Thailändisch lernen

Gefährliche Elektrik in LOS

        #32  

Member

Da ich als ehemaliger Fernmelder, gewissermaßen auch vom Fach bin (war), habe ich hier in TH besonders in der Anfangszeit oft einen geschmiert gekriegt, weil mir eigentlich noch keine Wohnung untergekommen ist, bei der nicht irgendwo eine Phase bei der Elektroinstallation verdreht wurde. Wenn man, wie von D her gewohnt, einfach den Schalter umlegt, und glaubt, dann sorgenfrei an der dahinterliegenden Elektrik rumfummeln zu können, hat man in den meisten Fällen schon verrissen, weil es hier eben oft keineswegs, der stromführende Leiter ist, der dabei unterbrochen wird.
Also immer schön den Phasenprüfer parat haben, auch wenn es nur an eine dusselige Lampenfassung geht.

Das lustige Bildchen, mit der Verkabelung durch den Pool, entspricht eigentlich exakt, den hiesigen Verhältnissen auf den Wochenmärkten. Da werden, selbst in der Regenzeit, fatal zusammengestrickte Kabel mitten auf den von Pfützen getränkten Gehwegen, zwischen den Ständen verlegt, dass es nicht nur einer Sau graust. Alle paar Meter gibt es Kabelenden, bei denen die komplette Außenisolierung fehlt. Da laufen dann die Leute mit Badelatschen rum, wo alles quatschnass ist , und ohne jeglichen Spritzwasserschutz, zusammengewürgt wurde. Überall wurde geizigst, nur ein wenig Tape drüber geklebt.

Ich schätze mal, dass auch die häufigste Brandursache hier, die fahrlässig konstruierten Steckverbindungen/Mehrfachstecker sind, die mit Federbeinen aus billigstem, dünnstem Blech ausgestattet werden. Das muss sich zwangsläufig, nach kürzester Zeit verbiegen, und schlabberig werden, sodass es in den meisten Wohnungen hier, Gefahrenquellen mit diversen Lichtbögen gibt, die schnell zu Schwelbränden führen können. Zudem fummeln hier sogenannte "Fachleute" an Leitungen, wie auch an Elektrogeräten rum, denen oft die elementarsten Grundlagenkenntnisse fehlen. Hier wird wirklich eine unglaubliche Flickschusterei betrieben, und man muss sich in der tat wundern, dass dabei nicht noch mehr böse Unfälle passieren, da ja auch in aller Regel noch sämtlichste Schutzleiter fehlen.
Das gesamte handelsübliche Zeug hier, verhindert eigentlich schon von Vorne herein ein fachgerechtes Arbeiten. Das ist alles total haarsträubender, billiger Mist, und
hochgefährlicher Schrott, der schon bei den Lüsterklemmen so augenscheinlich wird, dass man schnell den Thais folge leistet, und lieber selbst gleich mit einem Würgespleiß verdrallt und verdrahtet.Wobei ich, wenn ich das tue, diese Verbindungen wenigstens noch verlöte.
Für mein Haus auf Phuk@, habe ich mir seinerzeit fast die gesamte Elektrik, nach und nach aus D mitgebracht. Den Thainachbarn sind fast die Glaskörper erregiert, als sie gesehen haben, wie solide das war, und auch gefunzt hat. Hier in meiner gemieteten Nobelherberge, frickele ich allerdings auch wieder rum, mit dem Erfolg, dass ich fast alle paar Tage wieder was nachwurschteln, und ausbessern muss, wenn mal wieder was flackert und knistert. Man zeigt sich halt anpassungsfähig.:wink0:
 
        #33  

Member

@ Delitant

Vollste Zustimmung!

Besonders geil wird es aber dann, wenn die Thaimechaniker wie in 2006 einen Kabelbaum einer 747 "nachbessern" und dann in Ermangelung von Isolierband und Schrumpfschlaeuchen ein einfaches Malerkreppband verwenden.
Die Kiste wurde von der FAA in LAX voruebergehend stillgelegt und TG musste einen sauteuren Kabelbaum bei Boeing kaufen, bevor der Vogel wieder fliegen durfte :D

ciao

abstinent
 
        #34  

Member

Eigentlich knallt nur die Sicherung raus, weil es sich um ein Kunststoffbecken handelt.
Ne Badewanne ist nur gefährlich weil diese geerdet ist. Probieren will ich es aber doch nicht.
Gruss Taz
 
        #36  

Member

Wie wahr. :hehe:
Und tödlich enden kann das auch, heiraten und so weiter. :shock:
 
        #37  

Member

Ohhh ja, kann auch ein Lied von den Elektrikern vom Condo singen, einen von diesen E-Fachleuten habe ich gleich aus meiner Hütte verbannt, das für Immer und Ewig. Im Bad einfach zwei blanke Drähte zusammengedreht und das war es, nee, nee nichts isoliert. Hier ist man ja schon Elektriker wenn man eine Glühbirne in die Fassung gedreht hat. Mit der Absicherung hält man es auch nicht so genau, so das meist zu zart abgesichert ist. Bei Inbetriebnahme mehreren Geräten wird es blitzartig dunkel in der Hütte, schlecht ist es dann noch, wenn ein Kuchen im Herd steht und die Sicherungen ausgegangen sind. Also muss man zum Security um Sicherungen zu holen, die bekommt man aber nicht ausgehändigt, sondern der Securityspezi geht mit um das Drama zu beheben. Das Ende der Geschichte, der Kuchen fast verreckt, und Licht noch immer nicht da, jegliche Durchsicht Fehlanzeige. Dann wieder nach 3 Minuten Überzeugungsarbeit, selbst ist der Mann, und RUCK ZUCK ist es wieder hell in der Hütte, staunende Augen des Securityspezi´s mit nach oben gezeigten Daumen, gut gemacht Khun Farang, seine Antwort. Das ist mir schon oft so passiert, na ja da muss man halt durch. Absti du kennst ja noch das Wundermonstrum von Verteiler, gelle. Vielleicht bekomme ich im August einen neuen Verteiler, versprochen wurde es mir jedenfalls, nur hat man das Jahr nicht dazu gesagt, wenn es geschehen soll. Also weiterhin DSCHAI JEN –JEN, MAI PEN RAI, nur nicht verzagen und positiv denken.
Gruß Raini :D :D :D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten