Thailändisch lernen

Gambia Gambia (die Islamische Republik Gambia) im Mai 2016

        #61  

Member

Toller und informativer Bericht! Der deckt vieles ab was der gemeine individuell Reisende so an Infos braucht. Und auch noch unterhaltsam geschrieben. Die Bilder sprechen auch für sich.
Aber etwas Englisch sollte Mann schon können oder in Wanne Eikel bleiben - wo immer das auch ist
 
        #62  

Member

@schmaeh Danke für dein Lob,ich bin echt überrascht wie viel Zuspruch ich für diesen Beitrag hier im Forum bekommen habe im Thread oder PN.
Habe immer gedacht hier geht es nur um SOA,aber so kann man sich täuschen.
Und ich bin froh das ich etwas an das tolle Forum zurück geben kann,habe ja in vieler Hinsicht auch von den Beiträgen der anderen Member profitiert.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Ich moechte Dir ja nicht zu nahe treten: aber wer ins aussereuropaeische Ausland reist sollte mindestens die Grundkenntnisse einer Fremdsprache haben: Englisch, Franzoesich...
Und wenns dazu nicht reicht gibt's immer noch den Google translator.
Und wenn man das auch nicht beherrscht, dann bleib in Wanne Eickel:strei:

Kakao, mach weiter :tu:

Ja genau.
da gebe ich Dir vollkommen recht.
Sorry @Zander48, aber da hat @Nasoowas schon recht, es ist schon sinnvoll wenigstens eine Fremdsprache zu sprechen. Meine russich Kenntnisse sind schon ein wenig eingerostet, indonesisch habe ich versucht zu lernen, aber zumindest kann ich mich dort ein wenig verständigen, und spanisch und französisch kann ich auch nur ein paar Worte. Chiniseisch kann ich immerhin ein Bier bestellen und über das Wetter reden. Alles nicht sehr viel. Und bayerisch verstehe ich auch nur teilweise und spreche es noch viel weniger, obwohl ich als Thüringer schion fast 20 Jahre hier bin.
Also wenn man ins Ausland fährt (fliegt), sollte man zuminest (wenigstens) eine Fremdspreche (ein bischen) sprechen.

Sorry wegen meinem gesülze dazu.
Mußte jetzt irgendwie sein.

Gruß

Cerace
 
Booking.com
        #64  

Member

Member hat gesagt:

Da bin ich auch dabei,als Ösi verstehe ich sogar die Bayern ohne Google-Translator:D.

Ich kann mir noch 2 cervezas por favor bestellen.
Französisch reicht nach 4 Jahren in der Schule nur mehr zum handwerklichen;).
Aber im ernst in Gambia herrscht teilweise ein Slang wie in Kingston Town und ein paar
Wörter Wolof und Mandinka habe ich noch im Griff.

gal-girl
toms-tomorrow
hank u very much ma boy may Allah help u in life
Out Low is still alive less keep it tite kno matter what one
wow wow
te ted
kaay ma laaj la dara
da ma la nob

mimi na
da maa togga
....

Englisch gilt aber nur im Grossraum Serrekunda/Banjul,fahre einmal in die Walachei
da kommst du mit Englisch auch nicht mehr weit.Bericht folgt auch noch mit dem Buschtaxi on the road.:confused:

naja vielleicht sollten wir dort Professor @borat senden ,
der ist das Sprachgenie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #65  

Member

So, hab mich auch mal neugierig hier eingeklinkt.

Und macht doch bitte niemanden gleich runter, weil er Fremdsprachen nicht versteht. Er scheint ja auch schon älteren Semesters zu sein. Damals war das in der Schule halt nicht Gang und Gebe. Er hat ja auch nur höflich nachgefragt.

So, nun warte ich darauf, dass es hier weiter geht :D
 
        #66  

Member

Gesundheitswesen/Krankeitsfall



In Gambia existiert wie natürlich nicht anders zu erwarten kein Gesundheitssystem,das mit unserem
in irgend einer Art zu vergleichen ist,jede Leistung muss dort natürlich selbst bezahlt werden.


In den städtischen Regionen wie Banjul/Serrekunda findet man staatliche Krankenhäuser
die ich aber meiden würde
Der Hygienestandard ist nicht der aller beste,das Wiederverwenden von

Kanülen und Spritzen sowie Aids verseuchtes Blut sind dort nichts
außergewöhnliches.

Die Staatsausgaben für das Gesundheitssystem betragen pro Kopf/Jahr
circa 1USD,welche hauptsächlich für Malaria und Aids-Prophylaxe und
deren Behandlungen verwendet werden,man bedenke Gambia hat ca.1,8 Millionen
Einwohner.

Natürlich gibt es ausländische Unterstützung aber diese reicht bei weitem nicht aus.
Die Säuglingssterblichkeit ist zwar die niedrigste in Afrika liegt aber bei rund 69 auf 1000 Geburten.


Krankeiten wie Hirnschlag,Diabetes,hoher Blutdruck, Asthma

sind sehr verbreitet aber die wenigsten können sich eine Behandlung leisten.




Was soll ich machen wenn ich krank werde?

Im November 2014 (zur Zeit als die Ebola in Sierra Leone,Liberia,Guinea wütete)
trat ich einen 5 Wochen Trip an.

Bereits in der ersten Nacht irgendwann gegen 3:00
fingen meine Ohren extrem zu schmerzen an und hatte Gleichgewichtsstörungen.


Was machen?Meine damalige LT hatte natürlich den passenden Einfall.
Am Turn-table in Brusubi das ist Richtung Brikama liegt die Africmed-Clinic.

Die Erstuntersuchung/Anmeldung schlägt mit 1000 Dal zu buche.

Diese bestand aus Blutdruck messen;Gewicht,Blut abnehmen.

Bilder sind von der Homepage,da war mir nicht nach Bilder machen

Die Behandlung bestand aus Infusion,Spritze gegen Schmerzen und
Antibiotikatabletten und Ohrentropfen


Für 12 Stk Antibotika,Pkg Schmerztabletten und eine Infusion,Ohrentropfen habe ich rund 470 dal bezahlt das sind 10€,war echt günstig.Binnen 2 Tagen war ich wieder schmerzfrei.

Die Tabletten waren kein Ramsch sondern deutsche Qualitätsware.

Meiner Ex-LT und mir spendierte ich ein paar Tage später einen Aidstest,
die Abwicklung ging rasch von statten,eine Stunde später hatten wir die Ergebnisse.


Der Preis lag für Locals bei rund 300dal und ich habe damals 600dal bezahlt,
wie aktuell die Preise sind kann ich leider nicht sagen-
In einigen Apotheken rund um den Serrekunda Market,kann mann auch Blut/Schwangerschaftstest
zu günstigeren Preisen machen,wovon ich aber abrate,da die Hygiene zu wünschen übrig lässt.

Medikamente würde ich dort auch nur unter Vorbehalt kaufen,da das meiste einfach gefakte
Chinakacke ist.
In der First-Step pharmacy kostet z.Bsp nachgemachte Wick Day/Nigth 700 dal.

Da ich ja eine „Kundenkarte“ für die Clinic habe hohle ich mir dort immer wenn benötig

Originalmedikamente ab.


 
Booking.com
        #67  

Member

Danke Kakao für die Übersetzung der kleinen Geschichte.
Ich lese hier schon ein paar Jahre in diesem tollen Forum und bin erstaunt was für tolle Reisen hier viele machen und freue mich für fast jeden seiner tollen und geilen Erlebnisse.
Desshalb hat mich auch u.a. diese kleine Geschichte interessiert.
Weiterhin bin ich erstaunt über ein paar Schlaumaier hier......wer ins Ausland reist sollte .....bla,bla,bla
Ich habe vor mehr als 50 Jahren russisch lernen müssen in der damaligen DDR....bin aber seit 1969 in der Bundesrepublik und mein Berufsleben erforderte keine Fremdsprachen,Urlaube verbrachte ich in Ex -Jugoslawien,Östereich,Italien......und kam mit der deutschen Sprache immer sehr gut zurecht....seit nun mehr 10 Jahren gibt es gar keinen Urlaub mehr,da ich meine Frau nicht in ein Pflegeheim gegeben habe,sondern so gut es geht und mit Hilfe meiner Kinder pflege.......ich mich die letzten Jahre mit Nutten aus den verschiedensten Bereichen in Deutschland beschäftigt habe ....und dafür kein englisch,französisch oder eine sonstige Sprache benötigte.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Danke Kakao für die Übersetzung der kleinen Geschichte.
Ich lese hier schon ein paar Jahre in diesem tollen Forum und bin erstaunt was für tolle Reisen hier viele machen und freue mich für fast jeden seiner tollen und geilen Erlebnisse.
Desshalb hat mich auch u.a. diese kleine Geschichte interessiert.
Weiterhin bin ich erstaunt über ein paar Schlaumaier hier......wer ins Ausland reist sollte .....bla,bla,bla
Ich habe vor mehr als 50 Jahren russisch lernen müssen in der damaligen DDR....bin aber seit 1969 in der Bundesrepublik und mein Berufsleben erforderte keine Fremdsprachen,Urlaube verbrachte ich in Ex -Jugoslawien,Östereich,Italien......und kam mit der deutschen Sprache immer sehr gut zurecht....seit nun mehr 10 Jahren gibt es gar keinen Urlaub mehr,da ich meine Frau nicht in ein Pflegeheim gegeben habe,sondern so gut es geht und mit Hilfe meiner Kinder pflege.......ich mich die letzten Jahre mit Nutten aus den verschiedensten Bereichen in Deutschland beschäftigt habe ....und dafür kein englisch,französisch oder eine sonstige Sprache benötigte.

@Zander48
Habe ich gerne gemacht,ich habe damit kein Problem wenn einer kein Englisch kann.Habe einmal vor 3 Jahren einen Kollegen in Gambia mit gehabt,
der kam ohne englisch auch klar,die Mädels sind ja auch nicht dumm und er hatte seinen Spaß.
Wenn ich im Senegal bin habe ich auch meine Nöte,habe 3 Jahre französisch gelernt vor 25 Jahren aber über geblieben ist fast nichts.
Dort habe ich einen Kumpel der mir hilft.Und mit Zeichensprache und Googel Translator ist überall ein Weg zu den Mädels zu finden.

Ich finde es toll wie du hinter deiner Frau stehst,ich kenne diese Situation leider auch zu gut,bei meinen Vater und auch Mutter ging es leider auch
dahin Pflegeheim oder häusliche Pflege.Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für deinen Lebensweg,sollte wieder einmal etwas in Englisch kommen,schicke mir eine Message.

Danke für deine Antwort
 
        #69  

Member

Drogen

Für einen Neuling im Lande kommt es einen sicher vor,das
Drogen hier alltäglich sind und keine großen Risiken in sich bergen.


Drogen werden im Lande an jeder Ecke zum Kauf angeboten,teilweise
verhökert das Militär/Polizei auch diese.An vielen Orten kann das Weed
das hauptsächlich geraucht wird riechen.Viele der Jungs dort bieten
euch Bob-Marley cigarettes an,lasst besser die Finger davon!

Die Mindeststrafe
bei Grasbesitz, egal ob 0,01g oder 1kg wird mit umgerechnet 6.500 Euro oder drei Jahren Haft belohnt.
Wenn Glück im Spiel ist,kann eine Schmiergeldzahlung reichen,aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Mit Hilfe der Botschaft kann dort nicht gerade gerechnet werden,es gibt zwar für deutsche
Staatsangehörige ein Verbindungsbüro,Österreicher können sich an das
SOS Kinderdorf in Serrekunda an Josef Kiddl wenden.

Nur die gambischen Behörden
lassen keinen Mitarbeiter einer Botschaft zu einen Gefangen noch bekommen diese Akteneinsicht.

Keiner will glaube ich freiwillig im Mile2 dem Hauptgefängniss wo Folter und
Vergewaltigung zur Tagesordnung gehört.

No police presence, weed "legalized". And children as young as 12 smoke
Quelle:what´s-on-gambia


Schwule und Lesben

Seit Oktober 2014 gilt durch Erlass des Präsidenten in Gambia für Schwule und Lesben
lebenslange Haft.


Es gab schon unzähliger Verhaftungen,es hat auch
schon Ausländer erwischt,die für einige Zeit in den Knast wanderten.


Im Jahre 2010 forderte er alle Schwulen und Lesben auf innerhalb
eines Tages das Land zu verlassen.
Öfters macht er auch Androhungen das er den Homosexuellen den
Kopf abhacken lassen würde.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #70  

Member

Was macht man am Tage

Leider wird touristisch am Tage nicht viel geboten,
bzw. die Angebote sind reine Abzockerei.

Werde die nächsten Tage ein paar Touren vorstellen.

Sehr gut kann man es im Pocco Loco aushalten,in der Saison
findet man dort ausreichend Mädels.Sonntag Abends ist
immer Livemusik-
https://www.facebook.com/pages/Poco-...251667?fref=ts







 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten