung etwas geändert hätte. Da ich ja ein netter Mensch bin hab ich das auch gemacht. Allerdings waren die Hotlineagenten irgendwie in der deutschen Sprache nicht immer so gewandt. Was ich dann aber verstanden hatte, das sie meinen Lufthansazubringerflug nach London ohne Begründung und ohne Ersatz annulliert hatten und dann sich auch noch für nicht zuständig erklärt haben.
Von daher auch für mich zukünftig nur noch per Email mit Fristsetzung.
 
        #2.185  

Member

@Buci
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
👍
Ich bin in der Sache bei dir.
Aber auch kompromissbereit ...
Wenn es passt und ich mich nicht verarscht fühle.

@Kelle
Bitte den Disput mit @Buci und mir verschieben.
Es ist leider nicht möglich sich über etwas Auszutauschen und dabei den Thread zu wechseln.
Danke
 
        #2.186  

Member

Member hat gesagt:
Also das mit dem Anrufen ist mittlerweile wirklich krass, zumindest bei Lufthansa.
Mir hatten sie eine Mail geschickt mit der Bitte, das ich sie zurückrufe weil sich an meiner Buchung etwas geändert hätte. Da ich ja ein netter Mensch bin hab ich das auch gemacht. Allerdings waren die Hotlineagenten irgendwie in der deutschen Sprache nicht immer so gewandt. Was ich dann aber verstanden hatte, das sie meinen Lufthansazubringerflug nach London ohne Begründung und ohne Ersatz annulliert hatten und dann sich auch noch für nicht zuständig erklärt haben.
Von daher auch für mich zukünftig nur noch per Email mit Fristsetzung.
Wie machst Du das mit den E-Mails bei Deiner Korrespondenz mit LH? Du berichtest, LH hatte Dir eine Mail gesendet. War da wirklich eine Antwort möglich oder war das nur eine automatisierte Mail, wo "No response" machbar war? Ansonsten würde wohl nicht nur ich mich freuen, endlich so eine E-Mail Adress zu bekommen.

Ganz nebenbei, "customer.relations@lufthansa.com" ist dazu wenig hilfreich.
 
        #2.187  

Member

Member hat gesagt:
Wie machst Du das mit den E-Mails bei Deiner Korrespondenz mit LH? Du berichtest, LH hatte Dir eine Mail gesendet. War da wirklich eine Antwort möglich oder war das nur eine automatisierte Mail, wo "No response" machbar war? Ansonsten würde wohl nicht nur ich mich freuen, endlich so eine E-Mail Adress zu bekommen.

Ganz nebenbei, "customer.relations@lufthansa.com" ist dazu wenig hilfreich.
Upps, da war ich wohl zu blauäugig und dachte, man könnte die per Email ganz einfach kontaktieren, desshalb meine Wortwahl "zukünftig" . Nach deinem Post hab ich mich etwas belesen und gesehen, dass es auch da wohl nicht so einfach ist. Manche schreiben wohl auch an die im Impressum genannte Email.

Ich hoffe nun erstmal das zukünftig alle Buchungen glatt laufen.
Ich buche regelmäßig Prämienflüge und da ist trotz allem das Angebot von Miles and more und damit Lufthansa eigentlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.188  

Member

Der Erstkontakt an LH bei Reklamationen erfolgt über ein Kontaktformular. Das ist bei der Versendung von persönlichen Daten auch notwendig, weil E-Mail nicht DSGVO konform ist. Die weitere Kommunikation läuft dann aber meist über E-Mail.
 
        #2.189  

Member

Member hat gesagt:
Der Erstkontakt an LH bei Reklamationen erfolgt über ein Kontaktformular. Das ist bei der Versendung von persönlichen Daten auch notwendig, weil E-Mail nicht DSGVO konform ist. Die weitere Kommunikation läuft dann aber meist über E-Mail.
Naja, ich denke, das der Datenschutz da eher vorgeschoben ist denn ich bekomme meine Buchungsbestätigungen ja auch per ganz normaler Email und da stehen auch persönliche Daten drin.

Für mich hat das eher den Hintergrund, das man die Kontaktaufnahme per Mail nicht so gerne mag. Das betrifft aber heutzutage fast alle großen Player.
 
        #2.190  

Member

Member hat gesagt:
Naja, ich denke, das der Datenschutz da eher vorgeschoben ist denn ich bekomme meine Buchungsbestätigungen ja auch per ganz normaler Email und da stehen auch persönliche Daten drin.

Für mich hat das eher den Hintergrund, das man die Kontaktaufnahme per Mail nicht so gerne mag. Das betrifft aber heutzutage fast alle großen Player.
Wenn du die Buchungsbestätigung unverschlüsselt als Mail möchtest, musst du dem vorher zustimmen (mit Hinweis auf die DSGVO), meine ich. Zumindest ist es bei der Zusendung des Tickets so.

Ich kann das von den internen Workflows schon gut nachvollziehen, dass man die Daten ordentlich über ein Formular in seinem System haben möchte. Zum Teil werden Kompensationen ja schon automatisch nach Benatragung zugeteilt, und das wird mit einem Zwischenschritt E-Mail nicht gut funktionieren. Die sehr lange Bearbeitungszeit bei glasklaren EU Fluggastreche Fällen, war ja immer wieder ein sehr berechtigter Kritikpunkt an LH.

In jedem Fall bekommt man eine FB ID zugewiesen und kann dann in den direkten Austausch über die altbekannte customerrelation E-Mail Adresse treten.

Wer jetzt meint, man müssen sich durch 27 Formularseiten klicken, der irrt. Schaut euch das Formular einfach mal an. Das ist schneller ausgefüllt, als ihr für das Schreiben einer Mail braucht.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten