Thailändisch lernen

Mombasa Kenia- Mit dem Bus von Mombasa nach Nairobi

        #1  

Member

Wie man mit dem Zug von Mombasa nach Nairobi kommt dafür gibt es schon einen Thread.
Ich habe diese Route mit dem Bus durchgeführt, damit auch andere neben Flugzeug und Zug den Bus als Option in Betracht ziehen können.
Gefahren bin ich die Strecke mit DreamlineEX

Laut Website kann man Online buchen was bei mir aber fehlgeschlagen ist und ich in Mtwapa im Büro das Ticket gekauft habe. Die Bäckerei FAYAZ in Mtwapa kennt jeder und das Büro von DreamlineEX ist gleich links daneben wo übrigens auch das Büro von SGR ist das die Tickets für den Zug verkauft.
Von da übrigens soll auch die Busfahrt beginnen dazu später mehr.
Es gibt wohl im Bus auch 2 Klassen was ich aber nicht genau weiss da ich mir die hinteren Sitze nicht angeschaut habe.
Mein erste Klasse Ticket hat 2000Ksh gekostet.
Als Positiv kann ich erwähnen das es keine Durchleutung oder sonstiges beim Gepäck gibt der Bus sauber ist der Fahrer kein Wahnsinniges Fahrverhalten hat und solide fāhrt. Im Bus gibt es keine Toilette aber der Fahrer bei Notsituationen sofort die nächste Tankstelle anfährt.
Negatives gibt es natürlich auch. Die Afrikanische Zeitrechnung macht einem ein Strich durch die Rechnung.
Um 18.00 Uhr sollte die Fahrt beginnen aber der Bus ist wegen dem Verkehr nicht gekommen und so wartet man bis irgendein abgeranzter Bus von Malinda kommend die Passagiere einsammelt und in Mombasa Town beim eigentlichen Bus rauswirft. Diese Info bekommt man beim Ticketkauf garnicht und so startet der Bus exakt 1:50 STD später als geplant was bei mir zur Folge hatte das ich meinen Flieger verpasst habe. Das gute an der Sache war das ich ein Tag lānger den Genuss von Schokohasen kosten durfte.
Vor der Fahrt sollte man sich Getränke und Knabberzeug kaufen was kein Problem darstellt da vor den Bussen überall Verkäufer alles mögliche verkaufen und ein Chaos sondergleichen herrscht.
Die Fahrt dauert 9 Stunden und genau in der Mitte dieser Zeit gibt es eine 15 minutige Pause. Falls mal die Schnellstrasse fertig wird soll die Fahrt nur noch 4/5 Stunden dauern.
Für mich war es eine Option da die Flugpreise doch recht hoch waren für meinen Rückflug und die Wartezeit bis zu meinem eigentlichen Flug doch sehr lang war.

Für alle die gerne Busfahren. Gute Fahrt.
PS: Ihr solltet eure
Kopfhörer oder Ohrstöpsel mitbringen dieser Fahrer hat in einer Lautstārke Musik laufenlassen was nicht mehr Grenzwertig war. So gegen halb zwölf wurde es leiser. Das Licht wird allerdings rechtzeitig gelöscht.
Anhang anzeigen %OJNKdSoQjK6pAaplL6+sQ.jpgAnhang anzeigen VhW2tN8+ReCWg3ZLyuAJww.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Wie sind die Sitze und Beinfreiheit für größere MenschInnen

Piper
 
        #3  

Member

..zumindest besser dann unser Trip mit dem Van + wahnsinns Fahrer nach Nakuru

Bei "nur" 2 Stunden Verspätung hast du aber eng mit deinem Flugtermin kalkuliert.
 
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Das gute an der Sache war das ich ein Tag lānger den Genuss von Schokohasen kosten durfte.
War dann zusammengerechnet eine teurere Nummer-oder hattes du Flexrückflugticiket? :mrgreen:

Als ich meine ersten Fernreisen unternommen habe in den frühen 90er Jahren war Bus in Afrika-Asien usw. DAS Mittel der Wahl. Verspätungen/Dopelreservierungen/Busausfälle usw. waren an der Tagesordnung.

Es waren stressige und sehr schöne Momente darunter….

Eine Fahrt von Moshi nach Dar es Salaam werde ich nie vergessen-der Bus war überbucht und ich musste es mir im Mittelgang bequem machen-hab das dann gleich ausgenutzt und mich an die Black Beauty neben mir gelehnt.:sbaer: Bei einem nächtlichen Stop zum Reifenwechsel hat es irgendwann klack, klack, klack gemacht….Da haben ein paar Einheimische ein Hochschwangere mit Komplikationen mit einem Schubkarren-den man bei uns wegwerfen würde- ins nächste Buschkrankenhaus geschafft - weis der Teufel wie weit entfernt.



Sorry fürs entern deines Threads….bin ja schon still.

Hau rein

Member hat gesagt:
Bei "nur" 2 Stunden Verspätung hast du aber eng mit deinem Flugtermin kalkuliert.
+1
 
        #5  

Member

@Rauhnacht
Eine kleine Episode am Rande lockert doch auf.
Mit den besten Grüßen von Toddi64
 
        #6  

Member

Ich bin letztes Jahr von Emali nach Mombasa mit einem normalen Bus gefahren, weil der Zug ausgebucht war.
Da saßen da schon mal 5-6 Leute auf einer Dreierbank. Hautkontakt war garantiert und das leider nicht nur mit African-Beauties. Das ganze hat 1O Stunden gedauert und mein Bedarf an Bus fahren war vorerst gedeckt.
 
Booking.com
        #7  

Member

@Banderas

Vor 2 Jahren wurde mal mein 13 Uhr Flug von Nairobi nach Mombasa gecancelt. Da war ich schon am Airport. Die Gäste wurden vertröstet, bis dann gegen 20 Uhr ein Ersatzflieger startete. Damals habe ich mich geärgert. Besser wäre es gewesen, einen Bus von Dreamline zu nehmen. Der startet in Nairobis River Rd, nah meines damaligen Hotels und stoppt Zentrum von Mtwapa.

Im letzten Dezember habe ich 2 Mädels aus Nairobi zu mir nach Bamburi Beach eingeladen. Für sie war der Strand ein ganz großes Abenteuer. Die Busfahrt war für sie kein Problem. Die Busse sind recht bequem und die Sitze werden mit der Buchung reserviert. Die Tickets habe ich in dem Mtwapa Bus-Office gekauft und den Mädels als Foto geschickt.

Anhang anzeigen IMG_20230604_122336_resize_20.jpg
1400 KES (damals ca. 11,50 Euro) kostete das Ticket in dem Nachtbus. Für die Mädels war die Busfahrt kein Problem. Der neue Express-Zug ist zwar etwas schneller, aber da muss man noch die lange (Taxi-)Fahrt zu den Bahnhöfen außerhalb von Mombasa und am Stadtrand von Nairobi hinzurechnen. Plus die Kontrollen. Zeit spart man so kaum und der Gesamtpreis liegt deutlich höher.

Anhang anzeigen aIMG_20221123_205533.jpg
Ein anderer Dreamline-Bus als der aus dem Eröffungsposting. Von innen. Auch 1. Klasse, was ca. 4 Euro Aufpreis kostet. Platz gibt es genug.

Anhang anzeigen IMG_20230604_130854.jpg
Eine Paketquittung.

Die Buslinien befördern auch Pakete. Das sehr zuverlässig, wie mir eine Bekannte sagte. Kurz vor Ende des Urlaubs hatte ich noch ein paar Overknee Stiefel aus meinem Fotofundus. Die und ein paar andere Sachen habe ich an eines der Girls geschickt, die in Nairobi als Striptänzerin auftritt. Das Paket gab ich am Dreamline Office in Mtwapa ab. 10 Stunden später lag es in dem Büro in Nairobi zur Abholung bereit. Kostenpunkt: 350 KES.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Wie sind die Sitze und Beinfreiheit für größere MenschInnen
Du hast Unmengen von Beinfreiheit zudem kannst deine Rückenlehne ziemlich weit nach hinten neigen aber der Hintermann keine Probleme damit hat. Es gibt ausserdem eine Fußlehne am Sitz die deine Füße anhebt. Auch 2 Meter Typen haben platz.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
War dann zusammengerechnet eine teurere Nummer-oder hattes du Flexrückflugticiket? :mrgreen:
Ich habe keine Probleme mit meinen Tickets. Es gibt von mir nicht einen Post zb bei "Explodierende Flugpreise ":wink0:
 
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:
..zumindest besser dann unser Trip mit dem Van + wahnsinns Fahrer nach Nakuru

Bei "nur" 2 Stunden Verspätung hast du aber eng mit deinem Flugtermin kalkuliert.
Ich hãtte ja 2 Stunden zeit gehabt und der Flughafen war max ne viertel Stunde entfernt da wo ich ausgestiegen bin.
Stattdessen bin ich in die Hemak Suites und habe mich im laufe des Tages von den Hasen aus dem Sabina Joy Puff trösten lassen:1rolleyes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten