Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Land Lease an die Philippinen Experten

        #1  

Member

An die Philippinen Experten hier im Forum.

Grundsätzlich gilt ein Ausländer kann kein Land erwerben auf den Philippinen. Die einzige Möglichkeit besteht im Landlease.

Wäre folgendes Konstrukt möglich:

Ich gehe mit einem Filipino zu einem Anwalt/Notar und folgendes Vorgehen wird vereinbart.

1. Filipino kauft das Land (Kohle kommt von mir)
2. Filipino leased mir das Land 25jahre + 25Jahre für einen symbolischen Peso Rent

Ab diesem Zeitpunkt würde das Land dem Filippino gehören ich hätte jedoch das Nutzungsrecht.

Nächster Schritt 2 Jahr später angenommen wir gehen wieder zum Anwalt/Notar vereinbaren das vorgehen nun andersrum.

1. Ich trete vorzeitig von meinem Nutzungsrecht
2. Filipino Veräußerst das Land (Kohle kommt bestenfalls wieder zu mir ;))

----
Das Leasehold kann mir erst entzogen werden wenn ich nach 3 Jahren nichts mache. Heißt Verkauf muesste innerhalb von 3 Jahren wieder erfolgen?

Bitte um Einschätzung.
 
        #2  

Member

Gehe zu einem Anwalt dort,der sich auf
Immobilienrecht + Ausländer spezialisiert hat.So was eirst Du eher in Manila finden oder bei einer Immobilienfirma/ Agentur..
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe mit einem Filipino zu einem Anwalt/Notar und folgendes Vorgehen wird vereinbart.

1. Filipino kauft das Land (Kohle kommt von mir)
2. Filipino leased mir das Land 25jahre + 25Jahre für einen symbolischen Peso Rent

Ab diesem Zeitpunkt würde das Land dem Filippino gehören ich hätte jedoch das Nutzungsrecht.

Als ich vor 4 Jahren mein Haus gekauft hatte, hatte ich dies ähnlich gemacht wie du es vor hast. Ich ging aber noch ein Schritt weiter.

Die Finanzierung von meinem Haus und Land läuft über die BDO Bank. Da ich als Ausländer keinen Kredit oder Hypothelk von einer Bank bekommen kann, läuft alles über einen Filipino, der als Mittelsmann zwischen der Bank und mir fungiert. Die genauen Details wurden von einem Anwalt/Notar in einem Vertrag geregelt.

Nach 10 Jahren ist alles abbezahlt und das Haus wird auf mich überschrieben.
Sollten wir verheiratet sein, geht das Land an sie. Ansonsten werden ich/wir das auch über ein 2x 25 Jahre lease regeln. Was ich nicht machen würde, sofern unverheiratet, ihr das Land überlassen. Das Land für einen symbolischen Peso zu mieten wird nicht gehen. Mir wurde gesagt, die Höhe der Miete müsse angemessen sein. Wie hoch der Betrag sein sollte konnte mir niemand sagen.

Wenn du dann Land kaufst, bestehe unbedingt darauf, dass es Land mit "land title" ist. Nur so kannst du auch sicher sein, dass das Land auch deinem Filipino gehören wird und das so bleibt. Mal ein kleines Beispiel. Meine Freundin besitz Land (ohne title) auf einem Hügel der sehr schlecht erschlossen war. Vor einem Jahr wurde die Strase ausgebaut und betoniert. Ein Dorf sollte dort entstehen. Nun wurde sie vom "captain" aufgefordert, dass ein Haus gebaut und bewohnt werden soll. Ansonsten wurde ihr angedroht sie zu enteignen. Diese Drohung wurde an der letzten Versammlung wiederholt. Jetzt ist sie auf den good will vom captain angewiesen und lebt mit der ständigen Angst ihr Land zu verlieren. Nicht immer wird nur der Foreigner vom bösen Filipino angezockt oder betrogen. Das machen die auch ganz gerne untereinander.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten