Thailändisch lernen

Internationaler Führerschein

        #31  

Member

Mal die Auskunft für Pattaya in Sachen Füherschein

Member hat gesagt:
so, kann mir nun jemand (Absti ???) definitiv sagen, was ich brauche, um mit meinem grauen Intl FS den Thai FS zu bekommen?

Non Immi O mit einfacher einreise reicht?
4 passbilder,
melde bescheinigung eines wohnortes?? Adress in TH?
was noch??

grüsse Hua

:yes: :yes: :yes: :yes:

1. Internationaler Führerschein
2. Deinen Pass
3. Wonsitzbescheinigung von der Immigration aus Jomtien
4. Ärztliche Bescheinigung
5. 2 kleine Passfotos
6. Ein Non Immigramt Visa
7. 505 Baht.

Ablauf

Pass kopieren auch die Seite mit dem Visa und der Arrivalkarte und Einreisestempel.
Alles Unterschreiben
Internationaler Führerschein kopieren und Unterschreiben.
Wenn Du Auto und Motorrad haben willst alles in Doppelter Ausführung.
Wohnsitzbescheinigung von der Immigration, also brauchst Du ein Mietvertrag oder ähnlich , Du wohnst ja Irgendwo in Thailand/PATTAYA
Wieder 2 Passbilder Kopie Pass mit Inhalt 300 Baht glaube ich
Deine Bescheinigung vom ARZT bekommst Du überall für 100 Baht Lomma Klinik z.B.
Damit fährst Du zur Führerscheinstelle ausserhalb Pattaya, am Highway nach Rayong bei der Internationalen Schule auf der Rückseite .
Tipp am Mittag ist wenig los geht schell .
Formular dort ausfüllen und warten , kann sein das die bei der ersten Beantragung einen kleinen Test machen, seh (Farbentest) und Reaktionstest (Bremsen an einer Ampel) 505 Baht kostet der Lappen dort.
Führerschein gibt es zunächst für ein Jahr . Nach einem Jahr wenn Du Glück hast und der in dem Monat abläuft wo Du Geburstag hast bekommst Du einen für 6 Jahre statt 5 Jahre . Frage warum?? Keine Ahnung. Alle Papiere wieder mitbringen . Verlängerung 105 Baht.
Mag sein das die Führerscheinstelle die Wohnsitzbescheinigung der Botschaft anerkennst.

Also höre nicht auf Provinz und Schein mit einer eins und nullen dahinter.


Wenn Du den Thaiführerschein hast, kannst Du Dir in Bangkok den Internationalen Führerschein aus Thailand besorgen wenn Du Interesse an diesem hast.
 
        #32  

Member

@ kenner

na also, geht doch...das man euch immer alles aus der nase ziehen muss. wir sind hier ein infoforum - und du darfst getrost verbuchen, das ich hier nur selbstrecherchierte und selbstgemachte erfahrungen weitergebe.

das mit dem bakschisch in den provinzen funzt wunderbar fuer diejenigen, denen das einfacher erscheint! letztlich noch fuer einen daenischen freund in mae hon son (stand: august 2007). deine infos beziehen sich wohl nur auf schwuttayatechnische ablaeufe.

du darfst auch glauben, das ein touristvisa (30 tage ueberschreitend) in vielen mir bekannten offices eine thai fahrerlaubnis erwirken kann, ein non-o ist nicht zwingend erforderlich!
schwuttayanische ablaeufe moegen da allerdings differieren!

auch sind andere wohnsitzbescheinigungen als die aus jomtien statthaft, das kommt naemlich ausschliesslich auf die gestellten anforderungen der jeweilig ausstellenden behoerde an. die wohnsitzbestaetigung der deutschen botschaft bkk wird immer und ueberall akzeptiert, die des immigration nebengassenoffices in jomtien vielleicht nur lokal in schwuttaya. es ist immer gefaehrlich, die "sonderbedingungen" an chonburi's verlustbarkeitsstraenden mit dem allgemeinzustand in thailand gleichzusetzen - deshalb ja auch die nachfrage und der hinweis auf die dortigen verfahrensweisen!

das ich das "alles voellig aus der luft gegriffen haette" zeugt von deiner wohl unsagbaren erfahrung in thailand :hehe:

ciao

abstinent

p.s. bist du ein verwandter vom DMS ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten