Thailändisch lernen

Loy Krathong 2015

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich findet in jedem Park und an jedem See was statt.

Das ist so. Zu Loy Krathong ist ganz Thailand auf den Beinen. Noch nicht einmal Wasser ist zwingend Voraussetzung. Habe es schon in Patty erlebt, wo viele Barladys sich festlich gekleidet hatten und sich auch im festlichen Modus befanden. D. h. ohne ihr typisches Sexy-Man-Gekreische und nur diesen Anlass genießen wollten.

Besonders herausragend hatte ich 2 Loy Krathong Erlebnisse. Das eine war im Oriental Bkk. Die Staffs hatten jeweils sehr kunstvolle "Krathongs", so nennt man die Flöße, gefertigt, die im Pool schwammen und durch die Gäste bewertet wurden. Der Preis für die Gewinner-Staff war ein Wochenende im Royal Cliff in Patty und kleinere Preise für die darunter platzierten. Die Gäste erhielten auch ein Floß, das sie im Fluss aussetzten. Die Anlage war stimmungsvoll dekoriert, es gab ein hervorragendes Buffet und 2 Super Bands sorgten für den musikalischen Rahmen. Es war im Positiven etwas anderes, dass das Personal gewürdigt wurde und nicht wie üblich, eine Tombola für die Gäste stattfand.

Ein anderes besonderes Loy Krathong Erlebnis hatte ich durch eine Einladung der Luftwaffe. Es fand auf dem Militärgelände im Norden von Bkk statt, an einem See. Ähnlich wie im Oriental hatten die einzelnen Abteilungen jeweils einen Krathong gebastelt, der ebenfalls prämiert wurde. Es gab natürlich, wie in Thailand üblich, überall was zu essen und für mich besonders war, die thailändischen Militärkapellen in Aktion zu erleben. Natürlich haben die Damen in ihren Kostümen super attraktiv ausgesehen und auch die Herren haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten in ihren Uniformen geglänzt. Relativierend deshalb, weil auch Uniformen der höheren Offiziere teilweise dilettantisch und auffallend geflickt waren, und das in Thailand, wo allgemein sehr kunstvoll mit Nadel und Faden umgegangen wird.

Eigentlich, egal wo ich war, habe ich dieses Lichterfest sehr angenehm erlebt. Es waren im Laufe der Jahre einige. Ich wüsste für mich nicht, wo ich es favorisieren sollte. Ist überall schön.

Die Heißluftballons sind an Loy Krathong nicht typisch. Sind halt irgendwann in Mode gekommen.

LG Thaivisit
 
        #12  

Member

Lieber hmagg, danke für die prachtvollen Pics!
Jetzt, wo ich durch deine Bilder schon alles gesehen hab, brauch ich ja nicht mehr hinfahren...

Ernst beiseite - ich werde wohl versuchen, Sukhothai und Chiang Mai irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Wird schon klappen.
 
        #13  

Member

In diesem Jahr werde ich zum ersten Mal das Fest im Isaan feiern, namentlich in Khon Kaen. Bin schon sehr gespannt :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten