Thailändisch lernen

KRIMINALITÄT und SICHERHEIT in Thailand

        #21  

Member



Member hat gesagt:
klar gibt es bestimmt auch kriminelle Ecken.
Wenn man auf wenig Kriminalität Wert legt, sollte man vor allem
das Umfeld von Member exil meiden. Das ist schon die halbe Miete,
um in Thailand einen schönen Ruhestand verbringen zu können :mrgreen:
 
        #22  

Member



:lach::lach::lach:

Onkel, du triffst es auf den Punkt...................
 
        #23  

Member



Okay, hier mal meine Meinung zum Thema Kriminalität in Thailand:

Ich selbst? Nein, ich hatte noch nie Probleme. Die meisten Thais sind aber halt auch gut beraten sich nicht mit mir anzulegen, bzw. es gibt halt massig leichtere Opfer, seis weils sie betrunken sind oder alt oder schwach usw. Ich will daher nicht von mir auf die Allgemeingheit schliessen, sondern wie gesagt Fakten sprechen lassen:

Mordrate:
In Deutschland gibt es 0.0116461 Morde pro 1,000 Einwohner (Rang 49), in der Schweiz 0.00921351 (Rang 56).
Thailand? 0.0800798, Rang 14!!!
Das sind fast SIEBEN mal soviele Morde wie in Deutschland, 8,6 mal soviele wie in der Schweiz...

Diese Zahlen braucht ihr weder anzweifeln noch mit mir zu diskutieren, sie sind von der UN, eine weltweite Statistik.
http://www.nationmaster.com/graph/cri_mur_percap-crime-murders-per-capita

Oder schaut auch mal diese Seite an:
ungültiger Link entfernt

Okay, das ist Pattaya, aber kaum ein Tag ohne Mord und Totschlag. Das gibts hier aber nicht in dem Ausmass, auch nicht in Großstädten. Von den vielen seltsamen Selbstmorden von wohlhabenden Ausländern mal ganz abgesehen die sich mit ihren Thai-Businesspartnern oder Ex-Frauen verkracht hatten und dann mit auf den Rücken gefesselen Händen vom Balkon gesprungen sind....Ja, klar, Selbstmord... :ironie:
Lest einfach mal ein paar Wochen mit, dann wisst ihr ungefähr Bescheid.

Es ist einfach Fakt dass in Thailand die Kriminalität WESENTLICH höher ist als in Europa und ein Menschenleben deutlich weniger wert ist. Und als Farang kommen unter Umständen noch Nachteile bei der Strafverfolgung und vor Gericht dazu weil man als Ausländer nun mal weniger zählt.

Weitere Zahlen gefällig?
In Thailand sitzen pro 100000 Einwohner 340 im Knast (Platz 17 weltweit) in Deutschland 96 (Platz 93 weltweit) und in der Schweiz 72 (Platz 110)
Quelle: http://www.nationmaster.com/graph/cri_pri_per_cap-crime-prisoners-per-capita

Dazu kommt: Jeder der regelmässig Internet-News liest kennt die Berichterstattung über das massive Methamphetamin-Problem in Thailand mit der damit verbundenen BEschaffungskriminalität (Yabba, Ya-Ice usw.). Zuverlässige Zahlen lassen sich darüber nur schwer beschaffen, aber ich bezweifle mal dass mir hier Leute widersprechen die sich in Thailand auskennen.

Natürlich kann man viel tun um das Risiko zu minimieren: Keine Wertgegenstände tragen (Uhren, Schmuck), keine hohen Bargeldbeträge mit sich führen usw. usw. Das alles ändert aber nix an der Tatsache dass in Thailand 7 mal soviele Menschen ermordet werden wie in Deutschland.
Thailand hat viele schöne Seiten, die Frauen, das Essen, die Landschaft, das Wetter usw. usw. aber die niedrige Kriminalitätsrate gehört nun mal nicht dazu, das ist ein Fakt. Ich weiss es, ich nehme das Risiko in Kauf weil ich die schönen Seiten mag, aber ich finde es verantwortungslos wenn man hier den Leuten erzählt in Thailand wären sie sicherer als in Deutschland oder ähnlichen Blödsinn.

Greetz, H&S
 
        #24  

Member



Member hat gesagt:
In Thailand sitzen pro 100000 Einwohner 340 im Knast (Platz 17 weltweit) in Deutschland 96 (Platz 93 weltweit) und in der Schweiz 72 (Platz 110)
Quelle: http://www.nationmaster.com/graph/cri_pri_per_cap-crime-prisoners-per-capita
Davon sind zwischen 85 und 90 Prozent Klein- und Kleinstdrogendealer oder -konsumenten (nachweisbar an den in den Gefängnissen aushängenden Insassenzuordnungen), die nicht das Geld hatten, sich im Vorfeld freizukaufen. Für Deutschland wundert mich, daß dort überhaupt noch Leute im Gefängnis sitzen, bei der nicht nachvollziehbar laschen Verurteilungspraxis. :ironie: In Thailand gibt es ja sogar Verurteilungen für 30 oder 50 Tage! Sollte man in D auch mal einführen, zu absolvieren unter ähnlichen Bedingungen wie hier!
OK, ist etwas OT. Will damit aber nur sagen, daß reine Zahlen gar nichts aussagen. Keinesfalls will ich aber die hier genannten Zahlen in Frage stellen. Trotzdem fühle ich mich, rein subjektiv, in Thailand nicht mehr und nicht weniger unsicher als in Deutschland. Wohl auch der Tatsache geschuldet, daß die allermeisten Straftaten hier Ausländer nicht berühren, solange sich diese an die Gesetze halten.

rudi1949
 
        #25  

Member



ja nee, iss klar....

einen Elektrokocher und nen reiswok...lol

...wäre ja ne wahnsinnsbeute gewesen, wa....

soviel Glück möcht ich auch mal haben.....


smart statement !
 
        #26  

Member



Ob man ein Land als "sicher" empfindet, oder ob es "sicher" ist, sind halt zumeist 2 Paar Schuhe. Das man da als Touri einen anderen Eindruck hat als einer, der dort lebt oder gelebt hat, leuchtet auch ein - denke ich mal.

Ich glaube, das die Kriminalität in Thailand speziell unter den Thais sehr hoch ist, abgesehen von jenen Expats, die der Mafia ins Handwerk pfuschen wollen. Ich habe in Thailand als auch in den Phills gelebt - und weiss jetzt nicht, in welchem Land ich es "sicherer" empfunden habe. Aber auf keinen Fall würde ich die Sicherheit höher als in Österreich einstufen.

Egal wie, egal wo. Als Expat gilt es, den Ball flach zu halten, möglichst nicht aufzufallen. Und nicht mit den Locals um die Wette saufen, damit integriert man sich nicht. Und dazu noch etwas Respekt vor der fremden Kultur, dann klappt es schon, auch mit dem Nachbarn.. Was mein Leitspruch war, egal wo ich gelebt/gearbeitet hatte: Verhalte Dich so, wie Du es Dir von Ausländern in deiner Heimat wünschen würdest. Und schon wird aus jeder noch so gut gemeinten Statistik Makulatur.
 
        #27  

Member



Ich habe letzte Woche ein tolles Erlebnis in Pattaya Soi 6 gehabt.

Nachdem ich den ganzen Nachmittag die Soi 6 rauf und runter ging, wollte ich nach dem Dunkelwerden eigentlich mein Moped zum Hotel bringen, bevor ich zuviel getrunken habe. Aber noch in der letzten Bar bemerkte ich, dass sich der Mopedschlüssel nicht mehr in meinen Hosen befand. Sofort zog ich in jene Bars, wo ich zuvor einen Halt gemacht hatte. Leider aber ohne Erfolg. Als letzte Möglichkeit sah ich nur noch, dass ich den Schlüssel stecken liess. Leider steckte auch kein Schlüssel am Moped.

Sekunden später erschien in schnellen Schritten ein Thai und fragte mich, was ich am Moped zu suchen hätte. Ich erklärte ihm, dass es mein Moped sei und ich vermutlich den Schlüssel verloren habe. Er erklärte mir, dass er mich vor ein paar Stunden gesehen hätte, wie ich das Moped hinstellte. Kurze Zeit später sei ein Thai gekommen und habe sich am Moped zu schaffen gemacht. Dabei sei ihm aufgefallen, dass der Schlüssel noch gesteckt sei.
Der Finder hatte den offensichtlichen Fahrzeugdieb in die Flucht geschlagen und den Schlüssel abgenommen. Als ich mehrere Stunden später da erschien, griff er in seinen Hosensack und überreichte mir die Schlüssel.

Für diesen Sicherheitsservice hat er sich ein schönes Trinkgeld mehr als nur verdient.
 
        #28  

Member



Member hat gesagt:
Mordrate:
In Deutschland gibt es 0.0116461 Morde pro 1,000 Einwohner (Rang 49), in der Schweiz 0.00921351 (Rang 56).
Thailand? 0.0800798, Rang 14!!!
Das sind fast SIEBEN mal soviele Morde wie in Deutschland, 8,6 mal soviele wie in der Schweiz...

Ja, weil die Mentalität eine andere ist. Ehrenmorde gibt es in DACH sehr selten und wenn dann unter Migranten. So mancher Thai muss sich für einen Gesichtsverlust mit einem blutigen Anschlag rächen....

Von den vielen seltsamen Selbstmorden von wohlhabenden Ausländern mal ganz abgesehen

Finde die Zahl eigentlich recht niedrig. Würde mal schätzen dass ca. 80% der in Thailand lebenden nicht arbeitenden Ausländer schwere Depressionen entwickeln. Einfach mal beobachten, man sieht es meist an den Augen. Ich bekomme bereits nach 1-2 Monaten in Asien immer irgendwie eine depressive Grundstimmung.

Weitere Zahlen gefällig?
In Thailand sitzen pro 100000 Einwohner 340 im Knast (Platz 17 weltweit) in Deutschland 96 (Platz 93 weltweit) und in der Schweiz 72 (Platz 110)

Das hat aber nichts mir Kriminalität zu tun, sondern mit der Strafrechtsreform in Europa die es in fast allen Staaten in den 70ern gab. Seither wird ein Kuschelkurs gefahren und Haftstrafen sind sehr selten.

Natürlich kann man viel tun um das Risiko zu minimieren: Keine Wertgegenstände tragen (Uhren, Schmuck), keine hohen Bargeldbeträge mit sich führen usw. usw. Das alles ändert aber nix an der Tatsache dass in Thailand 7 mal soviele Menschen ermordet werden wie in Deutschland.
Thailand hat viele schöne Seiten, die Frauen, das Essen, die Landschaft, das Wetter usw. usw. aber die niedrige Kriminalitätsrate gehört nun mal nicht dazu, das ist ein Fakt.

Ich empfinde Thailand verglichen mit anderen Reisezielen die der europäische Sextourist sonst so ansteuert extrem sicher.
Mit DACH ist die Sicherheitslage natürlich nicht zu vergleichen, das ist mit Ausnahme einiger Migrantengettos wirklich ein Ort der Ruhe und des Friedens.
Von dem Thema Drogenkriminalität gar nicht erst zu reden....
 
        #29  

Member



Kommt doch immer darauf an wie man sich selber verhält, man kann auch in Deutschland überfallen, erschlagen oder Opfer eines Verbrechens werden. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn man sich aber anpasst denk ich dass Thailand durchaus sicher ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten