Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #261  

Member

Wer bei der Techniker Krankenkasse versichert ist, der kann sich über die Envivas versichern lassen. Die ist gerade für ältere Personen über 61 Jahre deutlich günstiger als die Hanse Merkur wenn es um längere Reisen geht. Auch die Tarife für einen Urlaub bis 60 Tage sind günstig. Die Kosten für 1 Jahr liegen bei ca. 550 Euro. Ein jährlicher Trip nach Deutschland würde den Zähler dann wieder zurücksetzen.

 
        #262  

Member

Member hat gesagt:
Die Kosten für 1 Jahr liegen bei ca. 550 Euro
Ab dem 65. Geburtstag wird es um ein vielfaches teurer.

Member hat gesagt:
deutlich günstiger als die Hanse Merkur wenn es um längere Reisen geht.
So pauschal kann man das nicht sehen.
Weil zum Beitrag für die Auslandskrankenversicherung noch der Beitrag für die TK kommt + Pflegeversicherung.
Der ist nicht unerheblich.

Member hat gesagt:
Ein jährlicher Trip nach Deutschland würde den Zähler dann wieder zurücksetzen.
Wirklich?
War da nicht etwas mit einer Pause zwischen zwei Jahresverträgen?
Ich meine das hier gelesen zu haben(?)
 
        #263  

Member

Member hat gesagt:
War da nicht etwas mit einer Pause zwischen zwei Jahresverträgen?
Ich meine das hier gelesen zu haben(?)
Ja ist so. Maximale Versicheungsdauer 365 Tage danach muss man 6 Monate warten bevor man wieder einen neuen Vertrag bei der Envivas abschliessen kann. Für Leute > 65 ist Envivas mittlerweile ganz schön teuer.
 
        #264  

Member

Member hat gesagt:
Ab dem 65. Geburtstag wird es um ein vielfaches teurer.

Ich spreche hier explizit von der Envivas. Für die bezahle ich definitiv deutlich weniger, als bei der Hanse Merkur.

Member hat gesagt:
Weil zum Beitrag für die Auslandskrankenversicherung noch der Beitrag für die TK kommt + Pflegeversicherung.

Der Beitrag für die TK wird von meiner Rente abgezogen. Ich muss lediglich ein Top-up für meine Massage bezahlen. Meine Frau ist mit bei der TK familienversichert.

Member hat gesagt:
Wirklich?
War da nicht etwas mit einer Pause zwischen zwei Jahresverträgen?
Ich meine das hier gelesen zu haben(?)

Ich habe mir die Einzelheiten jetzt nicht durchgelesen.

Generell kommt man wohl um einen Vergleich nicht herum.
 
        #265  

Member

Member hat gesagt:
Die Kosten für 1 Jahr liegen bei ca. 550 Euro. Ein jährlicher Trip nach Deutschland würde den Zähler dann wieder zurücksetzen.
Das liest sich gut. Allerdings, wenn man dann noch die durchschnittlichen Kosten für Eco-Returnticket, Kosten für Reisen und Unterkunft in D, sowie als Voraussetzung für Envivas die Abzüge für GKV, PV und Steuer rechnet, so komme ich locker auf mindestens 4000€. Davon kann ich mir in TH gleich eine PKV leisten.
 
        #266  

Member

Eine GKV sollte eigentlich jeder haben. Die RKV ist ja unabhängig davon immer zu bezahlen.
 
        #267  

Member

Member hat gesagt:
Eine GKV sollte eigentlich jeder haben. Die RKV ist ja unabhängig davon immer zu bezahlen.
Wenn man in D gemeldet ist, hat man in der Regel natürlich eine GKV. Hier geht es aber mehr um Langzeitaufenthalt in TH und die Fragen zu gesundheitlicher Absicherung.
 
        #268  

Member

Member hat gesagt:
Shit, Sorry ich verstehe absolut gar nichts. Habe es jetzt xMal gelesen, aber was will er hier genau mitteilen? Bitte wer versteht was er damit meint, dann bitte für mich als Dummer übersetzen. Danke!
Das er für sich beschlossen hat ohne KV in Thailand zu leben da er den Gesundheitscheck nicht bestanden hat und ihn die KV abgelehnt hat.
Er ist finanziell abgesichert und kann das im Fall der Fälle alles selbst bezahlen.

Member hat gesagt:
Ich spreche hier explizit von der Envivas. Für die bezahle ich definitiv deutlich weniger, als bei der Hanse Merkur.
Als Auswanderer?
Also jemand der permanent im Ausland lebt? Du machst das jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #269  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man in D gemeldet ist, hat man in der Regel natürlich eine GKV. Hier geht es aber mehr um Langzeitaufenthalt in TH und die Fragen zu gesundheitlicher Absicherung.
Irgendwer hatte doch auch mal gepostet das man für seine Langzeitreise/Weltreise auch die GKV auf ruhend stellen kann ,die gesparten Beiträge kann man ja dann für die private Absicherung verwenden .
 
        #270  

Member

Member hat gesagt:
Also jemand der permanent im Ausland lebt? Du machst das jedenfalls nicht.

Das stimmt. In der permanenten Auswanderung sehe ich den persönlichen Nachteil, dass sich diese Menschen auch vom hiesigen Sozialsystem verabschieden.

Ich wollte meinen Beitrag als Ergänzung gesehen haben. Viele Auswanderer hätten dann beispielsweise bei der Hanse Merkur die Möglichkeit, 5 Jahre versichert zu überbrücken, dies bei Aufrechterhaltung als Mitglied im sozialen System. Fünf Jahre sollten ausreichend sein zu entscheiden, ob Auswandern der richtige Schritt war. Ich denke, es macht Sinn, zweigleisig zu fahren.

Generell wird man wohl um einen Vergleich verschiedener Krankenversicherungen nicht herumkommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten