Thailändisch lernen

TH --> CH Heirat legalisieren, Schengen Visa für die Schweiz

        #1  

Member

Hallo die Herren,
Ich hätte eine Frage. Bin deutscher, wohnhaft in der Schweiz, verheiratet mit einer Thai (in Bkk geheiratet), haben eine gemeinsame Tochter (hat auch den deutschen Pass) und nun wollen die beiden mich nächstes Jahr erstmals in der Schweiz besuchen.
Das Schengen Visum für spouse wirkt relativ simpel, nur bei Punkt 8: "Bestätigung der Eintragung der Heirat im heimatlichen Register des EU/EWR Bürgers".
Lass ich meine Heirat also bei meiner Wohnsitz Gemeinde eintragen? Oder beim Zivilstandsamt? Genügt dort eine übersetzte Heiratsurkunde oder muss diese vom thailändischen Außenministerium bzw Botschaft in Bangkok legalisiert worden sein? Danke euch allen schon mal für die Hilfe 👍😊
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hallo die Herren,
Ich hätte eine Frage. Bin deutscher, wohnhaft in der Schweiz, verheiratet mit einer Thai (in Bkk geheiratet), haben eine gemeinsame Tochter (hat auch den deutschen Pass) und nun wollen die beiden mich nächstes Jahr erstmals in der Schweiz besuchen.
Das Schengen Visum für spouse wirkt relativ simpel, nur bei Punkt 8: "Bestätigung der Eintragung der Heirat im heimatlichen Register des EU/EWR Bürgers".
Lass ich meine Heirat also bei meiner Wohnsitz Gemeinde eintragen? Oder beim Zivilstandsamt? Genügt dort eine übersetzte Heiratsurkunde oder muss diese vom thailändischen Außenministerium bzw Botschaft in Bangkok legalisiert worden sein? Danke euch allen schon mal für die Hilfe 👍😊
Letzteres trifft zu. Und ja, bei der Wohnsitzgemeinde eintragen lassen. Ansonsten ist deine Heirat nur in Thailand rechtsgültig!
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Letzteres trifft zu. Und ja, bei der Wohnsitzgemeinde eintragen lassen. Ansonsten ist deine Heirat nur in Thailand rechtsgültig!
Vielen Dank für deine Nachricht und Hilfe. Aktuell bin ich in der Schweiz, die nächste Reise nach Thailand wäre Anfang Dezember bis Mitte Januar. In der Zeit wollten wir eigentlich das Visum beantragen. Siehst du eine Möglichkeit die Eintragung der Heirat von der Schweiz aus per CH Botschaft in Bangkok zu veranlassen? Die CH Botschaft in Bangkok habe ich bereits kontaktiert, vielleicht hast du aber ja ähnliche Erfahrungen gemacht..
Tausend Dank vielmals trotzdem natürlich!
 
        #4  

Member

Das sollte eigentlich deine Frau erledigen können! Die Heiratsurkunde muss auf Deutsch übersetzt sein, von einem zugelassenen Übersetzer. Welche das sind findest du auf der Homepage der Botschaft. Dann damit zum Auswärtigen Amt in Bangkok. Und dann zurück zur Botschaft. Wenn das dann alles erledigt ist per Post zu dir und dann hier eintragen lassen!
Viel Glück!
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte eigentlich deine Frau erledigen können! Die Heiratsurkunde muss auf Deutsch übersetzt sein, von einem zugelassenen Übersetzer. Welche das sind findest du auf der Homepage der Botschaft. Dann damit zum Auswärtigen Amt in Bangkok. Und dann zurück zur Botschaft. Wenn das dann alles erledigt ist per Post zu dir und dann hier eintragen lassen!
Viel Glück!
Habe Mail erhalten von der Schweizer Botschaft in Bangkok.

"Besten Dank für Ihre E-Mail.

Die Registrierung der Heirat eines ausländischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in der Schweiz ist gemäss unserer Konsular Sektion nicht notwendig."

Tut mir ja schrecklich leid und als Schweizer würde ich das "unfair" finden, aber in diesem Fall habe ich doch tatsächlich einen Vorteil....
Sorry again ✌️
 
        #6  

Member

Hab noch ne blöde Frage.. Legalisation. Kann mir einer den genauen Ablauf erklären? Lasse ich die legalisierte Hochzeitsurkunde von einem anerkannten übersetzungsbüro übersetzen? Wie sind die Abläufe? Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert.
 
        #7  

Member

Hallo allerseits

Ich beschäftige mich auch eben mit dem Thema 90 Tage Visa und meine Frage bezieht sich auf den folgenden Punkt :

"Confirmed reservation of the round-trip flight ticket:
Applicant's name (same as on passport) must be mentioned on the flight reservation.
Remark: Please do not buy the ticket before the visa is issued. The Embassy will not take any
responsibility for any costs concerning the changing or invalidity of the ticket."

Ich versteh da nur Bahnhof und habe im Thread hier auch nix diesbezüglich gelesen.
Ich muss eine Reservation fürn Flug haben ohne den Flug zu buchen ? Zumindest bei der Swiss habe ich keine derartige Möglichkeit gesehen.

Wäre um Input dankbar.

Gruss

Update :
Auskunft des EDA : Ja der Nachweis einer Reservation ist nötig. Notfalls beim Reisebüro kostenlose Stornierung erfragen.
Auskunft Swiss : Nein sie machen keine Reservationen. Ticket buchen und im Fall einer Ablehnung (kostenpflichtig) umbuchen.

Meine Lösung nach den beiden Telefonaten :

Ticket online kaufen jedoch beim Bezahlen abbrechen.
Screenshot vom geplanten Flug machen als Transportnachweis dem Visumantrag beilegen.
Die persönlichen Daten des Visumantragstellers müssen sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Google Mal "Flug Reservierung für Visa" es gibt Anbieter die stellen eine Reservierung gegen kleine gebühr aus , das kann die behörde sogar online prüfen.

Ich halte die Regelung persönlich für blödsinn - hat man in D zum glück auch erkannt..

Edit: oder bei Emirates flex plus buchen , nach Antrag dann stornieren und wenn Visum da ist billigen Flug buchen

Oder Ruf Mal bei Emirates an ich glaube die machen sogar Reservierungen.(am besten englische Hotline wenn du Englisch kannst )
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Für Deutschland muss man das Ticket nur vorlegen wenn man ein Touristenvisum beantragt. Beim Besuchsvisum nicht. Steht auch so aix der Seite der Botschaft.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Für Deutschland muss man das Ticket nur vorlegen wenn man ein Touristenvisum beantragt. Beim Besuchsvisum nicht. Steht auch so aix der Seite der Botschaft.
Jo aber hier gehts halt um den südlichen Nachbarkanton von euch.

Auszug aus der Webseite des EDA. Unterlagen welche dem Antrag beizulegen sind. Schengenvisum für Besucher. Dort Punkt 6.

Totaler Nonsense aber tja was soll man machen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten