Thailändisch lernen

Thailand Geschenke für Thaifamilie

        #1  

Member

Guten Abend TAF Gemeinde

Da ich mit einer kurzen Suche kein entsprechenden Thread finden konnte, wollte ich mal Fragen, was Ihr so der Familie eurer Freundin mitbringt, als Geschenk, wenn Ihr diese in Thailand besucht?
  • Was kann man (immer) schenken?
  • Ist Geld ein gutes Geschenk?
  • Was sind "no-go's", etwas was man gar nicht schenken sollte?
PS: Es geht hier nicht um die Mädchen, die wir beglücken wollen, sondern um den Rest der Familie (Mutti, Papa, Schwester, Bruder, Cousin, etc). ;-)
 
        #2  

Member

Dazu mußt Du erstmal wissen, wo und wie die Familie lebt. Wenn es Reisbauern sind, kann man im Supermarkt mal
die Speisekammer auffüllen. Mit Dosenfisch, Suppen, Oel und den ganzen Kleinkram den man zum Kochen braucht.
Ob Reis dabei sein soll, weiß die Tochter am besten. Milchgetränke im Tetra Pack. Da kommt schon ne ganze Menge
zusammen. Ist die Oma dort gehbehindert, eventuell ne einfache Gehhilfe. Dann zum Markt und Seafood fürs Grillen
kaufen. Sehr beliebt. Alk muß nicht sein. Wird sowieso später eingefordert. Und wenn Du länger dort bist, einmal zum Eat as you can einladen. Gibt es überall. 99 Baht pro Person oder so.
In der Großtadt sieht es eventuell anders aus. Da müßen andere antworten. Es wird sehr interessant werden.:)
 
        #3  

Member

@knatter Deine Überlegung paßt schon sehr gut. Grundsätzlich war der Gedanke den Thread allgemeiner zu halten, damit auch andere diesen "benutzen" können.

Aber Ja, bei mir handelt es sich um Bauern (Reis und Rinder), irgendwo in der Nähe von Kalasin.
 
        #4  

Member

das wird bestimmt eine Räuberpistole. Abo. Weitermachen.
 
        #5  

Member

Gute Idee...🙋
Ich bringe gar keine Geschenke mit,
ausser für MIA, Geburtstag/Weihnachten.
Ansonsten läuft das so...
Drei Wochen vor Abreise erinnere ich MIA alle zu fragen was benötigt wird.
Erste Standard Antwort... Nichts 🤦
Nach und Nach füllt sich der Suitcase.
Bisher für nächsten Freitag geordert.
Smoothie Maker, Bettlaken, Eisenpfanne.
Parfum, Nahrungsergänzungsmittel, Kuchen, Käse, Schinken, Salami.
Ganz wichtig, Microwellenreis von Onkel Ben's 🤦

Da Ostern vor der Tür steht 'türlich noch jede Menge Schokohasen. (nicht bestellt)
Aber Mon Cherry und Dark chocolate...

Egal, fliege mit den Türken= 30kg. 🤗
 
        #6  

Member

Ferrero Rocher kommt als Kleinigkeit immer gut an......im Angebot bei Penny 2,99 .ist in Thailand sehr teuer.
 
        #7  

Member

Ich bzw. wir handhaben es ähnlich wie tamoi.
Das Jahr über sehen wir ja was ausrangiert wird und was von dem dann mit nach Thailand geht: Klamotten, Elektrokleingeräte, Küchenutensilien usw.
Letztendlich entscheidet meine Frau was mitkommt oder anderweitig hier abgegeben/entsorgt wird.

Ihre Familie hat aber auch keinerlei Erwartungshaltung an uns.

Ansonsten packt meine Frau noch ein wenig Schoki, Zahnpflegedings und ähnliches ein.
Ansonsten besorgen wir alles in TH...
 
        #9  

Member

In Ubon wird die weibliche Verwandschaft und Nachbarschaft mit gebrauchten und neuen Lippenstiften, Maskara etc. beschenkt.
Die männliche Fraktion bekommt die Herren-Mini-Parfumpröbchen.
Dann werden noch aussortierte gebrauchte T-shirts / Hemden (meine aussortierten oder vom Sohn) verteilt,
bzw. das was meinem Schatzi nicht mehr passt oder als nicht mehr modern eingestuft worden ist.

Man kann das Zeugs (Schminke) alles in Thailand kaufen, aber wichtig ist, das es aus Deutschland (Europa) kommt - ist auch Anspruch bei den Damen vom Amt im Ort,
wenn mal Papiere gebraucht werden. Schon benutzte Lippenstifte sind kein Problem ...

Ende letzten Jahres hatte eine Thai hier bei uns einen kleinen Überseecontainer (7m) organisiert und jeder konnte für kleines Geld an seine Familie in Thailand was versenden.
Da waren sogar Waschmaschinen und Mikrowellen, Töpfe dabei, hauptsächlich aber Bekleidung.
Wurde dann in Thailand vom Containerhafen aus an die jeweiligen Familien per Post verschickt, hat alles gut geklappt.

Das alte WMF Besteck von uns war wie "Perlen vor die Säue" - wird nie benutzt, die nehmen lieber ihre Blechlöffel.
 
        #10  

Member

Ganz einfach:

- Geld
- Jonny Walker
- Süßkram, den es in TH nicht gibt oder sehr teuer ist
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten