Thailändisch lernen
        #31  

Member

@Sorglos Du kannst locker mit dem Bus Von PP nach El Nido fahren. Ist auch alles nicht mehr so schlimm mit den Strassen, die bauen die Strecke voll aus.

Gruß Piper
 
        #32  

Member

Minivan ab Busterminal PP 600PHP oder eine der zwei Busgesellschaften für 290 oder 315PHP. Bus gibt es auch mit Aircon, brauchte ich aber nicht, mir reicht der Fahrtwind :)

Die Strecke ist zumutbar. Nur wie alle schon schrieben, das letzte Stück wird so oder so holprig.
Wenn du fliegen willst musst du eine Kleinstmaschine chartern. In der Robinson Mall in PP zum Beispiel machbar. Preis war glaub ich bei 6000PHP wobei ich nicht weiß ob both-way

Gruß
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem Minivan. Hat damals 700 Peso gekostet.

Na, das ist doch mal eine Hausnummer, mit der ich leben könnte, hört sich schon ganz anders an als 4.000 PHP pro Tag für einen Mietwagen...

Minivan, heißt das dann, dass man den sich selbst anheuert, oder fahren die regelmäßig als so eine Art Sammeltaxi oder Sammelbus die Strecke?

Gruß und danke, Sorglos
 
        #34  

Member

wenn du motorrad fahren kannst, nimm ein motorrad. seeehr schöne strecke und auch nicht (mehr) schwierig zu befahren!
 
        #35  

Member

Wir haben den Minivan über eine Travel Agency gebucht. Die sagen dir dann auch wo die Abfahrt ist. Der Minivan fährt, wenn er voll ist. Dem entsprechend gibt es nur eine ungefähre Abfahrtszeit.

Normalerweise wird in Roxas Pause gemacht, und du kannst dort was essen und trinken.

Übrigens, falls es dich interessiert, von Roxas aus kannst du in einer Stunde auf das frühere Coco Loco Island rüber schippern. Heißt jetzt glaube ich Modessa Island, und du kannst dort auch übernachten. Niedriger Standard, aber du kannst die Insel in ca 10 Minuten zu Fuß umrunden.

Hat tolle einsame weiße Sandstrände und viele Palmen.

Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 2073.jpg



Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 2074.jpg
 
Booking.com
        #36  

Member

Member hat gesagt:

Minivan, heißt das dann, dass man den sich selbst anheuert, oder fahren die regelmäßig als so eine Art Sammeltaxi oder Sammelbus die Strecke?
Geht beides. Man kann einen kompletten Minivan mieten, das kostet für die Strecke von Puerto nach El Nido etwa 6.000 bis 8.000 Pesos.
Es fahren aber auch Minivans wie Du es nennst als "Sammeltaxis". Abfahrt ist am Busbahnhof am nördlichen Stadtrand von Puerto, etwa 5 Kilometer ausserhalb vom Zentrum. Preis etwa 700 Pesos. Kann man auch am Vortag in jedem Hotel und Reisebüro buchen. Mit Abholung am Hotel kostet es 100 Pesos mehr also dann 800 Pesos. Habe aber damals von verschiedenen Reisenden gehört, das die Sache mit der Abholung manchmal nicht zuverlässig funktioniert.

Ausserdem gibt es auch Überlandbusse (ohne Aircon), die kosten etwa die Hälfte so 300 bis 350 Pesos.

Am einfachsten ist es, früh morgens am Busbahnhof zu sein (spätestens um sieben), denn so zwichen 6 und 9 Uhr fahren sowohl Busse also auch Minivans nach El Nido ab. Es gibt keine festen Abfahrtszeiten, sondern es wird gefahren, sobald das Fahrzeug voll ist. Dort kann man sich die verschiedenen verfügbaren Transportmöglichkeiten anschauen, auch fragen wann es losgeht, und dann entscheiden.

Ich selbst bin beide Stecken hin und zurück mit dem normalen Bus gefahren. Man ist nicht so eingepfercht wie in einem Minivan, sieht unterwegs mehr und kann Fotos machen, hat mehr Kontakt zu den Einheimischen und zuguterletzt kostet es auch nur die Hälfte des Minivanpreises. Fahrtdauer mit drei oder vier Stopps ca. 8 Stunden. Würde ich jederzeit wieder so machen. Ich fand beide Fahrten super. Wenn man allerdings so schnell wie möglich transportiert werden will und keinen Wert darauf legt, was von Land und Leuten mitzubekommen, ist wohl der Minivan zu bevorzugen.
 
        #37  

Member

Danke Santos und Pumpui, jetzt sehe ich schon wesentlich klarer.

@Eintakter: Dir auch vielen Dank, aber ich bin kein Biker.

Danke auch Piper und Teldon und allen Anderen, die hier wirklich wertvolle Tipps geben.

Gruß, Sorglos


 
        #38  

Member

Der Flughafen in El Nido wird von Island Transvoyager von Manila aus angeflogen (ungültiger Link entfernt), zumindest nach meinen Infos. Die Webseite schaut jedoch derzeit nicht sehr aktiv aus. Falls jemand noch weitere Infos zu den oben genannten Flügen ab Puerto Princesa nach El Nido hat: immer her damit! 6000 PHP pro Kopf hört sich doch gut an, wenn man in niedriger Höhe fliegt und entsprechenden Ausblick hat.
 
        #39  

Member

Bin selber vor 4 Jahren mit ITI geflogen. Ticket one way damals um die 150 euro.

Man kann diese tickets nur schwer buchen. Ansprechpartner ist das el nido Boutique und art cafe. Die buchen die Flüge, aber Bestätigung gibt es immer erst paar tage, maximal ne woche im voraus. Ggf kann ein Vermieter das für einem vor ort erledigen. Unserer hatte es damals. Allerdings war beim Rückflug ein platz zu wenig vorhanden, also musste einer nach ppd fahren und ab dort fliegen.

Alles in allem ist dieser Flug zwar stressfreier als die Fahrt von El Nido nach PPS allzu viel planen sollte man dabei allerdings nicht.

Die Flüge sind dazu da, um die Gäste in die sündhaft teuren Resorts zu fliegen. Bei einem Zimmerpreis von 200 euro haben diese immer Vorrang bei den Tickets.

Achten sollte man auch auf das Gewicht. Die wiegen für den kleinen flieger das komplette Handgepäck und dann heisst es gleich nochmals zahlen.
 
        #40  

Member

klingt fuer mich super, ich plane auch im oktober mit meinem gf 7-10 tage in palawan zu verbringen...

werde mich mal in die reiseberichte reinlesen

gruss stefan
mandurah
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten