Thailändisch lernen

Gepäck auf dem Rückflug verschollen - mögliche Ansprüche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1  

Member

Hallo an alle,

zu meinem o.g. Thema habe ich leider noch nichts gefunden, deshalb dieses neue Thema und folgender Sachverhalt:

Auf dem Rückflug mit Lufthansa von Windhoek nach Frankfurt (umsteigen in Luanda) ging mein Koffer zunächst verloren. Genauer gesagt war er in Frankfurt zunächst nicht auf dem Gepäckband.
Verlustmeldung wurde korrekt aufgegeben.

Die Kommunikation mit Lufthansa war gleich null, sodass ich mir am Folgetag Sanitärartikel im Wert von knapp 40€ gekauft habe. Wenige Stunden später kam mein Koffer mit einem Kurierfahrer des Flughafens Leipzig/Halle.
Ob und ggf. wann mein Koffer kommen würde, konnte ich also aufgrund der Trägheit von LH nicht wissen (sämtliche Erreichbarkeiten in Form von Tel-Nr. und Mailadresse wurden angegeben).

Weiß jemand, ob man Anspruch auf die Erstattung durch LH hat?
Im www findet man immer nur den umgekehrten Fall, d.h. dass das Gepäck nicht am Urlaubsort ankommt. Hier war es andersrum.

Freue mich über hilfreiche Antworten.
 
        #2  

Member

Was soll da erstattet werden ? 40 Euro für Dinge die du sowieso benötigst und wenn der Koffer gleich da gewesen wäre doch später auch hättets kaufen müssen.
 
        #3  

Member

In der Tat schwierig, vielleicht bekommst Du die 40 Euro auf Kulanz. Zumindest Reiseversicherungen (z.b. auch bei Amex explizit ausgenommen) zahlen bei Gepäckverspätung auf dem Rückweg nicht da man davon ausgeht dass Du daheim notwendige Hygieneartikel und Kleidung zur Verfügung hast.

ich denke Du hast keinen Anspruch auf Erstattung! Sorry!
 
        #4  

Member

Ich hatte eine solche Situation noch nicht. Ich weiß nicht, ob die Argumentation "hättest du später sowieso kaufen müssen" den Sachverhalt trifft. Schließlich hätte ich es (vorerst) nicht kaufen müssen, wenn alles korrekt gelaufen wäre.
 
        #5  

Member

"Gepäck verspätet bei der Rückreise
  • kein Schadensersatz für Ersatzkäufe
  • möglicherweise Entschädigung für Transportkosten wie z.B. Taxi
Ist Ihr Gepäck bei der Rückreise in die Heimat verspätet, können Sie leider keine Entschädigung von der Airline zurückfordern. Da Sie bei sich zu Hause alle nötigen Dinge, wie Toilettenartikel und Kleidung vorfinden, bekommen Sie bei Ihrer Heimreise normalerweise keine Ersatzkäufe ersetzt. Es sei denn, Sie müssen vor dem Erreichen Ihres Wohnortes nochmals übernachten..."

Quelle: https://www.fairplane.de/gepaeck-verspaetet/
 
        #6  

Member

Lufthansa ist sehr kulant, evtl. erstatten die auf Kulanz, evtl. nicht alle Dinge. Anspruch hat man definitiv nicht.
Es könnte sein, man kann glaubhaft darstellen, der einzige Einwegrasierer war im Gepäck, und man kam mit 3 Tage Bart an, wollte schnell sich rasieren, weil man noch Termine hatte etc etc.
Aber auf 40€ ?
Am Urlaubsort ist das natürlich was völlig anderes als nach dem Heimflug.
Daheim hat man normalerweise Ersatzunterwäsche,Seife, Shampoo, Kamm, Rasierer, Tshirt, Hose, Schuhe.....
Wäre der Koffer nicht mehr aufgetaucht, gibts wohl nach Checkin-Gewicht per Kg eine Erstattung.
 
        #7  

Member

Ich finds ja schon irgendwie ziemlich dreist, wenn der Koffer nicht am gleichen Tag gebracht wird, dann gleich am nächsten Tag losziehen und sich
für 40€ mit Sanitärartikel eindeckt, in der Hoffnung man bekommt es eh komplett ersetzt (quasi geschenkt)
Keine Seife Daheim gehabt? Klopapier hat gefehlt? Zahnpasta aus? Keine 2. Zahnbürste? usw.
Also mir fehlen da wirklich die Worte!
Anders würde es sich vielleicht verhalten wenn es bei Anreise passiert, aber selbst dann gleich 40€??
 
        #8  

Member

Es geht nicht darum, ob das irgend jemand dreist findet.

Leseprobleme?

Es geht um eine mögliche Erstattung und die Rechtslage.
Auf dem Hinflug sind bis zu 50 € nicht unüblich.
 
        #9  

Member

Warum hast du das nicht geklärt bei der Schadensaufnahme/Verlustmeldung am Flughafen? LH hat doch einen eigenen Schalter für diese Probleme. Als Senator-Mitglied darfst du dich sogar hinsetzen.:bae: Dort wird normalerweise gesagt was du bekommst oder nicht. Die haben auch oft nen Sanitärbeutel den sie dir im Notfall geben.

Aber nach Hause zu gehen und einfach mal Klopapier zu kaufen ist schon dreist.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Es geht um eine mögliche Erstattung und die Rechtslage.
Auf dem Hinflug sind bis zu 50 € nicht unüblich.
Ich habe von KLM 200€ für Ersatz erstattet bekommen bei einem Rückflug für Klamotten und Toilettenartikel ... allerdings war der Koffer da schon 3 Tage verschollen

Die 40€ würde ich mit dem Verweis auf das Montrealer Abkommen bei LH einreichen .... da dein Koffer über 3 Std verspätet war

( wobei mir persönlich da die Zeit für 40€ zu schade wäre und LH hat ja korrekt reagiert und Dir deinen Koffer kurzfristig gebracht ... ich hab meinen bei KLM nach 3 Monaten wieder bekommen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten