Thailändisch lernen

Führerschein auf den Phils

        #21  

Member

Jepp, vollkommen korrekt.

Hier nochmals der genaue Wortlaut in amtsdeutsch:

Was wird auf den neuen Führerschein übertragen?
Es wird in vollem Umfang umgeschrieben. Es geht keine Berechtigung oder Klasse verloren.

bzw.
Besondere Regelungen für Lastkraftwagenfahrer

Führerscheine der Klasse 2 verlieren mit Vollendung des 50. Lebensjahres ihre Gültigkeit. Wer auch weiterhin Lastkraftwagen dieser Klasse führen möchte, muss ebenfalls seinen bisherigen Führerschein umtauschen. Dabei wird geprüft, ob die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Verlängerung der Klasse 2 (neu: Klasse C, CE) noch gegeben sind. Daher müssen Sie neben den oben aufgeführten Unterlagen zusätzlich noch folgende Unterlagen vorlegen:
  • Ärztliche oder augenärztliche Bescheinigung über die Untersuchung des Sehvermögens
    Die Untersuchung können Sie durchführenlassen bei einer Augenärztin oder einem Augenarzt, einer Ärztin oder einem Arzt mit der Zusatzbescheinigung "Arbeitsmedizin" beziehungsweise "Betriebsmedizin", bei der Begutachtungsstelle für Fahreignung, beim Gesundheitsamt oder einer Ärztin oder einem Arzt der öffentlichen Verwaltung. Ein ausgestelltes ärztliches Gutachten ist zwei Jahre gültig.
  • Ärztliche Eignungsbescheinigung auf amtlichem Vordruck
    Sie können diese Untersuchung von einer Ärtzin oder einem Arzt Ihrer Wahl durchführen lassen. In der Regel verfügen die Ärztinnen und Ärzte über die vorgeschriebenen amtlichen Untersuchungsvordrucke. Sollte Ihre Ärztin oder Ihr Arzt nicht über den notwendigen amtlichen Vordruck verfügen, kann er sich an die Ärztekammer wenden. Bei Antragstellung darf die ärztliche Eignungsbescheinigung nicht älter als ein Jahr sein.
Diese Regelung gilt auch für Inhaber des Führerscheines der Klasse drei, wenn Sie Lastkraftwagen bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht in Verbindung mit einem Anhänger führen wollen und diese Kombination mehr als 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht hat, oder wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher ist als das Leergewicht des ziehenden Lkw.
 
        #22  

Member

nochmal danke an alle! bin jetzt mal gespannt ob das klappt, man hat mir was von 3 wochen gesagt!!! dann kann ich auch nochmal kundtun welche klassen ich genau hab! hab dann gleich noch den ganz grossen aufwasch gemacht und auch schonmal neuen perso udn reisepass bestellt. danach biste erstens fertig mit der welt und zweitens verarmt :(
 
        #23  

Member

@juergen1: Du hast Recht. Ich habe jetzt nochmal auf meinen neuen Plastikführerschein geschaut und es wurde alles korrekt übertragen. Die Frau im Amt hat Blödsinn erzählt. Sie meinte irgendwas mit 50 Jahren und Untersuchung und ich dürfe nun nicht mehr bis 7,5 to. fahren. Auf meinem Führerschein steht aber C1/C1E, also darf ich 7,5-Tonner fahren.
 
        #24  

Member

War dieses Jahr das erste mal auf den Philippinen in Angeles und bin direkt am 2.Tag in eine Polizeikontrolle gekommen,
ich hatte richtige Schuhe an und einen Helm auf, da passte dem Herrn Polizisten mein Führerscheinschein nicht, obwohl ich schon die kleine Plastikkarte und einen alten Internationalen-Führerschein hatte, er erklärte mir das wäre hier der falsche Führerschein und er müsste ihn mir jetzt abnehmen und ich könnte ihn nach dem Wochenende, es war Freitag, am Montag irgendwo auf der Polizei in Angeles abholen und Strafe bezahlen oder dann ging er mit mir hinters Polizeiauto, ich würde direkt 3700 Pesos bezahlen dann könnte ich weiter fahren, der war nur auf Kohle aus, musste bestimmt nocht etwas bezahlen, die ich dann bezahlt habe und er sich die Kohle schön ohne Quittung auf die Tasche getan hat. Ich war begeistert, schon an meinem 2.Tag auf den den Philippinen so abgezogen zu werden, dass ist mir in 16 Jahren Thailand noch nicht passiert. Habe dann aber gehört das das in Angeles des öfteren passiert, war dann noch auf Palawan, da hat keinen ein Führerschei interesiert.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
@juergen1: Du hast Recht. Ich habe jetzt nochmal auf meinen neuen Plastikführerschein geschaut und es wurde alles korrekt übertragen. Die Frau im Amt hat Blödsinn erzählt. Sie meinte irgendwas mit 50 Jahren und Untersuchung und ich dürfe nun nicht mehr bis 7,5 to. fahren. Auf meinem Führerschein steht aber C1/C1E, also darf ich 7,5-Tonner fahren.

Onkel das ist bei mir genauso wie bei dir, allerdings erlischt meine CE mit dem alter von 50, die C1E bleibt aber erhalten, steht bei mir auf der Rückseite
 
Booking.com
        #26  

Member

Also nach meinen Erfahrungen gibt es auf den Philippinen wohl nur einen Führerschein. Keine verschiedenen Klassen, wie in Deutschland.
Wie schon erwähnt wurde, kannst du mit dem Internationalen 3 Monate dort fahren, bevor du einen Inlänidschen brauchst. Der Philippinische Führerschein besteht nur aus einer Theorie-Prüfung. Ohne Praxisteil. Entsprechend sind auch die Kamikaze-Fahrer dort unterwegs.

Allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es so gut wie nicht. Die meisten fahren so schnell wie sie sich trauen oder es die Strassen zulassen.

Aber ich vermisse hier einen allgemeinen Tipp

Vermeidet es in der Dunkelheit zu fahren!

Da es so etwas wie einen Tüv auf den Philis nicht gibt, sind die Fahrzeuge oft in desulatem Zustand. Besonders was die Beleuchtung betrifft. Da kann es schnell passieren, das plötzlich vor euch ein Fahrzeug auftaucht das kein Rücklicht hat oder das (wie in meinem Fall) euch ein Wagen mit Fernlicht entgegen kommt, weil sie eben diese Fahrzeuge ohne Beleuchtung rechtzeitig erkennen wollen.
Dann sieht man aber nicht mehr all zu viel von der Strasse und euer Urlaub kann ein plötzliches und sehr schmerzhaftes Ende nehmen.
Deshalb investiert, wenn es dunkel ist, lieber ein paar pesos und last euch fahren. ;)
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich vermisse hier einen allgemeinen Tipp

Vermeidet es in der Dunkelheit zu fahren!

Da es so etwas wie einen Tüv auf den Philis nicht gibt, sind die Fahrzeuge oft in desulatem Zustand. Besonders was die Beleuchtung betrifft. Da kann es schnell passieren, das plötzlich vor euch ein Fahrzeug auftaucht das kein Rücklicht hat oder das (wie in meinem Fall) euch ein Wagen mit Fernlicht entgegen kommt, weil sie eben diese Fahrzeuge ohne Beleuchtung rechtzeitig erkennen wollen.
Dann sieht man aber nicht mehr all zu viel von der Strasse und euer Urlaub kann ein plötzliches und sehr schmerzhaftes Ende nehmen.
Deshalb investiert, wenn es dunkel ist, lieber ein paar pesos und last euch fahren. ;)
Irgendwo schon richtig...
ABER... Wo willst Du da in Sachen "Tips" anfangen bzw. aufhören?! Entweder lässt man sich auf das "Abenteuer - selber fahren in Asien" drauf ein oder nicht. Mit allen Konsequenzen.

Da kann man meinethalben des Nachts das jeweilige Fahrzeug immer schön brav stehen lassen und am hellichten Tag kommt einem in ner Art Einbahnstrasse urplötzlich aus ner Querstraße ein Einheimischer mit seinem Fahrzeug frontal entgegen oder der macht urplötzlich nen "U-turn" auf ner mehrspurigen Schnellstraße ohne vorher zu blinken oder das ohne irgendwelche anderen Vorzeichen. Alles schon passiert.
Ergo kann es nur heißen, entweder möglichst auf alles Mögliche bzw. Unmögliche im dortigen Straßenverkehr (bestenfalls) vorbereitet sein oder da gar keinen fahrbahren Untersatz bewegen.
 
        #28  

Member

@Maraku

der TÜV heisst hier LTO, und jedes Fahrzeug, mit Ausnahme der Jeepneys muss da jährlich hin, ausser das KFZ ist neu, dann hast Du 3 Jahre Zeit.
Der Unterschied ist, das die beim checkup in erster Linie Abgastests machen und nachsehen, ob Motor und Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugbrief übereinstimmen.

Dies mal zur Richtigstellung.

Der öffentliche Verkehr ist von den Vorschriften grossteils ausgenommen (Jeepneys haben keinen LTO Check, Trike Fahrer brauchen keinen Helm, etc) damit die günstigen Preise auch für die armen Pinoys leistbar bleiben (Trikes sind nur in Angeles so sauteuer).

Wenn Du mit dem chaotischen Verkehr nicht zusammenkommst und Dich unsicher fühlst, dann empfiehlt es sich generell, besser mit den Öffis zu fahren. Defensive Fahrweise empfiehlt sich generell im Ausland und in Asien sowiso.
Ich fahr seit 3 Jahren mit dem Scooter und es macht mir sogar richtig Spass.
 
        #29  

Member

war ja auch schon in ein paar ländern in asia unterwegs mitm motorrad, defensiv ist immer angesagt. schnell fahren kann ich in europa... ist ja auch so, daß man immer mit allem rechnen muss, nicht nur sich sehr seltsam verhaltende einheimische... viehzeug auf der strasse, schlaglöcher von gigantischem aussmass, ganze hochzeiten die auf der strasse abgehalten werden (va cambodia...), sandlöcher... alles ganz normal. wer da nicht defensiv fährt sollte vorher noch die lebensversicherung für die angehörigen abschliessen :) und dunkelheit.... ich bemühe mich immer meine touren so zu planen daß dunkelheit nicht vorkommt. lieber kleinere etappen mit luft nach oben wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert. und das passiert meistens ;-)
aber irgendwie machts auch spass, ist halt ne ganz andere herausforderung als fahren woanders. abgesehen davon finde ich nach wie vor, mitm motorrad ist es wie überall am intensivsten ein land zu berreisen. aber leute die keine erfahrung haben, die nur selten motorrad gefahren sind, die sollten sich an den bus halten ;-)
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
War dieses Jahr das erste mal auf den Philippinen in Angeles und bin direkt am 2.Tag in eine Polizeikontrolle gekommen,
ich hatte richtige Schuhe an und einen Helm auf, da passte dem Herrn Polizisten mein Führerscheinschein nicht, obwohl ich schon die kleine Plastikkarte und einen alten Internationalen-Führerschein hatte, er erklärte mir das wäre hier der falsche Führerschein und er müsste ihn mir jetzt abnehmen und ich könnte ihn nach dem Wochenende, es war Freitag, am Montag irgendwo auf der Polizei in Angeles abholen und Strafe bezahlen oder dann ging er mit mir hinters Polizeiauto, ich würde direkt 3700 Pesos bezahlen dann könnte ich weiter fahren, der war nur auf Kohle aus, musste bestimmt nocht etwas bezahlen, die ich dann bezahlt habe und er sich die Kohle schön ohne Quittung auf die Tasche getan hat. Ich war begeistert, schon an meinem 2.Tag auf den den Philippinen so abgezogen zu werden, dass ist mir in 16 Jahren Thailand noch nicht passiert. Habe dann aber gehört das das in Angeles des öfteren passiert, war dann noch auf Palawan, da hat keinen ein Führerschei interesiert.

du schreibst von einem alten internationalen führerschein. soweit mir bekannt ist er nur 3 jahre gültig. sollte er abgelaufen sein, machst du sich natürlich erpressbar.

aber du hast recht, gut das du das vor ort hast klären / bezahlen können. wirst du erst aufs revier gekarrt (unter welchem vorwand auch immer) wird es gleich sehr teuer...

unter 10k kommst du da nicht mehr raus... (eigene erfahrung).

gruss
WORD
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten